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? zu DPF regeneration und Aussetzer

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:01

Hallo

ich hab mal ne Frage. Wie merke ich beim 2.0l TDCI das er regeneriert? Ich habe immer wieder mal Aussetzer wo er kein Gas annimmt und der Ladedruck wegbricht. (Siehe andere Themen von mir)

Gibt es Möglichkeiten in der Werkstatt zu prüfen die Regeneration richtig läuft und kann man falls es nicht richtig abläuft irgendwie ein Update ausspielen bzw neu kalibrieren?

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12 Antworten

Man hat zB. eine höhere Drehzahl und einen höheren Momentanverbauch, und die Kühlerlüfter laufen ... stellst du zB. den Motor ab und die Kühlerlüfter laufen nach hat er mit Sicherheit gerade regeneriert

Zitat:

Ich habe immer wieder mal Aussetzer wo er kein Gas annimmt und der Ladedruck wegbricht

das hat aber eher nichts mit dem regenerieren zu tun ...

Zitat:

Gibt es Möglichkeiten in der Werkstatt zu prüfen die Regeneration richtig läuft und kann man falls es nicht richtig abläuft irgendwie ein Update ausspielen bzw neu kalibrieren?

den Wagen solltest du auf jeden Fall mal anschauen lassen, Direkt ein Update Problem wird es aber nicht sein, die Updates werdennormalerweise Automatisch gemacht wenn du nach dem Problem schauen läßt

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Man hat zB. eine höhere Drehzahl und einen höheren Momentanverbauch, und die Kühlerlüfter laufen ... stellst du zB. den Motor ab und die Kühlerlüfter laufen nach hat er mit Sicherheit gerade regeneriert

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ich habe immer wieder mal Aussetzer wo er kein Gas annimmt und der Ladedruck wegbricht

das hat aber eher nichts mit dem regenerieren zu tun ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Gibt es Möglichkeiten in der Werkstatt zu prüfen die Regeneration richtig läuft und kann man falls es nicht richtig abläuft irgendwie ein Update ausspielen bzw neu kalibrieren?

den Wagen solltest du auf jeden Fall mal anschauen lassen, Direkt ein Update Problem wird es aber nicht sein, die Updates werdennormalerweise Automatisch gemacht wenn du nach dem Problem schauen läßt

Ich war schon beim Freundlichen. Aber was sollen sie finden wenn kein Fehler abgelegt ist!? Bei mir laufen nie die Lüfter. Ich werde mal beobachten ob das Ruckeln in 500Km wieder kommt.

Hallo Alfi!

Mit dem Ruckeln kann ich Dir ein Lied singen. Mein 1.6TDCI hat ständig diese Ruckler und mein FFH hat auch keine Ahnung was das ist. Ich habe mich mal an Ford direkt gewand aber die verweisen mich wieder an meinen FFH. Wenn ich wissen würde ob der Fehler schnell gefunden werden kann würde ich den ja mal dem FFH auf den Hof stellen aber ich hab keine Lust für die Fehlersuche dann eine heiden Geld auf den Tisch zu legen und dann ist der Fehler immer noch da. Bei mir war es auch schon so, dass der Motor auf der AB beim Beschleunigen mal komplett aus gegangen ist und dann nach mehrmaligem anlassen wie ein Traktor lief und Ruckelte wie wild aber dazu habe ich schon einige Beiträge hier rein geschrieben.

Wegen der Regeneration habe ich auch festgestellt das der dann sehr träge wird und haufen Diesel frisst. Diese scheiss DPF sind eh nur mist, brauchen mehr Diesel um zu regenerieren was ja wieder "gut" für die Umwelt ist *Sarkasmusmodus aus*. Der einzige Vorteil von den Teilen ist, dass der Arsch vom Auto sauber bleibt, mehr nicht. Mein letzter 1.6TDCI Focus mit 90PS ist gelaufen wie ein Uhrwerk und hat nie Probleme gemacht und jetzt mit dem DPF nur Ärger. Mir merkt man gerade gar nicht an, dass ich mit dem Motor so überhaupt nicht zufrieden bin oder?! :-) Ich habe sogar mal nur Diesel von der gleichen Aral Tanke gekauft um auszuschließen das dass Ruckeln vom unreinen Diesel kommt oder ob Wasser im System ist aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Zum "Glück" musste ich näher zu meiner Arbeit ziehen und da brauche ich das Auto nur noch zum Einkaufen :-) da ich auf Arbeit laufen kann.

In dem Sinne LG Frank.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von frankp82

Hallo Alfi!

Mit dem Ruckeln kann ich Dir ein Lied singen. Mein 1.6TDCI hat ständig diese Ruckler und mein FFH hat auch keine Ahnung was das ist. Ich habe mich mal an Ford direkt gewand aber die verweisen mich wieder an meinen FFH. Wenn ich wissen würde ob der Fehler schnell gefunden werden kann würde ich den ja mal dem FFH auf den Hof stellen aber ich hab keine Lust für die Fehlersuche dann eine heiden Geld auf den Tisch zu legen und dann ist der Fehler immer noch da. Bei mir war es auch schon so, dass der Motor auf der AB beim Beschleunigen mal komplett aus gegangen ist und dann nach mehrmaligem anlassen wie ein Traktor lief und Ruckelte wie wild aber dazu habe ich schon einige Beiträge hier rein geschrieben.

Wegen der Regeneration habe ich auch festgestellt das der dann sehr träge wird und haufen Diesel frisst. Diese scheiss DPF sind eh nur mist, brauchen mehr Diesel um zu regenerieren was ja wieder "gut" für die Umwelt ist *Sarkasmusmodus aus*. Der einzige Vorteil von den Teilen ist, dass der Arsch vom Auto sauber bleibt, mehr nicht. Mein letzter 1.6TDCI Focus mit 90PS ist gelaufen wie ein Uhrwerk und hat nie Probleme gemacht und jetzt mit dem DPF nur Ärger. Mir merkt man gerade gar nicht an, dass ich mit dem Motor so überhaupt nicht zufrieden bin oder?! :-) Ich habe sogar mal nur Diesel von der gleichen Aral Tanke gekauft um auszuschließen das dass Ruckeln vom unreinen Diesel kommt oder ob Wasser im System ist aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Zum "Glück" musste ich näher zu meiner Arbeit ziehen und da brauche ich das Auto nur noch zum Einkaufen :-) da ich auf Arbeit laufen kann.

In dem Sinne LG Frank.

Sag mal Frank, wenn ich deine Autohistorie sehe, frag ich mich was du immer mit deinen Autos machst---2 x Totalschaden. Bist bestimmt der Liebling deiner Versicherung oder? :-)

Beste Grüsse Ralf

Hihihihihi!

Meiner Versicherung war das völlig egal gewesen da ich nicht an den beiden Unfällen Schuld war. Den Escort hat meine Ex-Freundin gefahren und ihr wurde auf der Bundesstrasse die Vorfahrt genommen (Ich war Beifahrer) und mit dem Focus wurde mir an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen. Ich hatte sogar das Abblendlicht bei Sonnenschein an. Es kann auch daran liegen, dass bei den beiden Unfällen die gegnerischen Autofahrer Frauen waren aber die sind ja lt. Statistik die "besseren" Autofahrer ;-)

Der Grund vom Umstieg vom ersten Escort auf den Probe war MEHR LEISTUNG :-) von dem wieder auf den Escort wegen erster eigenen Wohnung und den zu hohen Unterhaltskosten des US Schlittens durch den Arbeitsweg. Den zweiten Escort eben durch meine Ex geschossen und dann musste ein billiges Auto her, der Toledo! Ein totaler Fehlgriff der Toledo, weil die Kiste schon vorn und hinten einen Treffer hatte den ich nicht sah und der Verkäufer mir dass und einige andere Dinge an dem Auto verheimlicht hatte (gewonnener Rechtsstreit mit Rückgabe des Toledos). Mein erster Neuwagen konnte/musste nun angeschafft werden was der Fiesta war. Bei dem hatte ich aber komische Probleme mit der Vorderachse bis ich keine Lust mehr hatte mit den Reparaturen und dem Ausbessern vom FFH. Dann meinen ersten Focus als Neuwagen geordert bis die zweite Frau mir in die Quere kam und dann den zweiten Focus geordert den ich jetzt noch fahre (auf Holz klopf).

Das ganze ist sehr kaotisch, gebe ich zu, aber der Ford hat es mir auch angetan, die Autos fahren sich einfach genail. Ich habe auch ein sehr gutes Ford Autohaus in Hoyerswerda an der Hand was das ganze auch noch gut abrundet.

LG Frank.

Bei einer Regeneration wird auch die Heckscheibenheizung aktiviert. Jedoch bleibt die Kontrollleuchte im Cockpit aus.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei einer Regeneration wird auch die Heckscheibenheizung aktiviert. Jedoch bleibt die Kontrollleuchte im Cockpit aus.

Kann mir das mal einer erklären warumß :-))

Große elektrischer Verbraucher erhöhen die Motorlast. Näheres findest du mit der Forensuche. Wir hatten das Thema schon öfters.

is das definitiv auch bei ford so, das die heckscheibenheizung bei regeneration aktiviert wird?

Ja. Das machen quasi alle Hersteller so, um eine aktive Regeneration zu unterstützen.

am 15. Januar 2012 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Alfi83

Hallo

ich hab mal ne Frage. Wie merke ich beim 2.0l TDCI das er regeneriert? Ich habe immer wieder mal Aussetzer wo er kein Gas annimmt und der Ladedruck wegbricht. (Siehe andere Themen von mir)

Gibt es Möglichkeiten in der Werkstatt zu prüfen die Regeneration richtig läuft und kann man falls es nicht richtig abläuft irgendwie ein Update ausspielen bzw neu kalibrieren?

Hallo,

um mal auf die ursprungsfrage zurückzukommen.

wenn die aussetzer kommen steig mal aus dem auto und riech mal etwas genauer.. du wirst merken dass es nach gummi riecht, am stärksten in höhe der linken fondtür finde ich.

zu dem problem das du hast, kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal diesen thread durchzulesen. scheint ein gängiges problem zu sein. ich hab die selben symptome wie du.

http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html

viel glück

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:12

Danke für den Link. Aber da bin ich schon vertreten. ich bin derjenige der das Volvo Teil eingebaut hat ;-)

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