ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF regeneriert zu oft, Fehler 2458

DPF regeneriert zu oft, Fehler 2458

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:52

Hallo,

Mein Focus 1.6 TDCI BJ 03/07 95Tkm hat folgende Fehler:

P1402 Exhaust Gas Recirculation Metering Orifice Restricted

P2458 Diesel Particulate Filter Regeneration Duration

Der Fehler 1402 ist durch Wechsel des AGR-Ventils verschwunden. Das Ventil wurde vorher schon dreimal gereinigt und gefettet, aber zum Schluß lag der Verschleiß in der Elektromechanik. Die Rückstellung durch zu große Reibung in den Plaste-Teilen funktionierte nicht mehr.

Nun zur Regeneration. Der Fehler 2458 wird nach jeder Regeneration gesetzt. Eine genaue Feststellung wann und wie lange der Motor regeneriert war nicht möglich.

Nach dem letzten Softwareupdate 02/2010 geht der Momentanverbauch nicht mehr auf 0,8l/h sondern bleibt bei 0,5l/h. Nur durch den Durchschnittsverbrauch (der dann um 0,2 bis 0,5 gestiegen ist) kann mann erahnen, daß er wohl regeneriert hat.

Auch durch einen laufenden Kühlerlüfter nach dem Abstellen kann mann nur Vermuten, daß wohl eine Regeneration abgebochen wurde.

Durch den steigenden Durchschnittsverbrauch und dem häufig nach dem Abstellen laufenden Kühlerlüfter und dem Fehler 2458 sagte mir mein Bauchgefühl, daß er wohl zu häufig regeneriert.

Die Zurhilfenahme meines FFH brachte mich nicht wirklich weiter außer einer Rechnung über 55Eur. Die Frage nach dem Füllstand des DPF wurde mit zeimlich voll beantwortet. Genauer könnte man das bei diesem Typ nicht sagen. Einziger Vorschlag zur Fehlerbehebung war der DPF Wechsel.

Meine Überlegungen nach einer eindeutigen Anzeige der Regeneration des DPF brachten mich auf die Temperatur. Der Motor hat einen Temperaturfühler zwischen Kat und DPF. Diesen habe ich ausgebaut und vermessen. Bei 20 Grad liegt der Wert über 1MOhm und bei 250 bis300 Grad (Lötkolben) bei ca 7KOhm. Also ein NTC (Widerstand mit negativen Temperaturcoefficenten). Nach Schaltbild liegt der Tempfühler mit einem Bein an 0 Volt. Mit dem Multimeter im eingebauten Zustand messe ich im kalten Zustand ca 5 Volt und in Betrieb Spannungen zwischen 2 und 4,5 Volt je nach Belastung. Bei einer Regeneration geht die Spannung bis auf 0,5 Volt herunter. Für diese Messungen habe ich ein Kabel von der Signalleitung des Tempfühlers nach Drinnen verlegt. Bei diesem Arbeitsgang habe ich gleich noch ein Kabel von der Signalleitung des Differrenzdrucksensors mit nach Drinnen verlegt. Beide Kabel kommen jetzt beim Aschenbecher heraus.

Für die Anzeige der Regeneration habe ich mir eine Schwellwertschaltung mit einer blauen LED gebaut. Den Schwellwert habe ich erst einmal auf 1.4 Volt eingestellt. Das heißt, sinkt die Spannung am Temperaturfühler vor dem DPF unter 1.4 Volt, setzt eine Regenerierung ein und die blaue LED leuchtet.

Durch diese Schaltung habe ich festgestellt, daß mein DPF alle 120 bis 150 Km regeneriert wird. Die Regenerationsphase dauert ca 3 bis 6 km.

Nun habe ich geglaubt, daß ich über den Druckdifferenzsensor sehen könnte wie sich der Differenzduck bei einer Regeneration verkleinert. Die Messwerte sind 0,45 Volt im Stand und im Leerlauf und bis 0,8 Volt bei normaler Fahrt. Bei starker Beschleunigung geht der Wert kurzzeitig bis 1,05 Volt. Da der Druckdifferenzsensor einen Messbereich von 0,4 bis 4,5 Volt hat und hohe Spannungswerte einen hohen Differenzdruck bedeuten muß mein DPF ziemlich leer oder der Sensor defekt sein.

Ein Austausch des Sensors zum Test ergaben gleiche Werte. Also Sensor heil und DPF OK ?

Meine Fragen an Wissende:

Wodurch wird die Regeneration ausgelöst?

Gibt es in der Software vielleicht einen Zähler, der die Kaltstarts und das Belastungsprofil für den DPF berechnet und darüber die Regenerationen auslöst?

Hat Jemand Vergleichswerte?

Anmerkung: Wenn Die FFH (3 in meiner Gegend) bei dem kleinsten Fehler im Bereich des DPF nich gleich immer die gößte Lösung anbieten würden, hätte ich mir diese ganze Geschichte gerne erspart.

Ich bin neugierig auf Eure Antworten

Karlo49

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier noch der Bildband zum DPF Wechsel.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Hallo,

zunächst mal Anerkennung für deine ausfürhliche Beschreibung, die ich auch sehr interessant finde. Leider kann ich zu den von dir aufgeworfenen Fragen keine fundierte Antwort geben.

Bemerkenswert finde ich die Angabe, dass die Regeneration ca. 3 bis 6 km dauert. Stimmt mit den Angaben > einer Regenerationsdauer von 4 bis 6 Minuten < , die ich früher mal gelesen habe recht gut überein.

Wenn alle 120 bis 150 km regeneriert wird, deutet das nach meiner Meinung durchaus auf ziemlich zugesetzten DPF hin.

Deine Messungen und Analysen zum Differenzdruck habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Wie ist denn der vergleichbare Differenzdruck (bei gleichen Fahrbedingungen) kurz vor und kurz nach der Regeneration?

Werde auf jeden Fall deinen Fall verfolgen und hoffe zu dem von den Herstellern (alle!!) leider nur mangelhaft beschriebenen Details zum DPF einiges zu lernen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:43

Hallo Carli80,

Der Differenzdruck ist vor und nach dem regenerieren gleich.

Ich habe auch die Schläuche geprüft, wei die Werte so niedrig sind.

Ich habe mir inzwischen alle Forenbeiträge mit Fehler P2458 angesehen. Es gibt keinen einzigen Beitrag in dem steht, daß nach dem DPF-Wechsel der Fehler weg war!

Ich habe eine Seite von Mazda gefunden, da stehen Werte für den Druckdifferenzsensor und für den Temperaturfühler.

Hier die wesentlichen:

Temp 4.0V=200Grad, 2,4V=300G, 1,2V=400G, 0,9V=450G, 0,6V=500G

Druck 0,5V=0kPa, 0,77V=5kPa, 1,03V=10kPa, 1,57V=20kPa, 2,1V=30kPa 2,63V=40kPa, 3,17V=50kPa, 3,7V=60kPa, 4,23V=70kPa, 4,5V=75kPa

Wenn der DPF voll ist, hätte ich mir Werte um 3,5 bis 4,5Volt vorgestellt. Vieleicht ist ja jemand in der Lage an seinem Druckdifferenzsensor die Spannungswerte zu messen.

Ich habe eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Bei ca 3300 RPM im 5. Gang habe ich eine Temp-Spannung von ca 0,8 Volt. Das entsricht ca. 470 Grad und müsste für eine ständige Regeneration reichen.

Mir ist völlig unklar bei Druckdifferenzwerten kleiner 10kPa wodurch die Regeneration eingeleitet wird.

Gruß Karlo49

Hast du schon mal

http://www.zawm.be/.../Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf

angeschaut? Da sind auch Grafiken mit Differnezdruck drin.

Ob 470° für ständige Regeneration reichen weiß ich nicht. Könnte u.U. zu niedrig sein. Wikiepia schreibt ja von 500 bis 550 °

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter

 

Zitat:

Der Differenzdruck ist vor und nach dem regenerieren gleich.

kommt mir auch merkwürdig vor. Widerspricht eigentlich allen immer wieder beschriebenen Theorien.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:45

@ carli80

In deinem ersten link kann man unter Regenerationsprozess nachlesen, das mit Additiv die Regenerationstemperatur bei 450Grad liegt und das man diese Temperatur im normalen Fahrbetrieb erreicht.

Zum Druckdifferenzproblem. Folgende Fehlermoglichkeiten fallen mir ein:

1. Die Werte so niedrig sind, weil er zu oft regeneriert. Wüde die Regeneration alle 500km bis 1000km geschehen, dann hätte ich auch höhere Druckdifferenzwerte.

Nur wodurch wird die Regeneration gestartet??

2. Das Abgassystem bis zum DPF ist undicht und dadurch sind die Differenzwerte so niedrig. Aber würde man das nicht hören?

3. Der Kat vor dem DPF ist verstopft, aber dafür ist die Leistung zu gut.

Hat Jemand noch andere Vorschläge für Fehlermöglichkeiten. Es wird nur der Fehler P2458 nach der Regeneration angezeigt und von mir wieder gelöscht. Die Leistung und Fahreigenschaften sind sehrgut.

Karlo49

Wenn dein FFH nicht weiterkommt, hat er denn schon die technische Unterstützung bei Ford eingeschaltet? Der FFH hat doch ne Hotline die nur Werkstätten zugänglich ist.

Wenn dies nicht wissen, wer dann?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:17

Mein FFH hat es sich einfach gemacht und mir einen DPF Austausch für ca 1500€ angeboten.

Ich habe auf einer Matzda-Seite folgendes gefunden:

Note

• If it is not possible to download the data from the old PCM with the M-MDS (electrical damage to the module) and the mileage of the vehicle is below 20,000 km {12427.4 mile}, replace only the PCM. In case the mileage is above 20,000 km {12,427 mile}, the diesel particulate filter must be replaced in addition to the PCM. Reason: Since the new PCM has no information about the parameters for the regeneration control, it assumes that the diesel particulate filter is a new one (= no ash accumulated in the filter) and adapts the regeneration intervals accordingly. This would mean that the regeneration intervals are too long and the diesel particulate filter will be blocked subsequently. If the vehicle has covered less than 20,000 km {12,427 mile}, the ash amount accumulated in the filter is very low and can therefore be neglected for the calculation of the regeneration intervals. (High power?Euro 4)

Das bedeutet, das der Regenerationszeitpunkt durch das PCM nach Laufzeit und Belastung berechnet wird. Diese Berechnung scheint nicht immer zu passen (wie bei meinem Focus). Der Druckdifferenzsensor dient wohl nur zur Abschaltung der Regenerierung, wenn die Druckdifferenz klein ist. Da bei meinem Focus die Druckdifferenz von vornherein klein ist, schaltet die Regenerierung nach kurzer Zeit ab und setzt den Fehler P2458. In diesem Fall Zeit zu klein. Bei meinem Focus liegt die Regenerationslänge zwischen 3 und 6km. Bei allen von mir bisher gelesenen Artikeln zu einer Regeneration spricht man von 15 bis 25km.

MIt diesen Fakten werde ich meinen FFH konfrontieren

Gruß Karlo49

am 18. Oktober 2011 um 22:00

Hi.

Evt. muß der Filter mal statisch regeneriert werden beim FFH.

Wichtig ist auch das es keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem gibt, wodurch der Motor zuviel Ruß produziert und dadurch der Filter sich dicht setzt, wobei Du schreibst ja er hat gut Leistung.Hmmm.?

Beim Austausch des PDF, müssen die erlerten Werte im PCM zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 22:39

@Mammutbaum76

Eine statische Regeneration hat der FFH vor ca 3 Wochen gemacht, hat nichts gebracht. Woher auch, bei den niedrigen Differenzdruckwerten. Wenn er zuviel Ruß prodozieren würde, dan währen die Differenzdruckwerte höher. Nach meiner Einschätzung ist der Filter nicht mal ein Viertel voll.

Vieleicht sollte ich dem FFH sagen, ich habe einen gereinigten Filter drinn und er soll die Werte im PCM zurücksetzen.

Was kann dann passieren?

Gruß Karlo49

am 19. Oktober 2011 um 19:56

Aber Du bist Dir ganz sicher das die Schläuche vom Differ. Sensor beide absolut dicht sind, also auch keine Maderbisse haben.?

Wenn die Werte nicht zurückgesetzt werden nachdem ein neuer PDF reingekommen ist, fährt das PCM mit den alter erlernten Werten weiter.

Also auf jedenfall zurück setzen lassen, evt. ist dann das Problem schon behoben.

Zitat:

Bei allen von mir bisher gelesenen Artikeln zu einer Regeneration spricht man von 15 bis 25km.

Also irgendwo hier im MT Forum habe ich mal gelesen, dass die Regeneration ca. 3 bis 5 Minuten dauert (würde etwa 5 km  entsprechen). Die 15 bis 25 km kenne ich eher aus den Handbücher von Fahrzeugen, die kein Additiv verwenden.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 21:45

@ Mammutbaum76

Die Schläuche habe ich ausgebaut und geprüft. Die waren in Ordnung.

@ carli80

Exakte Aussagen über Regenerationszeit habe ich auch nicht gefunden. Ich vermute, das sie zu kurz ist. Aber das kann auch falsch sein. Auf jeden Fall wird nach jeder Regeneration der Fehler P2458 gesetzt.

Ich bin heute bei meinem FFH gewesen. Ich brauchte schon etwas Überredungskunst, den Annahme-Meister zu überreden, die DPF-Werte im Steuergerät auf Null (wie neuer DPF) zu setzen. Aber erst am 2.11. Voher haben Sie keinen Termin frei. Ich berichte dann.

Als Anlage mal die Schaltung von meiner Reg.-Anzeige. Das Panalmeter ist nur für die, die auch die Spannungswerte von Differenzdrucksensor und Temperatursensor kontrollieren wollen.

Gruß Karlo49

Bei mir dauern regeneration cca 5-8min cca 8-15km, in MS Excel kann sehen 2 regenerationen - erste beginnen in Stadt und endet an AB (nachdem ist kurzfristig ein vollgass am AB zu 180kmh-zum messen steigerung temp und druck) und zweite war an freistrasse...lange war 100km und Zeit 5269s - 1St 27min. Von gestern habe ich schon neues DPF aus GB und ich werde messen weiter mit ELM327 plus NB...entschuldigen Sie bitte meine falsche Deutschsprache...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:11

@ mirofofo

Leider sehe ich keine Daten in der Exel-Grafik, am besten in PDF wandeln oder Quell-dateien mit hochladen.

Gruß Karlo49

Deine Antwort
Ähnliche Themen