DPF Freibrennung
Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei dem XC60 D4 175PS die Selbsreinigung des DPF feststellt?
Ich glaube es wird nicht anezeigt wenn das System die DPF Freibrennung anstartet und wann es dannn fertig ist. Weiss jemand wie lange bei dem Model so eine automatische Wartung dauert?
Danke Euch
54 Antworten
Zitat:
@teddy1x schrieb am 18. November 2015 um 13:40:08 Uhr:
Ich habe es bei meinem immer noch nicht feststellen können, obwohl ich öfter bewusst darauf achte. Ich fahre aber auch selten Kurzstrecken.
Ich lese auch staunend, wie oft dieses Freibrennen anscheinend stattfindet und vor allem, wieviele das bemerken.
Die letzten 200 tsd KM habe ich das nicht einmal bemerkt. Wonöglich macht meiner das gar nicht 😎
Gruß
Hagelschaden
Der 960er macht das in der Tat nicht....
Zum Glück, der verbraucht auch ohne das schon genug 😉
Gruß
Hagelschaden
🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@zmmr942 schrieb am 20. November 2015 um 08:29:45 Uhr:
So lange kein Fehler im System abgelegt ist, kann der ?? da auch wenig machen... oder weiß nicht wonach er gucken soll, das kann man jetzt so oder so interpretieren.
Als Fehler hab ich das auch nicht interpretiert. Hatte vorher einen 2.2D Evoque, bei dem war das ähnlich häufig. Stört mich nicht wirklich...
Na dann ist doch alles ok.
Bei mir scheint es stark davon abhängig zu sein wo ich getankt habe. Bei Agip und Shell dauert es am längsten bis zur nächsten Regeneration.
Das bildest du dir aber jetzt ein...sorry. Oder du arbeitest bei denen🙂
Das hängt nicht von der Tankstelle ab, sondern liegt ausschließlich am Verbrauch. Je höher, desto häufiger die Freibrennung.
Nein ich arbeite nicht bei Shell oder Agip. Das es eigentlich nur vom Verbrauch abhängen kann ist mir klar. Trotzdem habe ich bei den letzten paar Füllungen das so beobachtet. Kann aber auch an anderen äußeren Einflüssen liegen. So richtig glauben will ich das auch nicht.
Unter Normalumständen merke ich das Freibrennen nur, wenn ich während der Freibrennphase gerade zufällig den Momentanverbrauch oder die Restreichweite im BC kontrolliere und diese sich drastisch verringert.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich vor ein paar Wochen; nachdem - bedingt durch sehr viele Kurzstrecken - scheinbar schon lange keine Freibrennung erfolgt ist, kam bei der Fahrt auf der Autobahn auf einmal eine weiße Wolke aus dem Auspuff, die mir einen gewaltigen Schock eingejagt hat.
Stylla
Ich hab mich mit dem Thema Regeneration und freibrennen schon häufig beschäftigt da ich eigentlich immer mit Momentan verbrauch auf dem display fahre. Außerdem ist ein feiner unterschied in der gasannahme auf dem pedal zu fühlen, die ist nämlich ruckartiger.
Ich konnte bei meinem s60 d5 einen mehrverbrauch von 3-3,5 liter im schnitt messen.
Außerdem hab ich festgestellt dass sich die Regeneration im Winter verständlicherweiße häufiger zuschaltet da eben nicht so leicht die freibrenntemperatur erreicht werden kann wie im sommer.
Meistens schaltet es sich nach viel Kurzstrecke an und meistens kurze Zeit, circa 5-10min, nach dem losfahren beim ersten kräftigen beschleunigen.
Als ich eine zeit lang fast nur autobahn gefahren bin hat sich die Regeneration für 3-4 Tankfüllungen gar nicht eingeschaltet weil ich eben auf der autobahn dafür gesorgt habe dass er sich selber freibrennt 😉
Wer sein Intervall verhindern oder zumindest verzögern möchte sollte einfach mind. 15-20 min. auf der Autobahn konstant 170+, am besten gleich 200 fahren. Auf jeden Fall sollte man sich dauerhaft in den oberen 50% des Drehzahlbands bewegen wo der Motor richtig arbeiten darf 🙂
Grüße Alex
Ich muss zugeben, dass ich von so viel Beobachtung fasziniert bin. Ja, auch ich habe meistens die Momentanverbrauchsanzeige an, und ja, ich schaue auch mal drauf. Aber eigentlich lasse ich den Wagen machen. Sehe ich auf die Verbrauchsanzeige, dann pendelt die eh... leicht bergauf, leicht bergab, schneller langsamer.... Ich jedenfalls habe auf den letzten 213.000 nie gemerkt, wann regeneriert wurde. Höchstens, wenn ich an der Ampel angehalten habe und die S/S ging nicht, kurzer Blick: ahh... Motormanagement.
Ich beschleunige selten mit so viel Gas, als das ich merken würde, dass da was fehlt. Halt wieder ein Thema für mein Paralleluniversum.
Spock würde sagen: Faszinierend.
Bei unbekannten Fahrstrecken merkt man es kaum. Man merkt die Regeneration, sei es wegen der Momentanverbrauchsanzeige, dem Gasfuß oder dem leicht abweichendem Standgeräusch. Aber wirklich deutlich wird es wenn man eine bestimmte Strecke hat, die man auch regelmäßig fährt.
Für meinen Teil merke ich mir den Verbrauch den ich an bestimmten Streckenabschnitten habe. (Manche Dinge merke ich mir, ohne das ich es will... 😉 ) Läuft die Regeneration stehen auf der Anzeige zusätzliche 2-3l/100km für etwa 20km.
Zitat:
@zmmr942 schrieb am 20. November 2015 um 21:29:10 Uhr:
Na dann ist doch alles ok.
Bei mir scheint es stark davon abhängig zu sein wo ich getankt habe. Bei Agip und Shell dauert es am längsten bis zur nächsten Regeneration.
Agip hat wirklich guten Diesel! Shell auch! Verbrauch ist damit bei mir geringer!!!!
Es ist wirklich faszinierend, womit man sich so während der Fahrt beschäfftigen kann.
Gegenverkehr, vorrausfahrende Verkehrsteilnehmer, Füssgänger o.Ä.? Alles Pillepalle gegen das Mäusekino. Da sind die wichtigen Fragen, ob der zehntel Liter Mehrverbrauch auch ins Streckenprofil passt. Nicht zu vergessen, wo man/frau getankt hat.
Irgendwie fehlt mir da was.🙄