ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Downpipe - Sportauspuff TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine. 2.0TFSI. Was das Thema Downpipe und SportKat angeht bin ich allerdings vollkommen unerfahren. Lohnt sich die Investition? Also einmal von der Leistung her, aber für mich eher interessanter: bringt es etwas beim Sound...? Vorallem vor dem Hintergrund das Preises...

 

Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

@audijuhu

 

Also ich kritisieren echt ungerne Personen, aber scheinst eher nur ein halt wissen zu besitzen.

Fachwissen sieht anders aus.

"Preis Leistung einer downpipe sei sehr schlecht, chippen sei günstiger".

Also vorne weg einmal würde ich behauptet das ich mit Motoren etc. sehr gut auskenne Kfz-Ausbildung, Meister und mittlerweile Master für Maschinenbau fr. fahrzeugtechnik.

Und wenn ich so etwas lese chippen ist günstiger, Hau ich mir echt die Flache Hand vor die Stirn :D

 

Also um es einfach zu sagen, eine DP bring immer etwas.

Größter Punkt, thermik.

Ein Turbo mag keine hohen Temperaturen, weder von der saugseite, jedoch noch weniger an der abgasseite.

Die DP schafft alleine hier schon einen Vorteil. Das Abgas, bedingt durch größeren Querschnitt und meist bei der Verwendung von einem 200 Zellen Kats, schneller abführen zu können.

Zweiter Punkt, resultierend durch den ersten.

Abgasgegendruck, bei Turbo Motoren je geringer desto besser.

Optimal wäre also ab Turbo ein durchgehendes Rohr :D

 

Dritter Punkt.

Durch die beiden Punkte, erreicht man einen verbesserten Füllgrad des Brennraums.

In der Regel verschiebt sich das Drehmoment ein wenig in die unteren Drehzahlen, somit ist ein objektiv besseres ansprechverhalten zu vermerken.

Einfach gesagt, der Turbo muss nicht erst das ganze Abgas, durch den original, strömungs ungünstigen und dichten Kat drücken, er kann einfach freier arbeiten.

 

So und jetzt chippen ist günstiger als ne Downipe ?!

Schonmal ein Kennfeld programmiert?

 

Was dein Prüfstand dir sagt und was nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Generell gilt, ein Prüfstandlauf ist ne sehr komplexe Sache, WENN, es richtig gemacht wird.

So unfassbar viele Faktoren die erfüllt sein müssen.

Nicht zuletzte welcher Prüfstand verwendet wurde.

 

PS sind die eine Sache NM die andere, auch hier gilt NM machen Spaß und PS sind da eher nebensächlich anzusehen.

Bitte nicht aufschreien jojo 100ps und am besten 500 NM.

PS und NM steigen in der Regel potentiell zueinander, jedoch nicht immer.

 

Eine neu Programmierung des Steuergeräts ist günstiger als eine DP da hast du recht.

Jedoch wird dadurch eine wesentlich höhere Thermische Belastung des Turbos generiert.

Also wie viele denken, ja chippen macht garnichts, pustekuchen.

In der Verbindung mit einer DP kann durch eine Programmierung ein extrem hohe Leistungsausbaute erfolgen, wenn dann saugseitig der originale korken(Luftfilter) ersetzt wird durch ein gutes geschlossenes ansaugsytem.

Hier kommt dann auch der Haupt Sinn einer DP zu tragen, weniger staudruck und Hitze schnell abzuführen.

So kann ein "Chip" auch stabil gefahren werden und das Potential des Motor auch wirklich ausgeschöpft werden.

 

 

So, soviel von mir zu dem Thema DP.

Bei fragen steh ich gern zur Verfügung :)

 

Grüße Josh

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 19. Mai 2019 um 09:27:51 Uhr:

Ich hatte mir von 2 Audi-Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen lassen. Also kein Problem. Die HJS Downpipe hat doch ne ECE Zulassung und ist nicht illegal.

Die ECE Zulassung sorgt nur dafür, dass das Teil grundsätzlich erst einmal am Fahrzeug verbaut werden darf und keine weitere Abnahme erfolgen muss, sofern Leistung und Geräuschverhalten sich weiterhin innerhalb der normalen Parameter bewegen.

Und das ist der Knackpunkt: Bisher konnte ich nur für den TTS sprechen (den ich habe): Hier entfällt mit Austausch der originalen DP ein Vorschalldämpfer, durch den der Auspuffsound dramatisch besser wird, aber auch "illegal", um diesen etwas schwammigen Begriff weiterhin zu verwenden. Trotz ECE-Zulassung wird deshalb eine Neubewertung (TÜV) des Geräuschverhaltens notwendig, und ich verwette meinen... mein Heck darauf, dass er so nicht mehr zugelassen würde. Der TTS ist mit offenen Klappen nun so laut, dass es sogar mich manchmal stört und ich die Klappen bewusst zu mache (außerdem abends und in Dörfern/Städten).

Mittlerweile habe ich wegen meines großen Interesses und meinen gelegentlichen Posts zu diesem Thema auch mit vielen Leuten gesprochen/geschrieben, die einen 230PS TT haben.

Die versicherten mir, dass dieser Vorschalldämpfer beim TT ebenfalls entfällt und sich das Geräuschverhalten ebenfalls verschlechtere (im zulassungstechnischen Sinne).

Wie "legal" das danach ohne erneute Vorführung/Abnahme beim TÜV noch ist, werdet ihr spätestens dann erfahren, wenn Euch in einer Großstadt mal ein netter Gesetzesvertreter rauswinkt und Euch ein Mikrofon an den Auspuff hält.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen gut klingende oder lautere Autos, ich fahre ja selber eines. Aber auch ich bin damals (2016), als selbst mein Tuner noch keine Erfahrung mit der DP und der Sache mit dem Vorschalldämpfer hatte, blauäugig da reingestolpert mit dem Mantra im Kopf: "Ich habe eine ECE Zulassung, mir kann nichts passieren." Damals gab es unter den Angeboten der DP im Web auch noch nicht den Warnhinweis, dass das Geräuschverhalten hinterher neu bewertet werden muss, heute hingegen ist er meist vorhanden.

Das Ende vom Lied ist, dass ich mir eine manuelle Klappensteuerung zugelegt habe, um mein Auto leiser machen zu können und mich trotzdem abends nicht mehr in Großstädte reintraue, um nicht erst in so einer Anti-Poser-Kontrolle und dann auf einem Hänger zu landen.

Ich bin kein "Poser" , und ich muss aufpassen, dass meine damalige Unwissenheit mich heute nicht versehentlich zu einem macht. Gott sei Dank skaliert die Lautstärke mit der Fahrweise: Wenn man nicht den Max macht und die Drehzahl nicht über 3000 jagt, klingt er noch ganz zivil, so bin ich in immerhin mehr als 3 Jahren nie negativ aufgefallen. Aber wenn man es krachen lässt, kracht es richtig, und auch beim Kaltstart morgens sollte man tolerante Nachbarn haben, die einen nicht anschwärzen.

 

@Celsi

ich hab einen S1 der ja vom Motor her identisch mit dem TT ist. Ich hab eine Downpipe verbaut und der Vorschalldämpfer ist weggefallen. Das Fahrgeräusch hat sich geringfügig erhöht. Die Nahfeldmessung hat exakt 1 db mehr ergeben als vor dem Umbau. Somit braucht ganz sicher niemand Angst zu haben dass bei einer Verkehrskontrolle zu hohe Geräuschwerte gemessen werden. Die Toleranz liegt bei + 5 db zum eingetragenen Wert.

 

Gruss yellowgrip

Okay, danke für den Einwand. Dann ist die Situation vielleicht beim TTS eine andere wegen der anderen AGA dahinter.

Wobei die beim S1 wiederum sehr ähnlich zu meiner sein sollte, die ist doch auch 4flutig?

Egal, dann will ich hier nicht weiter "warnen" bei einem Auto, mit dem ich keine eigenen Erfahrungen habe.

@Celsi sehr guter Beitrag. Letztendlich entscheidet die db-Messung, ob der Umbau kritisch wird oder nicht. Wer Sound haben will, muss sich einfach vor dem Fahrzeugkauf genau über die zugelassenen und messbaren db(A) informieren. Mit meiner Remus ESD liege ich ebenfalls 1db(A) drüber aber so gesehen unkritisch.

am 21. Mai 2019 um 8:48

Wie sieht es denn bei Euch nach den hier jeweils vorgestellten Modifikationen mit der „Lautstärke“ beim Kaltstart aus?

Fallen die Nachbarn da nicht aus dem Bett?

 

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 19. Mai 2019 um 21:16:59 Uhr:

@Celsi sehr guter Beitrag. Letztendlich entscheidet die db-Messung, ob der Umbau kritisch wird oder nicht. Wer Sound haben will, muss sich einfach vor dem Fahrzeugkauf genau über die zugelassenen und messbaren db(A) informieren. Mit meiner Remus ESD liege ich ebenfalls 1db(A) drüber aber so gesehen unkritisch.

Also, einen C63AMG schlage ich nicht, aber laut ist es schon. Ich wohne aber ländlich, wenn hier morgens um 06:30h ein Traktor durchballert oder die Müllabfuhr mit den Tonnen Bowling spielt, ist sowieso jeder wach.

Vor 06:00h starte ich mit geschlossenen Klappen.

am 24. Mai 2019 um 6:26

Ich habe keinen TTs. Die Klappe am Ende des ESD hat geschlossen keine dämpfende Wirkung auf den lauten Kaltstart.

Zitat:

@Celsi schrieb am 21. Mai 2019 um 11:03:10 Uhr:

Also, einen C63AMG schlage ich nicht, aber laut ist es schon. Ich wohne aber ländlich, wenn hier morgens um 06:30h ein Traktor durchballert oder die Müllabfuhr mit den Tonnen Bowling spielt, ist sowieso jeder wach.

Vor 06:00h starte ich mit geschlossenen Klappen.

Hallo,

hat jemand im Raum Hannover eine Downpipe am TTS 8s verbaut und würde mich mal probehören lassen?

Manche empfinden den Austausch der Downpipe als zu laut durch den Wegfall von zwei Schalldämpfern. Man könnte ja einen oder beide orginal Schalldämpfer mit der neuen Downpipe verbauen, hat das schon mal jemand gemacht?

Ich möchte den TTs ESD an meinem 230

Ps verbauen

Meine frage hierzu

Ich möchte den ESD Original bei audi kaufen, sind dort endrohr blenden und stell Motoren schon dabei, oder muss man alles extra dazu kaufen?

Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten

Hallo Zusammen,

Habe mir vor einer Woche eine Downpipe bestellt, zuerst einmal habe ich den Unterschied nicht verstanden zwischen den 2 Varianten:

Bull-X Downpipe für Golf 7R, Audi S3 8V und TT/S quattro

und

Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EGO Downpipe (Euro 6)

nun ja hab dann die 2. bestellt und bin nun drauf gekommen das mein TT dort gar nicht aufgeführt wird.

Da ich das Facelift habe mit 245 PS und nicht der mit 230 PS. Jetzt meinte HG per Mail das dieser nicht passt und sie keine Zulassung dafür haben. Das mit der Zulassung kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber das die Downpipe nicht passt? Das Facelift würde über einen OPF Filter verfügen..

Jemand eine Idee ob der tatsächlich nicht passen könnte?

gruss

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HG Downpipe' überführt.]

Zu Frage 1:

Die obere Option ist für die 2-Liter Top-Motorisierungen (300PS+).

Die untere Option ist richtig und Deine Wahl nachvollziehbar, es sei denn, es steht noch mehr dabei auf der HG Page wie z.b. 230PS oder ein "nur bis Modelljahr....." Datum.

Zu Frage 2:

Der FL hat definitiv einen OPF und der VFL nicht. Und der OPF wird ja irgendwo im Abgasstrang sitzen.... Von daher würde ich HG ungesehen glauben, wenn die sagen, das passt nicht, weil der OPF im Weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HG Downpipe' überführt.]

okay, aber wird der OPF nicht sowieso durch die Downpipe ersetzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HG Downpipe' überführt.]

Um das zu beantworten, weiß ich zu wenig über das Facelift Modell. Aber wenn dem so ist, passt die DP dann zwar möglicherweise mechanisch, aber nicht zulassungstechnisch.

Ohne OPF herumfahren würde ich lieber nicht erwägen. Ich gehe davon aus, dass er ohne OPF seine eingetragene (und besteuerte) Abgasnorm nicht erreicht = Steuerhinterziehung = Straftatbestand.

Weiterhin gehe ich davon aus.... auch hier mangelt es mir aber an eigenen empirischen Erfahrungen.... dass ein fehlender OPF leicht an verrussten Endrohren zu erkennen ist, mit denen wir Vorfacelift Besitzer ja zu kämpfen haben.

Mit einer Downpipe vom VFL-Modell wird Dein OPF entfallen, er sitzt ja üblicherweise am Ende der DP. Ich vermute wie Celsi, einbaubar wird das sein. Aber nicht nur Zulassungstechnisch ein Problem darstellen, sondern in erster Linie Fehlermeldungen hageln und sicher auch von der Motorelektronik nix mehr passen.

Moin,

ich würde gerne meinen Audi tt 8s 1.8tfsi mit einer Downpipe upgraden. Allerdings ist es relativ schwer im Netz eine passende Downpipe zu bekommen. Für den 2.0 L ist das kein Problem. Nun ist die Frage:

Passt die Downpipe vom 2.0 L auch auf den Lader des 1.8 L Motors?

Außerdem habe ich diese Downpipe gefunden wo zwar kein 1.8 T als passendes Fahrzeug gelistet ist allerdings in der Überschrift das steht:

"VAG 1.8-2.0TSI EGO Downpipe (Euro 6)"

Zur Downpipe: https://www.hg-motorsport.de/.../...-2-0TSI-EGO-Downpipe--Euro-6-.html

Danke schon mal im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpipe Audi TT 8s' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Downpipe - Sportauspuff TT/TTS