ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d DPF

Kaufberatung 320d DPF

BMW 3er
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:07

Hallo,

ich habe folgendes Inserat bei Mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../175702363.html?origin=PARK

Morgen wollte ich das Fahrzeug probefahren.

Nun würde ich gerne von euch wissen, wodrauf ich bei der Probefahrt morgen achten soll und was ihr generell zu diesem Auto sagt.

Ich fahre 20tkm im jahr, 35km pro Strecke am Tag.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Was Bitte heißt, "die mit dem M Paket sind verheizt"??:confused:

Da kannst auch schreiben, "alle mit der Farbe schwarz oder weiss sind verheizt".:confused:

Blöd.. Dann ist meiner mit der M - Nachrüstung jetzt auch verheizt?

Nichts bemerkt, als ichs drangebaut habe..

Ich liebe solche pauschale Aussagen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kein M-Technik Paket. Das ist schonmal gut. Diese Versionen sind nämlich gerne verheizt. Ich würde bei der Probefahrt eine Kopfsteinpflasterstraße suchen, um zu hören, ob was klappert. Bei knapp 70000 km müssen die Reifen entweder fertig oder fast neu sein. Wenn Du gerne Musik hörst, prüfe, ob Du mit dem Sound zufrieden bist. Ich habe bei der Anzeige kein Hifi-Lautsprecherpaket in der Ausstattungsliste gefunden. Die Serienlautsprecher bekommen von mir klangmäßig eine 4- und ich war mir gar nicht bewusst, dass bei meinem alten Opel serienmäßig so gute Lautsprecher verbaut waren, bevor ich den Unterschied hörte. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich testen, ob eine USB-Audioschnittstelle dabei ist. Da bin ich jetzt nicht sicher, ob die bei der Bluetooth-Handyvorbereitung dabei ist. Ohne die heißt es nämlich Discjockey spielen. Wenn sie dabei ist, dann in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Ich habe das Navi drin. Da kann man über den Bildschirm jede Menge Infos über den Zustand der Bremsen etc. abrufen. Wie und ob das beim Radio Professional geht, kann vielleicht ein Anderer sagen.

Falls es bei der Probefahrt regnet: Die Scheibenwischermotorvibration im Bremspedal, wenn man an der Ampel steht ist normal.

Der Motor sollte keine Anfahrschwäche haben. Meiner hat jedenfalls keine. Das kann aber bei dem alten Motor etwas anders sein. Ich habe die 184PS. Ich kann bei mir den Turbo im Innenraum nicht pfeifen hören, habe aber auch erst 32000 km drauf. Wenn man ihn deutlich hört, wäre ich vorsichtig. Er sollte aber sowieso viel länger als 70000 km halten.

Einige Sekunden nachdem man den Schlüssel eingesteckt hat, sieht man im Display, wann der nächste Service fällig ist. Den sollte man aber sowieso aushandeln, wenn er nicht im Preis dabei ist.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 5:25

Das klingt schon mal gut, danke für die Hinweise.

Wenn man sich das Inserat anschaut, stelle ich zumindest fest, dass sehr wenige Extras dabei sind. Lohnt es sich dennoch für den Preis von 14,999 Euro mit 70.000KM gelaufen und Bj. 09?

Allgemein ist es mein erster Diesel, ich fahre derzeit einen MB C180 W203 aus Bj. 2003. Und mein Vater meint, dass Mercedes einen höheren Komfort bietet als BMW, ob das auch auf die beiden genannten Fahrzeuge zutrifft werde ich nachher sehen.

Und was genau ist gemeint mit „Ohne die heißt es nämlich Discjockey spielen“ ?

Ohne USB-Audio-Schnittstelle DJ spielen bedeutet, dass Du CD's wechseln musst. Denn einen CD-Wechsler hat das Ding auch nicht. Ich glaube aber, MP3 kann er von CD, immerhin.

Ich bin überzeugter Dieselfahrer und das, obwohl mein vorheriger Opel eine ausgeprägte Anfahrschwäche hatte. Wenn der Durchzug dann da ist, hat man aber subjektiv das Gefühl, es geht mehr als beim Benziner. Und der 320d hat ja ab Leerlaufdrehzahl gut Durchzug. Derzeit ist Diesel außerdem immer noch billiger, wenn man viel fährt.

Ich habe bei meinem letzten Opel gemerkt, dass es der Motor ist, auf den es ankommt und nicht die Sonderausstattungen. Natürlich sind Extras schön, aber ich wollte dann doch lieber einen mittelmäßig ausgestatteten 320d als einen M-Technik bespoilerten 318d, auch wenn mir der besser gefallen hätte.

Ob für das Modell bei 70000 km 15000 EUR ein guter Preis sind, musst Du selbst heraus finden. Dafür gibt es ja das Internet. Sieh mal nicht bei Mobile oder autoscout nach, sondern auf der BMW-Gebrauchtwagenseite. Da gibt es übrigens auch verschiedene. Ich glaube BMW München zeigt z.B. keine Autos aus Dreieich an. Welche Niederlassungen in der Suche berücksichtigt werden, steht aber auf der Seite. Also Googeln nach z.B. "BMW Gebrauchtwagen München".

Ich finde das Fahrwerk des 3'er sehr gut. Es ist sicher nicht weich, also wenn Du sänftenartigen Komfort erwartest, ist es das falsche Auto.

Bei der Probefahrt wirst Du es aber selbst erleben.

Die Ausstattung ist echt grausam schlecht. Der Motor ist top. Sparsam und kraftvoll. Für mich wären Pflichtextra die Sportsitze (die Seriensitze sind grottig und wirken auch billig).

Was Bitte heißt, "die mit dem M Paket sind verheizt"??:confused:

Da kannst auch schreiben, "alle mit der Farbe schwarz oder weiss sind verheizt".:confused:

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Was Bitte heißt, "die mit dem M Paket sind verheizt"??:confused:

Da kannst auch schreiben, "alle mit der Farbe schwarz oder weiss sind verheizt".:confused:

Blöd.. Dann ist meiner mit der M - Nachrüstung jetzt auch verheizt?

Nichts bemerkt, als ichs drangebaut habe..

Ich liebe solche pauschale Aussagen!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Was Bitte heißt, "die mit dem M Paket sind verheizt"??:confused:

Da kannst auch schreiben, "alle mit der Farbe schwarz oder weiss sind verheizt".:confused:

Blöd.. Dann ist meiner mit der M - Nachrüstung jetzt auch verheizt?

Nichts bemerkt, als ichs drangebaut habe..

Ich liebe solche pauschale Aussagen!

Sorry. Ich entschuldige mich vorbehaltlos für diese pauschale Aussage. Ich hatte einen 318d zur Probe gefahren mit gerade mal 33 Tkm, BJ 10/2009, der klapperte und hatte noch 2 mm Profil auf den 18"ern. Der hatte auch Sportsitze, die wirklich bequemer als die Seriensitze sind. Hätte ich mir einen E90 neu bestellt, dann sicher auch mit Sportpaket. Wenn ich aber ein beschränktes Budget habe, ist mir das Navi und der 20d Motor mit neuerem Baujahr lieber und bringt auf Dauer bestimmt mehr Spaß. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich hätte meinen aktuellen E91 auch ohne Navi genommen (bei geringerem Preis). Das Ding ist für mich Luxus, da ich sowieso auf der Autobahn bin, bis mir das TMC die Staus auf der Strecke zeigt; und ausweichen kann ich dann nicht mehr. Durch das i-Drive wird aber die Bedienung anderer Dinge deutlich vereinfacht. Das muss halt jeder mit sich ausmachen, auf was Wert gelegt wird und worauf verzichtet werden kann. Wäre der M-Technik 318d damals nicht so "verheizt" gewesen und hätte nicht nach Kippen und Wunderbaum gestunken, hätte ich vielleicht jetzt den und würde sagen: 320d braucht man nicht. Was will man mehr als einen 318d? Ich muss aber zugeben, dass es sich echt gut anfühlt, wenn man 40 PS mehr hat, als man normalerweise braucht.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der kein Tempomat - ich würde beim nächsten Auto auf eine Menge verzichten, aber darauf ganz sicher nicht mehr.

Das HiFi-System taugt meiner Meinung nach ganz wunderbar zum Hören von Nachrichten - sonst ist es nicht doll, zumal es sich, wenn ich es richtig verstanden haben, nur schlecht aufrüsten lässt - ganz im Gegensatz zum Standard-System das in deinem Kandidaten drin ist. Aber Ansprüche sind gerade in diesem Punkt sehr verschieden...

Zum Lack: Schwarz Uni dürfte eine der am aufwendigsten zu pflegenden Farben sein. Kratzer und Dreck sind schnell zu sehen. Ich habe Schwarz Metallic - frisch gewaschen sieht es super aus, aber frisch gewaschen ist er eben nicht lange ;-)

Der Motor ist an sich solide - lausche mal, ob du von der Steuerkette ein Schleifen hörst - das kann Ärger machen. Wenn da nichts zu hören ist, kann diese Maschine meiner Meinung nach, etwas Verstand beim Fahren vorausgesetzt, sehr alt werden.

Ansonsten ist hier einiges, ganz gut wie ich finde, zusammengefasst:

http://www.heise.de/.../BMW-3er-im-Gebrauchtwagen-Check-1727120.html

Viel Spaß bei der Probefahrt und berichte mal, was draus geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Das HiFi-System taugt meiner Meinung nach ganz wunderbar zum Hören von Nachrichten - sonst ist es nicht doll

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als ich letztens mal wieder Can't Sleep von Kryptic Minds reingehauen hab, habe ich mich über den erstklassigen Bass für ein Seriensystem gefreut und auch die Mitten und Höhen sind jetzt nicht wirklich schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

Die Ausstattung ist echt grausam schlecht. Der Motor ist top. Sparsam und kraftvoll. Für mich wären Pflichtextra die Sportsitze (die Seriensitze sind grottig und wirken auch billig).

Die Ausstattung geht ist doch OK für den Preis. Sportsitze waren für mich eher Spielkram. Mit den Seriensitzen komme ich ziemlich gut klar.

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Das HiFi-System taugt meiner Meinung nach ganz wunderbar zum Hören von Nachrichten - sonst ist es nicht doll

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als ich letztens mal wieder Can't Sleep von Kryptic Minds reingehauen hab, habe ich mich über den erstklassigen Bass für ein Seriensystem gefreut und auch die Mitten und Höhen sind jetzt nicht wirklich schlecht.

Wie geschrieben, sind die Ansprüche da sicher sehr verschieden. Meiner ist Bj 2011, da war das HiFi-System schon merklich abgespeckt.

Bei mir sind die Höhen sehr spitz, die Mitten leicht verfärbt und der Bass eher zurückhaltend - insgesamt bin ich nicht gerade begeistert.

Letztendlich hilft nur probefahren und dann sieht man, ob man klarkommt und sich wohlfühlt im Auto.

Die Sportsitze z.B. sind für mich um Klassen besser, wie Standardsessel im Bmw.

Würde ich definitiv beim Kauf wollen. Jeder Anspruch ist anders.

Beim Auto an sich machst nichts falsch.

Ob mit MPaket oder ohne Hifi - das muß jeder für sich entscheiden,wo er Prios setzt.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Zitat:

Original geschrieben von dumans

 

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als ich letztens mal wieder Can't Sleep von Kryptic Minds reingehauen hab, habe ich mich über den erstklassigen Bass für ein Seriensystem gefreut und auch die Mitten und Höhen sind jetzt nicht wirklich schlecht.

Wie geschrieben, sind die Ansprüche da sicher sehr verschieden. Meiner ist Bj 2011, da war das HiFi-System schon merklich abgespeckt.

Bei mir sind die Höhen sehr spitz, die Mitten leicht verfärbt und der Bass eher zurückhaltend - insgesamt bin ich nicht gerade begeistert.

Meiner ist BJ 10/2011, also so wie deiner, und ich bin mehr als zufrieden. Das mag aber auch an der Musikrichtung liegen. harte Bässe sind nicht der Brüller, aber aus dem Alter bin ich auch raus. :P Die Ärzte sind auch nicht gerade kompatibel abgemischt (leider), aber für den Rest, super...hab auch mal BMTH reingehauen, hörte sich auch toll an.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

Die Ausstattung ist echt grausam schlecht. Der Motor ist top. Sparsam und kraftvoll. Für mich wären Pflichtextra die Sportsitze (die Seriensitze sind grottig und wirken auch billig).

Die Sportsitze waeren mir zu eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen