ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dpf aschemasse anpassen

Dpf aschemasse anpassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 16:47

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Meine Aschemasse hat sich (warum auch immer) auf 0 gesetzt.

Jetzt geht der als in Regi modus, ich möchte den Aschewert auf was zwischen 40-50grm setzen (habe ich vorher ausgelesen müsste passen).

Mit welchen Programm und wie geht das ? Habe alle Tools.

Danke!

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was willste da anpassen? Das ist nur ein theoretischer Wert, da ist keine Waage drin.

Bei mir steht er seit Jahren auf sage und schreibe 4.781 Gramm, 4,781 Kilo!. So lange die Regeneration funktioniert und der Abgasgegendruck funktioniert, wäre mir das egal. Einfach übersehen

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 7:08

Der regeneriert mir zu oft... aber dieser theoretischer wert sagt dem auto ab wie viel Differenz druck er regenerieren muss. Ich möchte einfach eine Antwort.

Nein, die Regenerationsintervalle hängen nicht von der Aschemenge ab. Das macht das MSG alleine anhand des Gegendruckes.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:59

Mmmh okay, ich überwache die regi. Warum macht meiner das täglich ? Habe im fs den intelligent Batterie sensor. Kann das damit zusammenhängen ? Habe aber bisher keine Auswirkungen des Fehlers bemerkt. Ich könnte mal die Einspritz Menge überwachen....

Ne, der IBS hat damit nix zu tun. Welche Gegendrücke hast du im Stand bei Leerlauf, 2000 und Abregeldrehzahl?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:26

Wenn du mir sagst mit welchem Programm, und in etwa wie ich das messe. Kann ich dir heute eine Antwort geben

Am einfachsten mit RG in den Livewerten der DDE schauen und manuell entsprechend Gas geben. Gibt aber auch nen Ablauf dazu um dies automatisiert zu messen.

Wenn die Werte auf 0 sind wurde hier ja schon mal mit Diagnose rum gefummelt!

Denn die Dpf Werte werden nur auf 0 gesetzt wenn ein neuer Dpf eingebaut wird.

Und dann löscht man die Werte.

Ansonsten hilft das in keinem fall den der Dpf so zurück zu setzen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:52:48 Uhr:

Am einfachsten mit RG in den Livewerten der DDE schauen und manuell entsprechend Gas geben. Gibt aber auch nen Ablauf dazu um dies automatisiert zu messen.

Klinke mich mal ein: Was sind denn die Werte des Normalbereichs? Im Standgas hatte +/-20 mBar. Scheint bald mal ein Ausbrennen notwendig zu sein oder? Ich werde die Tage mal bei 2000 und 4000 oder eben diesen Ablauf machen.

Im Leerlauf ist 20mbar schon relativ hoch. Bei mir meist 5 bis 12mbar. 30 oder 35mbar sind da der Höchstwert laut RG meine ich.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:46

10mbar leerlauf.

40mbar bei 2000.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:34

Habe übrigens die aschemasse geändert bekommen.

Ok, das passt ja.

Und, hat sich dadurch was geändert?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:27

Das werde ich bald sehen ob das was bringt... habe jetzt mal auf 25grm gesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen