ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C (6B) 2.0TDI DPF 140PS BMP-Motor Nockenwelle eingelaufen.

VW Passat 3C (6B) 2.0TDI DPF 140PS BMP-Motor Nockenwelle eingelaufen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:22

So erstmal kurze Vorgeschichte, habe einen Passat 3C 2.0TDI mit DPF, BMP-Motor EZ.: 06.2005. Im Mai 2008 gebraucht gekauft mit knapp 30000km, von einem Zwieschenhändler türkischer abstammung, vorbesitzer VW, im Serviceheft ist ein Stemel "Gewährleistungdausschluß auf ges. Fahrzeug" und ein Eintrag vom 01.2007 bei 18000 Ölservice durch VW Technische Entwicklung.

Gleich nach dem Kauf ist mir ein "brummendes" Geräusch um die 2000 Umdrehungen aufgefallen. VW war das Problem bekannt und die hatten gleich die Aktionen 94C9 23C4 92B6 21B9 26D3 gemacht. Drei Monate nach dem Kauf musste ich auch schon zur Werkstatt, Ölservice machen lassen mit einer bösen Überraschung, Turbolader kaputt 3000€ rep. Kosten. Da das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung vom Händler war musste er es reparieren (leider erst nach dem sich mein Anwalt eingeschaltet hat). Im April 2010 habe ich ein richtiges durchschütteln des Autos beim Gasgeben ab dem 4ten Gang festgestellt, im 5ten und im 6ten Gang war es noch stärker zu spüren. Da ich so wie so zur (57000km Inspektion) musste habe ich gleich das Problem angesprochen. Aussage vom VW Meister "das Kabel von den Pumpe-Düse Elementen das unter dem Zylinderkopfdeckel liegt sei mit 99% Wahrscheinlichkeit defekt". Kabel habe ich nicht tauschen lassen dafür Achsmanschette Fahrerseite außen 80€ (kommt angeblich öfters vor).

Vor einer Woche kammen dann komische Geräusche aus dem Motorraum. Es hörte sich so an als würde die Explosion von einem Zylinder in den Zylinderkopfdeckel entweichen. Wenn man den Öleinfühldeckel aufmachte hörte man es noch lauter und die Leistung war auch nicht mehr die gleiche. Diagnose vom VW " Hydrostößel kaputt und dadurch ist auch die Nockenwelle kaputt gegangen, rep. Kosten 1200€ ( 800€ Ersatzteile +400€ Arbeit ).

Heute habe ich dann die Nockenwelle ausgebaut sehr gut zu erkennen war der Verschleiß an fast allen Nocken.

Im einzelnen:

kaum Verschleiß: 1-Zyl. Einlass (Nocken 2), 2-Zyl. Einlass (Nocken 4), 4-Zyl. Einlass (Nocken 7)

großer Verschließ: 1-Zyl. Auslass (Nocken 1), 2-Zyl. Auslass (Nocken 3), 3-Zyl. Einlass (Nocken 5) 4-Zyl. Auslass (Nocken 8)

extremer Verschleiß: 3-Zyl. Auslass (Nocken 6)

Die Hydrostößel sehen entsprechend aus.

In diversen Forumen habe ich jetzt auch das Problem gefunden, hier ist einer mit dem selben Passat: http://passatforum.com/.../viewtopic.php?...

Jetzt die Frage: wie kan ich das Problem vorbeugen? Das Auto hat knapp 60000km auf der Uhr und ich möchte nicht nach den nächsten 60000km wieder eine neue Nockenwelle kaufen. Ich meine ich kaufe jetzt bestimmt wieder die gleiche Nockenwelle und die gleichen Hydrostößel oder sind die Teile jetzt irgentwie besser? Ich weis aus Forum Beiträgen das VW jetzt ein Anderes Öl nimmt statt LongLife II das LongLife III, ob das was damit zu tun hat?

PS.: Ich packe noch ein paar Bilder rein, fals ich das hinbekomme.

Passat-3c-bj2005-hydrostoessel
Passat-3c-bj2005-hydrostoessel-1
Passat-3c-bj2005-hydrostoessel-2
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo genpassat,

das Problem kommt eigentlich nur bei Fahrzeugen vor, die sehr lange Strecken vollgas gefahren werden!

Es tritt auch nicht nur beim BMP-Motor auf, sondern zieht sich durch die ganze P/D-Motorpalette. Wie schon gesagt wenn du sehr lange Vollgasfahrten vermeidest bzw. dem Motor zwischendurch mal ein bisschen Ruhephase gönnst wird dieses Problem nicht mehr auftreten. Lt. VW sind die Nockenwellen und Hydrostößel, die als ET eingebaut werden "verbessert". Meines Wissens trat dieser Fehler immer nur einmal pro Fahrzeug auf! Eine weitere Ursache dafür kann falsches Motoröl gewesen sein.

Fazit: Markenöl mit VW-Freigabe 50700 fahren und keine Sorgen machen :D

Viele Grüße

Problemi

Dein Passat stammt aus den ersten Baumonaten des neuen Modells, zudem war VW selbst Vorbesitzer und schließt jegliche Garantie aus. Möglicherweise also ein Testwagen von VW, der auch deutlich früher als 5/2006 gebaut wurde - dann wäre auch der km-Stand sehr fraglich.

Naja, Du wirst ihn hoffentlich entsprechend billig bekommen haben, also sind die jetzt fälligen Kosten und Reparaturen hoffentlich von Dir finanziell eingeplant worden. You get what you pay for, deshalb werde ich mir nie einen ex-Leih/Leasing/Werkswagen etc. kaufen.

Das ist eine traurige Geschichte. Ich finde das ünmöglich dass so ein Motor nach 60tkm praktischam Ende ist. Meine Bekannten hatten auch schon sehr teure Problemen mit VW (auch Audi) TDI Motoren, deswegen auf Benziner oder andere Marke umgestellt.

am 27. Juli 2015 um 20:07

Hallo alle zusammen,hier erst mal meine Fahrzeugdaten:

-Passat 3c Variant/Highline

-Bj.2005 2.0 TDI 4Motion/140PS Motorcode:BMP /183.000KM

 

Habe den Passi vor etwa 2 Wochen Privat gekauft,jetzt hab ich das problem das der nach dem ich in dem 2. schalte und gas gebe er ruckelt und vorne im motor schleifgreuche kommen,heute bei regen hat er es auch 3. und 4. gang auch gemacht.Bekannter von mir sagt das es die Kupplung seien könnte.

Dieselfilter,Luftfilter habe ich schon gewechselt.Bin über jeden tip dankbar

@toni1411

was hat das mit eingelaufener Nockenwelle zu tun?

Stell dein Passat mal einem Fachmann vor, der soll sich das rucken mal ankucken... Mit eingelaufenen Nockenwellen hat das aber bestimmt nix zu tun

am 13. November 2015 um 20:11

Ich habe das gleiche Problem was soll ich machen

Hi,

 

hier mal meine 190k alte Nockenwelle, Hydros und Lagerschalen. Der Motor wurde immer knurriger und hatte weniger Leistung unten rum.

 

Gruß, Andreas

am 28. Juli 2016 um 21:41

Hallo zusammen,ich habe das gleiche Problem mit Nockenwellen.Mein passi hat im März eine Turbolader schaden würde ich gleich mit eine überholten Turbolader getauscht 350€ Turbo 350 Turbo tauschen Rest Öl und Filter insgesamt (850€) .

Nach genau 6 tkm kommt jetzt noch was...es fengt jetzt Schwärzen Rauch wenn man Gas gibt oder die Gänge tauschen.Nach einem Woche habe habe sofort kraftschtofffilter Luftfilter und Polenfilter getauscht aber ohne Erfolg.Schicke mene Passat bei Werkstatt zum testen.Untersuhung mit Diagnose ohne Erfolg zeigt keine Fehler dann der Meister meinte das Luftmassenmessa vielleicht kaputt ist.Es wird neu rein aber das Problem bleibt immer noch.Nach 5 Tagen Untersuchung kommt Meister im Motor rein und sagt das Nockenwelle verschließen ist und das kostet 900€ Material +400€ Arbeit.

Meine Frage jetzt am WE ich muss am Urlaub fahren obwohl ich soviel Angst habe mit diesem Auto fahren.Kann mir bitte jemand sagen wieviel Risiko ist im Spiel??

Ich muss knapp 1700 km fahren und habe so viel Stress ob ich das schaffe.Bitte ene Antwort bin sehr dankbar,mfg Berisha

Mit verschlissener Nockenwelle würd ich nicht mehr fahren. Kann alles passieren!

Genau kann Dir das niemand sagen, aber im schlimmsten Fall zerstörst Du so deinen gesamten Motor. Ich würde so nicht fahren.

Viele Grüße,

Nico

Ein Mietwagen kostet auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C (6B) 2.0TDI DPF 140PS BMP-Motor Nockenwelle eingelaufen.