ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Domstrebe einbauen?

Domstrebe einbauen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. August 2022 um 10:58

Hallo hat einer hier von euch schon so eine Domstrebe eingabaut und einen Vorteil gespürt.

Ich finde es schon etwas nervig wenn sich das Auto bei langsamer Fahrt in Einfahrten z.B. sehr verwindet und gefühlt das ganze Auto knarzt (vorallem das Panoramadach). Auch empfinde ich es so, als würde das Auto bei kurzen Schlägen Querfugen, Gullideckel etc. stark vibriert und unruhig wirkt.

Gefühlt ist die ganze Karosserie sehr weich;)

Daher war bei mir die Überlegung ob ich durch Einbau einer strebe das Auto etwas steifer kriege.

 

Es geht mir nicht ums schnelle fahren!

Habe den 2.0 Ecoblue als ST-Line!

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. August 2022 um 8:35

Die Strebe wird dir bei den genannten Punkten nicht sehr viel helfen. Der ST hat sogar schon eine Strebe unter dem Windlauf. Könnte mir vorstellen, dass der ST-Line da auch eine hat.

Zitat:

@Vogli schrieb am 31. August 2022 um 10:35:58 Uhr:

Die Strebe wird dir bei den genannten Punkten nicht sehr viel helfen. Der ST hat sogar schon eine Strebe unter dem Windlauf. Könnte mir vorstellen, dass der ST-Line da auch eine hat.

Das glaube ich eher nicht weil die Motorisierungen ja die selben sind wie auch in allen anderen Standard-Modellen.

Und bei der aktuellen Ford Sparpolitik wird die beim ST eher weggespart (sofern der deutsche TÜV das zulässt)...

am 31. August 2022 um 13:43

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 31. August 2022 um 13:26:43 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 31. August 2022 um 10:35:58 Uhr:

Die Strebe wird dir bei den genannten Punkten nicht sehr viel helfen. Der ST hat sogar schon eine Strebe unter dem Windlauf. Könnte mir vorstellen, dass der ST-Line da auch eine hat.

Das glaube ich eher nicht weil die Motorisierungen ja die selben sind wie auch in allen anderen Standard-Modellen.

Und bei der aktuellen Ford Sparpolitik wird die beim ST eher weggespart (sofern der deutsche TÜV das zulässt)...

Was genau willst du mir sagen? Ich haben ein ST und der hat unterm Windlauf eine Strebe. Und wo sind die Motorisierungen die selben?

Auch wenn Ford einiges einsparen will, wird das nicht an Rahmen oder Karosserie Teilen passieren.

Zitat:

@Vogli schrieb am 31. August 2022 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 31. August 2022 um 13:26:43 Uhr:

 

Das glaube ich eher nicht weil die Motorisierungen ja die selben sind wie auch in allen anderen Standard-Modellen.

Und bei der aktuellen Ford Sparpolitik wird die beim ST eher weggespart (sofern der deutsche TÜV das zulässt)...

Was genau willst du mir sagen? Ich haben ein ST und der hat unterm Windlauf eine Strebe. Und wo sind die Motorisierungen die selben?

Auch wenn Ford einiges einsparen will, wird das nicht an Rahmen oder Karosserie Teilen passieren.

Er meinte sicherlich den ST-Line und nicht den richtigen ST.

Wenn alle "normalen" Focus keine haben wird der ST-Line auch keine haben, ist ja nur eine optische Variante von normal und kein Rennwagen.

am 31. August 2022 um 14:14

Das müssten die Leute mit ST-Leine und Co. Mal nachschauen. Die sieht man nämlich nicht wenn man einfach nur die Haube auf macht.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:59

Zitat:

@Vogli schrieb am 31. August 2022 um 10:35:58 Uhr:

Die Strebe wird dir bei den genannten Punkten nicht sehr viel helfen. Der ST hat sogar schon eine Strebe unter dem Windlauf. Könnte mir vorstellen, dass der ST-Line da auch eine hat.

Schade ich dachte wirklich das dies etwas zur Steifigkeit beifügen würde!

Danke für die Meinung

Zitat:

@Vogli schrieb am 31. August 2022 um 16:14:36 Uhr:

Das müssten die Leute mit ST-Leine und Co. Mal nachschauen. Die sieht man nämlich nicht wenn man einfach nur die Haube auf macht.

Kannst du die iwie mit nem Foto zeigen wo die sitzt beim ST? Dann schau ich mal in meine ST-Line.

am 1. September 2022 um 8:56

Denke es hat jeder Focus weil es auch als Befestigung für den Windlauf dient. Es ist zwar nen recht dünnes Blech, aber das wird auch seinen Teil dazu beitragen.

Eine Richtige Strebe die an den Anschraubpunkten am Dom befestigt wird bringt minimal was aber auch erst spürbar wen man das Auto Tiefer macht um noch mehr Stabilität rein zu bringen bzw um wieder Stabilität zu gewinnen für Kurven fahrten. Gegen kurze Schläge, Geräusche von Panoramadach und Co. Bringt das nix. Meiner Meinung würde es sogar noch verstärken wenn man etwas Steifer macht.

Habe leider keine Fotos mehr und das Auto auch mittlerweile verkauft aber ich hatte in meinem Titanium Kombi erst das ST-XA Gewindefahrwerk und mich hatten die Verwindungen vom Fahrzeug sehr gestört.

Hatte danach die vordere Domstrebe, Unterbodenstreben und Stabilisatoren von Hardrace verbaut und das war ein Unterschied von Tag und Nacht. Kann dir leider nicht sagen was die einzelnen Komponenten für einen Unterschied gemacht hätten.

am 1. September 2022 um 21:11

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 1. September 2022 um 22:38:27 Uhr:

Habe leider keine Fotos mehr und das Auto auch mittlerweile verkauft aber ich hatte in meinem Titanium Kombi erst das ST-XA Gewindefahrwerk und mich hatten die Verwindungen vom Fahrzeug sehr gestört.

Hatte danach die vordere Domstrebe, Unterbodenstreben und Stabilisatoren von Hardrace verbaut und das war ein Unterschied von Tag und Nacht. Kann dir leider nicht sagen was die einzelnen Komponenten für einen Unterschied gemacht hätten.

Das ist aber dann schon ne andere Ausgangssituation. Wie ich geschrieben hat kann man dadurch nach einer Tieferlegung wieder ruhe fürs Geradeaus und Kurven fahren zurück gewinnen.

Die Artikelnummer der Hardrace Stabis würde mich mal interessieren. Die Summit für unten vorne habe ich bereits, nur bei den Hardrace sachen wusste ich nicht, wie gut die passen.

Stabis für Spurtreue und Die Streben gegen Verwindung

Deine Antwort
Ähnliche Themen