ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt alle Beiträge zum Thema gelesen und trotzdem keine Lösung. :-/

Mein Passat hat mittlerweile 220Tkm runter. Vor 20Tkm wurde der DPF gereinigt und der Differenzdrucksensor gewechselt, da die DPF-Leuchte anging. Danach war alles wieder ok.

Die letzten tausend km hat er praktisch ständig regeneriert (ständig höhere Umdrehungen im Stand und ruckeln). Öl wurde immer mehr aufgrund der Regenerationen. Irgendwann ging wieder die DPF-Leuchet an gefolgt von der Glühwedel-Leuchte.

Notregeneration funktioniert zwar, aber es geht nicht tiefer als 25% Beladungskoeffizient. Die DPF-Leuchte bleibt danach auch an.

Wieder Differenzdrucksensor gewechselt. Zusätzlich alle Schläuche am DPF. Der DPF sieht auch sehr sauber und nicht verrust aus. Der Turbo sieht auch sehr sauber aus. Fast sieht alles schon zu sauber aus.

Hier ein Bild der Messwertblöcke 070 / 075 / 067 während der Notregeneration. Kommt da irgendjemandem etwas komisch vor? Passen die Werte? Ich bin ca. 70-80 km/h mit ca. 2500 Umdrehungen gefahren.

An Fehlermeldung kommt "nur" 008194 -Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion

Fehlerstatus: 11010001

Umgebungsbedingungen: Lambda: 28.8%

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat...

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Genau damit man den defekten Zylinder zu ordnen kann.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 14:07

Hallo zusammen,

leider nein. Meine Vermutung ist (wie Rotkehle auch geschrieben hatte), dass der DPF tatsächlich wieder voll war. Der Differenzdruck war merklich viel geringer im Leerlauf was darauf hindeutet.

Ich habe jetzt seit ca. 2k km einen neuen DPF-Nachbau drin.

Bisher läuft alles gut.

Gruß, Hofi247

Zitat:

@Hofi247 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:07:20 Uhr:

Hallo zusammen,

leider nein. Meine Vermutung ist (wie Rotkehle auch geschrieben hatte), dass der DPF tatsächlich wieder voll war. Der Differenzdruck war merklich viel geringer im Leerlauf was darauf hindeutet.

Ich habe jetzt seit ca. 2k km einen neuen DPF-Nachbau drin.

Bisher läuft alles gut.

Gruß, Hofi247

Wie oft hat denn dein DPF nach der Reinigung die Regeneration durchgeführt? Nach gewissen Km oder dauerhaft ohne Unterbrechung?

Ich vermute auch ein Problem seit der Reinigung meines DPF. Alle 300km führt er eine Reinigung durch und qualmt auch dazwischen wie ein Schornstein aber die Lampe bleibt aus. Genau so war es allerdings auch vor der Reinigung.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:17

Der hat fast dauerhaft (alle 100 km) regeneriert. Ohne qualmen allerdings. Irgendwann ging dann die Lampe an.

Zitat:

@Hofi247 schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:17:40 Uhr:

Der hat fast dauerhaft (alle 100 km) regeneriert. Ohne qualmen allerdings. Irgendwann ging dann die Lampe an.

Wie lange schaffst du es jetzt bis zur Regeneration?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:19

Keine Ahnung... früher hat er da immer bis 1.000 Umdrehungen frei gebrannt - z.B. wenn ich an der Ampel stand. Bisher habe ich das noch überhaupt nicht bemerkt. Muss mal demnächst das VCDS dran hängen (habe kein eigenes leider).

Zitat:

@HerrLohnert schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Hofi247 schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:17:40 Uhr:

Der hat fast dauerhaft (alle 100 km) regeneriert. Ohne qualmen allerdings. Irgendwann ging dann die Lampe an.

Wie lange schaffst du es jetzt bis zur Regeneration?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an