DPF Freibrennung

Volvo XC60 D

Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei dem XC60 D4 175PS die Selbsreinigung des DPF feststellt?
Ich glaube es wird nicht anezeigt wenn das System die DPF Freibrennung anstartet und wann es dannn fertig ist. Weiss jemand wie lange bei dem Model so eine automatische Wartung dauert?

Danke Euch

54 Antworten

Kommt drauf an wieviel man mit einem Blick erfassen kann. Ich finde das KI super. Ein Blick und man hat alles gesehen. Im übrigen guck ich ab und zu nach meiner Geschwindigkeit.
Das kann aber keine Grundlage einer Diskussion sein. Für manch einen sind auch 180km/h nichts wildes. Das Thema haben wir aber auch zur genüge hier durch... und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Same here @hagelschaden 😉

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. November 2015 um 14:36:37 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 18. November 2015 um 13:40:08 Uhr:

Ich habe es bei meinem immer noch nicht feststellen können, obwohl ich öfter bewusst darauf achte. Ich fahre aber auch selten Kurzstrecken.
Ich lese auch staunend, wie oft dieses Freibrennen anscheinend stattfindet und vor allem, wieviele das bemerken.
Die letzten 200 tsd KM habe ich das nicht einmal bemerkt. Wonöglich macht meiner das gar nicht 😎

Gruß
Hagelschaden

Hallo, ich benutze mal das Thema für mein Anliegen.

Kann man mit Vida herausfinden, wann das letzte Mal ein freibrennen stattgefunden hat?
Wenn ja wo muss ich da suchen?

Dankeschön🙂

Ja, Fahrstrecke seit letzter Regeneration in [Km]

Ähnliche Themen

Ok, wo steht das genau in Vida? Evtl. ein Menüpunkt?
Ist für mich das erste Mal mit Vida, also noch keine Ahnung wo ich was finde. Hatte vorher ein BMW und kannte mich nur mit der Software von BMW (inpa, Rheingold) aus

VIDA Starten
FAHRZEUGPROFIL (Fahrzeug ID auslesen)
....
DIAGNOSTIK
FAHRZEUGKOMMUNIKATION
ECM (Motorsteuergerät)
Parameter
ABGAS
Doppelklick auf Fahrstrecke seit letzter Regenerierung

Edit: Vida Handbuch gibt es bei Tante Google: 'VIDA ALL-IN-ONE HILFE INHALT.PDF'

Zitat:

@brainworx schrieb am 2. Juni 2021 um 20:15:46 Uhr:

VIDA Starten
FAHRZEUGPROFIL (Fahrzeug ID auslesen)
....
DIAGNOSTIK
FAHRZEUGKOMMUNIKATION
ECM (Motorsteuergerät)
Parameter
ABGAS
Doppelklick auf Fahrstrecke seit letzter Regenerierung

Edit: Vida Handbuch gibt es bei Tante Google: 'VIDA ALL-IN-ONE HILFE INHALT.PDF'

@brainworx viiiiiiielen Dank! Das Handbuch werde ich mir auch mal "ergoogeln" Dankeschön :-)

@brainworx ich habe heute vida probiert. Finde aber leider kein Menüpunkt mit der letzten Regeneration des DPF, im richtigen Menü wie auf dein Bild bin ich aber. Es fehlt halt nur der eine Menüpunkt??? Kann es mit der Softwareversion von ViDA zutun haben? Was ich ausgelesen habe ist die aktuelle Füllung vom DPF 21,5g ist viel? Wann regeneriert er dann wieder? Mfg

Kannst Du einmal eine Screen-Copy davon machen?

@brainworx

1

mmh das kenn ich vom v50. es gibt baujahre da kannst du die letzte regenerierung nicht auslesen.
bei meinem konnte ich es, aber viele können es nicht obwohl gleicher motor...

die frage is halt was hat sich volvo dabei gedacht??

Zitat:

@ovl schrieb am 4. Juni 2021 um 20:57:07 Uhr:

mmh das kenn ich vom v50. es gibt baujahre da kannst du die letzte regenerierung nicht auslesen.
bei meinem konnte ich es, aber viele können es nicht obwohl gleicher motor...

die frage is halt was hat sich volvo dabei gedacht??

Ok, na das wäre ja blöd. Vielleicht könnte es auch an der Vida Version liegen, wenn ich Glück habe? Hätte noch 2014D, müsste ich nur mal installieren und testen, welche Version ich aktuell habe weiß ich leider nicht, das steht doch bestimmt irgendwo, oder?

Ich glaub fast nicht das es am vida liegt. Aber einen Versuch isses wert. Ich schau heute mal bei mir ob ich es sehen kann. Ich hab 2014d

schlechte nachrichten, ich kanns auch mit 2014D nicht auslesen.
das ist echt blöd.

da können wir nur hoffen dass es auch funktioniert ohne es zu sehen 🙁

Vida

Zitat:

@ovl schrieb am 5. Juni 2021 um 21:14:34 Uhr:

schlechte nachrichten, ich kanns auch mit 2014D nicht auslesen.
das ist echt blöd.

da können wir nur hoffen dass es auch funktioniert ohne es zu sehen 🙁

Ok, das ist ja wirklich blöd aber danke das du geschaut hast. Da kann ich es mir ja eigentlich sparen die 2014D zu installieren.

Deine Antwort