ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF defekt, obwohl Differenzdruck ok?

DPF defekt, obwohl Differenzdruck ok?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:57

Mein FoFo Mk2 mit 1,6 TDCI (109 PS, Bj. 2006, 175 tkm) hat gestern erst die rote Warnleuchte und kurz darauf die gelbe gezeigt, gibt seitdem keine Leistung mehr ab.

ADAC war eben da, hat Fehlercode Regenerationfehler ausgelesen, gleichzeitig aber Differenzdruck von 30 mBar bei Leerlauf und bis zu 150 bei Vollgas, kaputt soll über 900 sein. Er hat gesagt, eigentlich kündige sich ein dichter DPF durch Leistungsabfall an lange bevor der Motor auf Notlauf schaltet. Der Fehlercode wurde schon mal bei der vorletzten Inspektion ausgelesen, ich hatte es nichtmal gemerkt, und er ist bei der letzten Inspektion vor zwei Monaten auch nicht mehr gefunden worden.

Er hat den Fehler zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht. Die ersten paar 100 m lief der Wagen wohl normal, dann kam wieder die Warnleuchte und die Leistung war weg. Nach Rücksprache mit der Technikhotline vom ADAC ist es wohl doch der DPF. Der Motor würde merken, dass die Regeneration nicht mehr funktioniert und daher auf Notlauf schalten.

Stimmt Ihr der Diagnose zu? Woran merkt es der Motor denn? Meines Wissens gibt es außer dem Differenzdrucksensor keinen Sensor mehr nach dem DPF, und wenn der normal anzeigt, sollte er doch gar kein Probem merken.

Kann es sein, daß das Additiv nicht mehr richtig fließt (wurde vor 2 Monaten in Inspektion nachgefüllt)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kaskode schrieb am 1. November 2014 um 07:59:55 Uhr:

Gestern Rückruf bekommen,

Geh doch mal selbst zum FFH hin und lass dir die Ergebnisse des Auslesens zeigen.

Wenn sie dir keine Kopie geben wollen, schreib doch mal zumindest die Fehlercode auf (oder mach Bilder mit dem Smartphone vom Text ;)

IMHO kann dir erst dann einer hier konkrete Ratschläge geben.:)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Um eine Differenzmessung zu machen braucht man mindestens zwei Sensoren. Der hinten sagt ja nur das hinten wenig druck ist. Wenn der DPF aber voll ist misst er vorne sehr hohe Werte und das erfährt dann auch das Steuerteil. Ich Würde mal beide echten Werte vor und hinter dem DPF vergleichen. Eventuell ist ja ein Sensor kaputt oder der DPF selber. Nach der Laufzeit ist wäre das denkbar und nicht ungewöhnlich

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:43:51 Uhr:

Um eine Differenzmessung zu machen braucht man mindestens zwei Sensoren. Der hinten sagt ja nur das hinten wenig druck ist. Wenn der DPF aber voll ist misst er vorne sehr hohe Werte und das erfährt dann auch das Steuerteil. Ich Würde mal beide echten Werte vor und hinter dem DPF vergleichen. Eventuell ist ja ein Sensor kaputt oder der DPF selber. Nach der Laufzeit ist wäre das denkbar und nicht ungewöhnlich

Das ist leider nicht korrekt.

In den Dieselpartikelfiltersystemen von FORD (wahrscheinlich auch bei den anderen) wird NUR EIN

Druckdifferenzsensor verwendet. Dieser hat zwei Leitungen,

die sowohl vor dem DPF und auch nach dem DPF münden.

Daraus ergibt sich über eine Druckmembran im Innern des Sensors die sogenannte Druckdifferenz.

Kann sein, daß dieser NUR unplausible Werte angibt

und die Bordelektronik darauf so reagriert als wenn der DPF defekt wäre.

Bei mir zeigte er erst hohe Werte, sodaß immer versucht wurde zu regenerieren.

P242F (=Ascheansammlung) war die Folge, da die Werte in etwa gleich hoch blieben, obwohl immer wieder regeneriert wurde.

Ging aber natürlich nicht, da noch nicht genügend Ruß zusammengekommen war.

Und schließlich (etliche tausend km später) KEINE Werte mehr, also 0 Differenzdruck.

Dann erst hat die Bordelektronik vermutet P2002 (uneffizienter DPF = keiner mehr drin??) und auch wieder auf Notlauf geschaltet.

Nach Einbau eines neuen Druckdifferenzsensors und Fehlerlöschens war die Welt wieder in Ordnung.

Lieber erstmal den Sensor tauschen, kostet ca. 120,- aufwärts.

Gute Grüße,

freis

Hallo freis,

danke für Deine Richtigstellung! Es gibt in diesem Forum viele erfahrene Nutzer die hilfreiche Beiträge zur Problemlösungen liefern. Leider aber auch Nutzer die Vermutungen und Halbwissen als Tatsachen darstellen und damit mehr Verwirrung als Unterstützung liefern.

Bitte bleib am Ball.

LG Fritz

Zum Thema Differenzdruck beim 1,6 TDCI (109 PS, Bj. 2006) werden hier sehr widersprüchliche Aussagen getroffen.

In

http://www.motor-talk.de/.../...p1180-differenzdruck-dpf-t5096169.html

werden u.U. einige dieser Aussagen klargestellt.

Ich bin kein Fachmann, ich weiss. Es ging mir ja nur um das Prinzip. Es ist für Laien doch völlig Wurst ob es zwei getrennte Sensoren gibt oder einen Kombinierten der vor und hinter dem DPF misst.

Zitat:

@kaskode schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:57:08 Uhr:

Mein FoFo Mk2 mit 1,6 TDCI (109 PS, Bj. 2006, 175 tkm) hat gestern erst die rote Warnleuchte und kurz darauf die gelbe gezeigt, gibt seitdem keine Leistung mehr ab.

ADAC war eben da, hat Fehlercode Regenerationfehler ausgelesen, gleichzeitig aber Differenzdruck von 30 mBar bei Leerlauf und bis zu 150 bei Vollgas, kaputt soll über 900 sein.

Die Fehlercode Nr. hast du dir nicht gemerkt?

War das nur 1 Fehler oder mehrere.

Der Messbereich des Differenzdrucksensors geht nur bis 75 kPa entsprechend 750 mbar

Da das Thema sehr komplex ist, gehe ich davon aus dass mehrere Fehler gespeichert waren,

wobei nicht alle Fehler von den Standard OBD Geräten angezeigt werden (Grundsätzliches zu OP-COM (LS-, MS-, HS-CAN-BUS)

http://www.motor-talk.de/.../...-op-com-ls-ms-hs-can-bus-t4190569.html

Ford nutzt auch den MS-, HS-CAN-BUS

Forscan und Torque Pro mit dem geeigneten Adapter lesen dann auch die "fordspezifischen" aus

Themenstarteram 1. November 2014 um 6:59

Gestern Rückruf bekommen, DPF ist wohl komplett mit Asche zu (kann man das ohne Ausbau sehen?), ausserdem sei irgendwo ein Schlauch für 100 Euro kaputt und der Turbo leck (pfeift wo raus und angeblich gebe es Abgasgeruch). Warum der Sensor normale Werte anzeigt, war ihm auch nicht klar, vielleicht verrußt und dann auch zu tauschen.

Insgesamt selbst mit Teilen nicht von Ford weit über 2000 Euro, somit an Grenze zum Totalschaden.

Mir selbst war direkt bis zur Kontrollleuchte kein Leistungsvwelust oder Geruch aufgefallen, danach nue ein leichter Gerich wie Scheibenreiniger, nicht Dieselabgas.

Ist lecker Turbo das gleiche Schadensbild wie die vielen Horrorgeschichten zu Turboausfällen mit mehrfachem Tausch und am Ende Motorschaden wg. Spänen? Mich macht mißtrauisch, dass mein ffh nichts von Ölleitungen spülen gesagt hat. Ich habe keine Lust, nochmal viel Geld reinzustecken umd dann geht das Theater erst richtig los.

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:03

Ach ja, der Motor machte schon seit der letzten Inspektion im August beim niedertourogen Beschleunigen leicjte rasselnde oder quietschende Geräusche, die ich eher für Riemen gehalten habe. Hat uns aber bei normaler Leistung und Verbrauch durch die Lande getragen.

Zitat:

@kaskode schrieb am 1. November 2014 um 07:59:55 Uhr:

Gestern Rückruf bekommen,

Geh doch mal selbst zum FFH hin und lass dir die Ergebnisse des Auslesens zeigen.

Wenn sie dir keine Kopie geben wollen, schreib doch mal zumindest die Fehlercode auf (oder mach Bilder mit dem Smartphone vom Text ;)

IMHO kann dir erst dann einer hier konkrete Ratschläge geben.:)

am 10. April 2020 um 18:49

Hallo liebe Leute. Vielleicht hilft euch dieser

Beitrag weiter.

 

Ich hab auch das Problem, dass ich die FehlerMeldung Asche voll und auch Regeneration dauert zu lange bekomme.

 

Ich hab den Dpf ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass der erste Druckstutzen aus Metall einen riss hatte, außerdem war die Halterung wo der Dpf drauf sitzt abgebrochen (Schrauben abgerissen) und der Hals vom Dpf (wo der Turbo rangeflanscht wird) bisschen abgebrochen.

 

Zwei Fehler:

 

DPF angeblich zu und Abgasgeruch im Innenraum.

 

Ich dacht zu erst der DPF ist zu und hab mit Wasser und kaltreiniger gespült und gespült. Aber kam nicht viel raus.

 

 

Und erst heute kam ich drauf:

 

Durch das ausströmen von Abgasen an den undichten Stellen, entwich natürlich auch Druck. Daher hatte ich vor dem DPF niedrigeren Druck als dahinter, somit war der Differenzdruck erhöht und die Elektronik dachte der DPF Wäre zu und hat deswegen immer nach 50 km Regeneration eingeleitet.

 

Morgen mach ich die undichten Stellen zu mit Auspuffmontagepaste und Berichte.

 

 

Dann wäre das ganze sehr billig zu lösen.

 

Also muss nicht immer teuer sein. Wie DPF zu oder Turbo leckt. Ich würd erst die Verbindung von Turbo und DPF abdichten.

Der Abgas Differenzdruck ist nach dem DPF immer niedriger, als vor dem DPF.

Der DPF ist eine Bremse für das Abgas. Je nach Russ-Beladung des DPF höher oder niedriger.

Eine Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF verringert den Druck, so dass der Differenzdrucksensor falsche Werte an das Steuergerät liefert. (beide Werte zu niedrig, weil ja undicht)

Da das Steuergerät keine Druck Werte bekommt, was eine Regeneration berechtigt, wird nicht regeneriert. Und dann ist der DPF irgendwann so zu, dass der Abgasgegendruck so hoch wird, dass das Steuergerät den Motor zum Notlauf verdonnert, um Schäden zu vermeiden.

Defekte Differenzdruckmesser sind beim 1.6er keine Seltenheit, ebenso verbrannte Schläuche zum DDS.

Ein Defekt der Additiv Steuerung würde zu einem separaten Fehlercode führen.

am 10. April 2020 um 19:46

Bei mir regeneriert er aber alle 50 km, also kann es ja nicht daran liegen, dass er zu wenig regeneriert.

Außerdem ist mir wahrend der statischen Regeneration heute der Temperatursensor (liegt zwischen Kat und dpf Anfang)abgesprungen weil ich den nicht richtig fest hatte.

Danach waren die differenzdruck Werte höher als vorher, obwohl sie ja laut deiner Theorie niedriger sein müssten. (Weil ja weniger Druck vor dem dpf).

Versteh ich hier was falsch ?

Pass auf: Werte sind nur Beispiele:

Abgasdruck nach dem Turbo, vor dem DPF = 1000 mbar

Abgasdruck nach dem DPF = 500 mbar diese 2 Werte bekommt der DDS

Jetzt hast du vor dem DPF eine Undichtigkeit, also entweicht da Druck, es kommt nur noch 700 mbar vor dem DPF an.

Diese 700 mbar Abgas werden weniger gebremst, weil einfach nicht soviel Abgasmasse durch die Filterkanäle des DPF gepresst wird. Somit wird der Differenzdruck niedriger.

Wenn dein DDS anders reagiert, würde ich ihn mal mit Pressluft prüfen !

Das fehlen des Temperatursensors müsste den Druck vor dem DPF massiv verringern.

Der DDS ist praktisch eine Membran, welche beidseitig mit Druck belegt wird. Die Membran bewegt sich also immer je nach anliegendem Druck nach einer Seite (Niederdruck) Im Leerlauf ohne große Luftmasse fast garnicht, bei Vollgas unter Last massiv, weil sich mit Anstieg der Luftmasse und dem Druck der Widerstand des DPF erhöht !

Das ist auch der Grund, warum der Motor bei Volllast in den Notlauf geht, bei normaler Fahrt aber läuft. (noch)

Hallo @urgrufty,

findest du mal wieder Zeit den "Nachzüglern" die schöne Komplexität der DPF-Technik zu erläutern?

Das ist sehr lobenswert, denn dieser Thread ist ja bereits aus 2014.

Zur Zeit werden sicher die immer älter werdenden ohnehin anfälligen TDCIs

mit ihrer ganzen Regelmimik bereits in sicher 3ter bis x-ter Hand gefahren.

Es ist ein Jammer, daß diese Autos nicht für ein langes Leben gebaut sind, wenn man nur mal eben einen alten Diesel für ein paar Kröten kauft und hofft, irgendwie wird der entweder schon halten oder aber für kleines Geld wieder fahrbereit gemacht werden können.

Dafür ist der 1,6er leider viel zu filigran und die Abgasreinigungstechnik,

wie wir beide wissen, zu empfindlich gegen Störungen und schlechten Wartungsstand.

Was habe ich mir damals die Finger wund geschrieben mit meinen TDCI Erfahrungen.....

Bin sooo froh wieder in der einfachen Saugrohreinspritzer-Benziner-Welt angekommen zu sein.

Sei gegrüßt und schöne Ostern,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF defekt, obwohl Differenzdruck ok?