ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?

DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2016 um 16:40

Moin.

Gestern habe ich per VCDS mal die Aschebeladung des DPFs ausgelesen. Werte als Bild anbei.

Mein G6 hat jetzt 78.500km runter und ist Bj 08.2010.

Welcher Beladungszustand des DPF ist normal? (Um mal einen Vergleich zu haben)

Danke euch :)

Dpg-aschebeladung
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. September 2016 um 21:08:07 Uhr:

Oh? Hm... aber wozu ist denn der 45g Grenzwert ? Ist das dann die Grenze bei der eine Serviceregeneration manuell ausgelöst werden muss? TE: gibt es noch einen Öl/Asche sonstwas Grenzwert der bei 70g gesetzt ist?

Ab einer Rußbeladung von 45g muss der Filter ersetzt werden, auch wenn er noch nicht voll mit Asche ist.

Die Serviceregeneration muss ab 40g gemacht werden.

Während der normalen Fahrt liegt die Rußbeladung immer zwischen 0 und 18-19g. Nach einer aktiven Regeneration ist der Filter vom Ruß befreit und der Wert liegt bei 0-5g.

Für die 1,6er und 2,0er CR liegt die maximale Aschemasse bei 70g bzw. 175ml.

Themenstarteram 2. September 2016 um 4:54

ich muss zugeben das ich bisher nicht mitbekommen habe ob und wann eine Regeneration durchgeführt wurde :/

am 2. September 2016 um 6:01

Danke für die Antworten.

Also DPF tauschen.

Aber müsste nicht die DPF Lampe dauerhaft leuchten wenn ein Grenzwert erreicht oder überschritten wurde?

 

Gruß

Nicht zwingend. Wenn der Staudruck noch in Ordnung ist und er noch sauber ablasen kann. Solange der keinen Leistungsverlust hat oder die DPF Lampe dauerhaft leuchtet würd ich erstmal noch fahren. Die Software bei den neuen Dieseln ist Schlau genug rechtzeitig Bescheid zu geben. Das einzige was halt nicht mehr gemacht werden darf ist eine Notregeneration da sich sonst der DPF entzünden könnte. Das STG macht solange mit einer passiven Regeneration weiter bis der Staudruck zu hoch ist und er nicht passiv mehr Regenerieren kann und geht dann in Notlauf. Das kann jedoch bei guter Fahrweise noch bisschen herausgezögert werden.

 

Du könntest jetzt noch mal versuche. Durch eine längere Strecke mit höher Last Berge hochfahren den Rußanteil zu verringern, eventuell kann man dann noch mal eine Not Regeneration starten wenn er unter 42g singt darüber ist halt die Gefahr eines Selbsentzündens des DPFs gegeben.

am 2. September 2016 um 8:06

Danke.

Habe echt noch nicht soviel Ahnung von.

Notlauf hatte ich nur beim Touran damals gehabt, da war nur die AGR-KÜHLEINHEIT defekt. getauscht und gut. Leider ist der DPF etwas teurer.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?