ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DPF Freibrennung

DPF Freibrennung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. November 2015 um 22:43

Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei dem XC60 D4 175PS die Selbsreinigung des DPF feststellt?

Ich glaube es wird nicht anezeigt wenn das System die DPF Freibrennung anstartet und wann es dannn fertig ist. Weiss jemand wie lange bei dem Model so eine automatische Wartung dauert?

Danke Euch

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. November 2015 um 5:00

Hallo steht im Handbuch, bei mir ist es alle 300 km. Ein regenerier Zyklus dauer ca 10 bis 20 min, so weit ich weiß.

Stell die Anzeige deines Bordcomputer auf Momentanverbrauch.

 

Wenn der im Segelmodus nicht auf 0,0l/100Km geht kümmert er sich um den Dpf.

Menü im Display auf MyCar, StartStop nicht verfügbar-->DriveE-->StartStop: Meldung Motorsystem (o.ä.).

Zusätzlich geht der Verbrauch ca. 30% nach oben. Meiner macht das alle 400 km für 20 km, kann man die Uhr nach stellen....

Zitat:

@Volvoson schrieb am 15. November 2015 um 23:43:40 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei dem XC60 D4 175PS die Selbsreinigung des DPF feststellt?

Danke Euch

Was für eine Version soll das denn sein? Welches Baujahr?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 16. November 2015 um 08:26:59 Uhr:

Zitat:

@Volvoson schrieb am 15. November 2015 um 23:43:40 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei dem XC60 D4 175PS die Selbsreinigung des DPF feststellt?

Danke Euch

Was für eine Version soll das denn sein? Welches Baujahr?

er meint sicherlich den 2.4D, BJ. 2010-2011

Ich merke das Freibrennen nur sehr selten an kurzzeitigen und scheinbar grundlosen Erhöhungen des Momentanverbrauchs um wenige Zehntel Liter. Ich fahre aber auch selten Kurzstrecke und auf der BAB 3000rpm mit Tempomat. Da kohlt anscheinend nix zu :-)

Das habe ich mir auch so erraten. Wenn das aber stimmt, dann geht das nicht:

Menü im Display auf MyCar, StartStop nicht verfügbar-->DriveE-->StartStop: Meldung Motorsystem (o.ä.).

Oder anders ausgedrückt: er merkt es nur daran, dass bei "gas-weg", der Verbrauch nicht auf 0 geht, bzw. über den leicht erhöhten Momentanverbrauch.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. November 2015 um 14:45:55 Uhr:

Das habe ich mir auch so erraten. Wenn das aber stimmt, dann geht das nicht:

Menü im Display auf MyCar, StartStop nicht verfügbar-->DriveE-->StartStop: Meldung Motorsystem (o.ä.).

Oder anders ausgedrückt: er merkt es nur daran, dass bei "gas-weg", der Verbrauch nicht auf 0 geht, bzw. über den leicht erhöhten Momentanverbrauch.

wenn er automatik fährt und den service 2.0 durchgeführt hat, dann geht der momentanverbrauch (unter 70km/h) sowieso eher selten oder besser gesagt fast garnicht auf 0l/100km.

Zitat:

Erhöhungen des Momentanverbrauchs um wenige Zehntel Liter

Der Mehrverbrauch in diesem Zeitraum beträgt 3-5 Liter und fällt stark auf, wenn man den aktuellen Verbrauch dauerhaft im Blick hat. Wenige Zehntel Liter würde ich nicht bemerken, kann auch an einer nassen Fahrbahn liegen, oder am Gegenwind. Ich stelle mir sogar den 2. Kilometerzähler auf null, wenn ich eine DPF-Reinigung "erwischt" habe.

Je höher der Durchschnittsverbrauch ist, desto häufiger findet eine Freibrennung statt, eigentlich logisch.

Beim Mazda 6 meiner Frau macht diese DPF-Reinigung sehr viel beim Verbrauch aus und es ärgert mich richtig, wenn der Druchschnittsverbrauch bei dem aktuellen Tankintervall um 0,3-0,5 Liter nach oben geht.

Der D5 AWD macht so ein Reinigunszyklus bei mir sehr selten.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 18. November 2015 um 11:04:26 Uhr:

Zitat:

Erhöhungen des Momentanverbrauchs um wenige Zehntel Liter

Der Mehrverbrauch in diesem Zeitraum beträgt 3-5 Liter und fällt stark auf, wenn man den aktuellen Verbrauch dauerhaft im Blick hat. Wenige Zehntel Liter würde ich nicht bemerken, kann auch an einer nassen Fahrbahn liegen, oder am Gegenwind. Ich stelle mir sogar den 2. Kilometerzähler auf null, wenn ich eine DPF-Reinigung "erwischt" habe.

Je höher der Durchschnittsverbrauch ist, desto häufiger findet eine Freibrennung statt, eigentlich logisch.

Beim Mazda 6 meiner Frau macht diese DPF-Reinigung sehr viel beim Verbrauch aus und es ärgert mich richtig, wenn der Druchschnittsverbrauch bei dem aktuellen Tankintervall um 0,3-0,5 Liter nach oben geht.

Der D5 AWD macht so ein Reinigunszyklus bei mir sehr selten.

Bei mi auch! Ich hatte letztens auf meiner Heimstrecke plötzlich 12,5 l Durchschnittsverbrauch (normal zwischen 6,5 - 7,5 l/100 km)! Im Schiebebetrieb lag er immer noch bei ca. 3 l/100 km.

Das hatte ich vorher nie so mit bekommen! Auch die Tankfüllungen lagen immer eng beieinander! Keine Ahnung, in welchen Abständen das passiert.

Ich habe es bei meinem immer noch nicht feststellen können, obwohl ich öfter bewusst darauf achte. Ich fahre aber auch selten Kurzstrecken.

Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecken. Selten einen Tag <250 km. Trotzdem alle 400 km DPF-Regeneration. Punktgenau. Verbrauch bis 12 l/100 km, genau 20 km lang.

 

Macht rechnerisch 5% der Gesamtleistung in der Regeneration mit ca. 40% Mehrverbrauch, also über alles ca. 2% Mehrverbrauch durch den DPF....

 

Mein ?? meint das sei ok.

So lange kein Fehler im System abgelegt ist, kann der ?? da auch wenig machen... oder weiß nicht wonach er gucken soll, das kann man jetzt so oder so interpretieren.

Mein D5 regeneriert etwa einmal pro Tankfüllung. Der Mehrverbrauch lt. BC liegt dann bei etwa 1,5...2,5 l/100km. Je nach Tempo.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Regeneration in gewissen Maße provozieren kann.

Wenn ich ein paar Stadtfahrten gemacht habe, den Wagen dann abstelle und etwa eine Stunde später mit dem lauwarmen Auto auf die BAB auffahre, hat genau dieses Verhalten regelmäßig die DPF Regeneration gestartet.

Natürlich nur wenn lange genug keine Regeneration stattgefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen