Doppel - SW - Grill / Vorteil oder nur Geschmackssache?

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Gemeinde.

Im Rahmen meiner "Aufarbeitung" meines 2ers will ich diesen mit einem Grill ohne Emblem ausstatten.

Serienmäsig ist er mit einfachem Scheinwerfersatz ausgestattet und hat einen GL - Stoßfänger mit NS - Ausschnitten.
Die Nebler sollen auf jeden Fall rein ( da wär ein Tip in Sachen Anschluss ganz hilfreich)

Meine eigentliche Frage ist aber:
Wenn ich den Grill tausche, bringt der Umbau auf Doppelscheinwerfer mit zusätzlichen Fernscheinwerfern was oder ist das nur eine Optikfrage?

Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tip da für mich.

Danke schon mal im voraus.

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ich würde meine DSW Front in 1000 kalten Wintern nicht mit ner Jetta Front tauschen. Habe seit einigen Jahren einen H4-Booster inkl Osram Nightbreakern drin, das Fernlicht lässt die Nacht zum Tag werden, Autobahnschilder fangen an zu blenden, Straßenleitpfosten sind in ca 500 Metern noch deutlich sichtbar. Die zwei Bilder sind jeweils vor und nach dem Verbau des H4 Boosters entstanden. Empfehle es jedem und ich will das auch gar nicht mehr missen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:52:00 Uhr:

Können die LED s da eigentlich ausgetauscht werden oder muss mann dann wieder Einen Scheinwerfer für 249 Euro kaufen ?

Also generell ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass LED Leuchten so konstruiert sein müssen, dass die LEDs nicht getauscht werden können. Mag aber sein, dass das bei richtigen Scheinwerfern anders ist, oder dass es dafür irgendwann Reparaturlösungen geben wird, wenn LED-SW weiter verbreitet sind.

OT: Da hat sich der Gesetzgeber aber auch wieder schön auf Seiten der Industrie geschlagen. Verbraucher-freundlicher wäre es gewesen vorzuschreiben, dass genormte, austauschbare LED-Elemente einzusetzen sind...

Es wird NIEMALS Austauschbare LEDs im Zubehör auf Legal weise geben!

Wieso auch? So MUSS man den Scheinwerfer Tauschen und mal eben über 1000€ los!

Der Gesetzgeber macht nur was der Hersteller sagt. Heißt nicht ohne Grund -> CDU = Club Der Unternehmer!

Wie soll das auch bei heutigem Scheinwerfer-Design funktionieren? Der eine Verwendet LED Lichtbänder, der andere hat LED Matrix, der andere verwendet 1W SMDs, der andere 0,7W. Es kann nicht funktionieren und hat wenig mit Politik zu tun.

Soll auch vorgeschrieben werden das alle Stossstangen gleich sind damit die nur noch 50€ kosten?

Jetzt doch mal im Ernst -

beim vielen Golf Modellen wechselt jeder ne Birne in fünf Minuten .
Bei Neuwagen musse in die Werke - das kann doch nicht sein und

ohne richtige Regeln stellen einige höchst
krebserregende Fahrzeuge her und blamieren den deutschen Arbeiter in der ganzen Welt.
Hab heute gehört das ab Mitte 2017 VW Diesel ohne Nachrüstung keinen Tüv mehr bekommen.

Ähnliche Themen

Sorry, aber mal eben ne Glühlampe wechseln ist schon ab dem 4er nicht mehr ohne Schrauber-Aufwand möglich. Und auch bei manchen 2er und 3er Modellen müssen Sachen abgebaut werden!

Und wie man jetzt vom DSW Grill aufs defeat device kommt ist mir ein Rätsel. Zumal ich mich als deutscher Arbeiter nicht blamiert fühle. Made in Germany bleibt auch trotz VW Skandal hoch angesehen.

Da gehört eh die Jetta Front rein .

Zum DSW und den Nebelscheinwerfer :
Halte das für sehr aufwendig . Verkabelung , Schalter in den Innenraum etc etc. .
Außerdem bringen die kleinen Lampen eh nur was in Nahbereich . Wenn Du kein Elektriker bis würde ich das lassen und mir keine Lampen einbauen bei denen die Leuchtmittel nicht austauschbar sind .

Kenne einen VW Meister der den Winterkorn direkt nach Papua Neuginea schicken würde .
"defeat device " gleich Betrügersoftware mit Ergebniss Feinstaubbelastung in allen Großstädten.
Wie viele Milliarden müssen da bezahlt werden ?
Tolle Verbesserung. So ähnlich wie blendende Frontscheinwerfer oder kaum zu sehende Blinker .

Ein Scheinwerfer für 249 Euro und dann wahrscheinlich wie das 600 Euro I phone
für 5 Euro in China gefertigt .

Die Betrugssoftware hat nix mit Feinstaub zu tun...

So ein Schwachsinn. Erstens: alle tricksen um auf "grüne" Abgaswerte zu kommen. Nur VW war so dämlich, eine Software zu entwickeln die explizit auf die Testfahrten anspringt. Somit ist es Betrug. Hätte VW wie alle anderen nach einer gewissen Zeit einfach die Abgasreinigung runter gefahren, wäre alles in Butter. Dadurch entsteht aber nicht weniger und auch nicht mehr Feinstaub als ohne Betrugssoftware.

Und wo ist das Problem 249€ für nen Scheinwerfer zu bezahlen, wenn man vorher für 2500€ LED Licht bestellt hat, geschweige denn ein Auto für 50t€. Dass nach 15 Jahren der LED Scheinwerfer mal kaputt ist, ist da nunmal Problem des Gebrauchtwagenkäufers der keine 50t€ ausgeben konnte, sondern nur 5.

Und das iPhone hat ungefähre Fertigungskosten von 220 Dollar pro Gerät.

Stammtisch lässt grüßen...

Bitte lasst doch die Diskussion über den Diesel-Skandal hier raus. Gibt genug Threads hier auf MT, in denen man sich zu diesem Thema äussern kann. Danke.

Btw.: Mich würd mal interessieren, ob die Behauptung hier stimmt, dass Jetta-Scheinwerfer wirklich eine so viel bessere Lichtausbeute haben, als das DSW-System. (Oder hab ich das falsch verstanden?) Beides mit Relais-Schaltung natürlich. Ich persönlich find die Jetta-Scheinis am Golf zwar vollkommen unpassend, (ich finde, das sieht immer so aus, als ob sich einer keine Rallye-Front leisten konnte) aber das ist ja Gottseidank Geschmackssache.

@welle: Ich hatte in der ersten Saison an meinem F&I eine Jetta Front verbaut....keinen Unterschied zu den orig. Golf Scheinis feststellbar !

Ich hatte die Jetta-Front mal einige Jahre an meinem US-Golf (weil das die Original-Optik für einen 92er US-GL ist) und hab nach Umbau auf GTI-Front schon eine Verschlechterung festgestellt, insbesondere beim Abblendlicht. Fernlicht mag mit DSW schon besser gewesen sein. Relais-Schaltung und eigene Masse-Leitung für die SW waren verbaut.

Die Jetta-SW waren neuwertig, denn bei SW mit Kunststoffreflektoren ist das Blindwerden über dem Leuchtmittel so ein Problem. Das tritt bei Golf-SW ja quasi nicht auf.

Jetta-Front bzw. eckige Scheinwerfer im 2er finde ich zum kot***. Sieht nix aus. DSW hingegen schon.

Deine Antwort