Dotz Mugello auf Limo mit org. Fahrwerk

BMW 3er E46

Hallo liebes Forum,

bei mir steht bald ein Neukauf der Bereifung incl. Felgen an.

Auf anhieb gefallen mir die Dotz Mugello 😉 Wie siehts es mit der Qualität aus, mir ist klar das sie nicht an die Erstausrüsterqualität rankommt, jedoch möchte ich mir auch keinen Sche** kaufen.

Nun steht natürlich die Frage der Größe an. Ich hätte gerne 19" 8,5 oder wenns ohne Karosseriearbeiten geht auch 9,5er. Der Wagen ist ein 3er VFL von 02/2000.

Passen die 19x8,5 mit 35ET oder muss ich mich mit 18 Zoll anfreunden bzw die Radkästen umarbeiten lassen ?

Vielen Dank

Leon

32 Antworten

Hallo,

so gehts natürlich auch 😉 Welche Federn sind denn zu empfehlen ?

also ich hab weitec und bin zufrieden damit...

Also wenn ich mich hier mal einklinken darf: Die Dotz wirst Du hinten ohne ziehen nieeeeeeeeee drunter bekommen!!!!  Bei der Limo is hinten (ohne was zu machen) max. 8,5x... ET 35 möglich. N Kumpel hat auch die Mugello in 9,5x19 ET 35 und der musste schon ein bisschen ziehen. Ich hatte 9,5x18 ET 41 und musste bördeln. Mit den Mugello wirst Du also auf jeden Fall ziehen müssen.

@ uNtOuChAbLe1986: die Fahrt zum TÜV kannst Du Dir gleich sparen. Der wird Dir das nie eintragen. Schon mal 2 Mann in Kofferraum gehockt? Da liegt deine Karrosse auf´m Reifen auf...

PS: Tieferlegung hat nichts damit zu tun, ob die Felgen passen oder nicht. Das wird in jedem Felgenthread auch geschrieben deswegen frag ich mich immer wieder, wieso einige User das noch behaupten 😮
PPS: Hätte man die Suche benutzt hätte man auch gleich die passende Antwort gefunden. Gerade bei Felgen mit 9,5x19 ET 35 wird fast täglich gefragt, ob die Felgen passen...

MfG
Markus

Hallo

gut dann werden es 19x8.5 rundum oder 18x8 jenachdem was die Anprobe sagt. Ziehen möchte ich wie gesagt nicht, Bördeln wäre noch ok.
Habe mich mal mit der SuFu beschäftigt und werde wohl Eibach Federn nehmen 😉

Vielen Dank Jungs, das wird ein geiles Weinachten für mich 🙂

Ähnliche Themen

@ markus1986_KF

ja wenn du meinst..wir waren zu zweit im kofferraum gesessen und da schleift nix..blöd nä?weiß ja net was dein kumpel für ein fahrwerk hat aber ich hab ein coupe mit sportfahrwerk vom werk aus...also kannst du auch garnet unbedingt mit der limo vergleichen..ich weiß es nicht wie es da is aber ich weiß das es bei mir nicht schleift also erzähl mir nix...und wieso bitte hat tieferlegen nix damit zutun?wenn dein auto zu tief ist is ja logisch das die gefahr besteht das es am reifen schleift..das risiko ist bei einem standard fahrwerk jawohl enorm geringer...da kannst du mir erzählen was du willst..das ist in meinen augen logisches denken...

@ john316i

mein kumpel hat auch eine limo VFL BJ2000..er hat vorne 8 und hinten 9J auf 19zoll...vorne ET38 und hinten ET36 glaub ich..bei ETs bin ich mir net hundert pro sicher aber so um den dreh rum...plus minus 2mm..und er musste hinten nur die kante umbördeln und die sache war erledigt...also es ist möglich.fahr zum händler probiers aus und dann biste auf der sicheren seite..auf das was manche leute sagen brauchste dich nicht verlassen!!!!

unten mal noch ein bild von seinem...hab grad leider auf diesem pc kein besseres parat..

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

@ markus1986_KF

ja wenn du meinst..wir waren zu zweit im kofferraum gesessen und da schleift nix..blöd nä?weiß ja net was dein kumpel für ein fahrwerk hat aber ich hab ein coupe mit sportfahrwerk vom werk aus...also kannst du auch garnet unbedingt mit der limo vergleichen..ich weiß es nicht wie es da is aber ich weiß das es bei mir nicht schleift also erzähl mir nix...und wieso bitte hat tieferlegen nix damit zutun?wenn dein auto zu tief ist is ja logisch das die gefahr besteht das es am reifen schleift..das risiko ist bei einem standard fahrwerk jawohl enorm geringer...da kannst du mir erzählen was du willst..das ist in meinen augen logisches denken...

Ich erklär es immer wieder gerne:

Also, die Freigängigkeit eines Rades hat nichts mit der Tieferlegung zu tun.

Jetzt kommt das Logische Denken zum Einsatz:

Wenn ich ein Rad montiert habe, dass beim Serienfahrwerk passt, dann passt es auch, wenn ich den Wagen um meinetwegen 50mm tiefer lege.

Warum?

Es ist doch egal,

wieviel

Federweg ich zur Verfügung habe, das Rad muss letztendlich immer ganz einfedern können.

Und wenn ich mir dein Hinterrad ansehe, dann glaub ich kaum, dass das Rad ganz in den Radkasten passt, wenn es komplett eingefedert ist.
Lege doch dazu mal vorne links und hinten rechts einen Holzblock mit 20cm unter und lass den Wagen von der Hebebühne auf die Blöcke ab.
Das nennt man Verschränken und das wird der TÜV-Prüfer genauso machen (wenn er es richtig macht und nicht nur auf einen abgesenkten Bordstein fährt).
Spätestens dann siehst du, ob die Freigängikeit deiner Rad-Reifenkombi gegeben ist.
UND Finger weg von Federwegsbegrenzern!

Ja wenn Du meinst. Dann wärst Du der erste User hier bei Motor-Talk der die Dimensionen ohne was zu machen unter´s Auto bekommt. Herzlichen Glückwunsch dann sind sämtliche Herstellerangaben usw. falsch weil es bei Dir nicht so ist 🙄

Und wenn Dein Kumpel bei 9x19 ET 36 schon bördeln musste dann überleg mal was er bei 9,5 ET 35 alles machen muss. Die Felge steht an sich schon mal 1mm weiter raus und dann is sie auf jeder Seite nochmal rund 8mm breiter als die 9er Felge aber ich weiß ich hab ja keine Ahnung 🙄

@ TE: Wenn Du meinst dann kauf die 9,5er Dotz aber ich sag´s Dir nochmal, dass Du hinten auf jeden Fall ziehen musst egal was der "Unantastbare" sagt! Das wird Dir auch jeder andere User hier, der ein bisschen Ahnung hat, bestätigen...

EDIT: Was das Thema Teferlegung angeht kann ich mich 325Ci-Fahrer nur anschließen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hallo

ich hatte keinesfalls (wie oben auch schon geschrieben) vor 9.5er zu montieren, ebenfalls aus oben genannten Gründen 😉

Ich bin ganz neu im Bmw umbauen, komme eigentlich von der kleineren Fraktion, den RC-Car fahrern.

ja sehn wir ja dann wenn ich beim tüv war nä? 🙂

Markus hat Recht, ohne bördeln geht da nix, egal was hier manche Kiddies dir erzählen wollen!

Zitat:

Das kann ich Dir jetz schon so sagen, dass er Dir das nicht einträgt aber ich geh jede Wette, dass Du die nächsten Tage das Gegenteil behauptest 🙄 Ob das dann auch der Wahrheit entspricht zweifel ich mal stark an aber gut das is OT... Wie gesagt die 9,5er Dotz Mugello geht auf jeden Fall hinten nicht ohne Bearbeiten der Karrosse drunter...

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Zitat:

Wie gesagt die 9,5er Dotz Mugello geht auf jeden Fall hinten nicht ohne Bearbeiten der Karrosse drunter...

Ordentlich Federwegbegrenzer rein, dann passt das schon...😁

Is doch eh nur für die Eisdiele und McDrive!

ne das gegenteil werd ich so schnell nicht behaupten weils auto abgemeldet ist und ich erst nächstes jahr wenn alles fertig is zum tüv fahre :-P

Ne ne... Eisdiele und Tanke. McDrive setzt er auf 😁 

Deine Antwort