Domstrebe Einbau

VW Golf 2 (19E)

Domstrebe einbau

Hab hier jemand Erfahrung wie man ne Domstrebe in einen Golf 2 einbaut? Ich mein, weil da sind ja noch keine Löcher da, wo man die Strebe befestigen kann.
Nun wollte ich wissen, was ich alles beachten muss beim Einbau und wie das vonstatten geht. Weil mit einfach Löcher durchbohren wird's ja nicht getan sein, oder....?
Was muss alles abmontiert werden, etc.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

92 Antworten

das ist nicht das erste mal das ich die so verbaue und es hat bislang alle unsere "fahrkünste" überlebt 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

das ist nicht das erste mal das ich die so verbaue und es hat bislang alle unsere "fahrkünste" überlebt 😉 😁

Das zweifele ich auch nicht an. Richtiger hätte ich schreiben sollen:

Mal sehen ob das auch hält, wenn ICH das einbaue 😉

Ich werde es morgen berichten...

hehe cheffe.

super anleitung. bin ma gespannt ob das auch wirklich stabil ist.

wollte meine reinhängen, wenn ich den kopf wechsel 😉

@leinad

Ist das son Alu Teil , was du dir da reingeschraubt Hast ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

... und es wie bei mir nicht zu einem platt-drücken des alus kommt.

So wie er schreibt, ja...

Ich habe auch eine aus Alu... hat das Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

So wie er schreibt, ja...

Ich habe auch eine aus Alu... hat das Nachteile?

meine ist auch aus alu... !?

@Lupf !

Meine Erfahrung = JA !!

Alu = Gleich weicher wie stahl , verbiegt sich schnell , in meinen AUgen nur zierde , Bringt nix !

Eine Domstrebe soll ja die Döme gegeneinander abstützen um mehr Steif heit ins Auto zu bekommen !

Da bleib ich liber bei meinen Stahlstreben !!

Ihr könnt euch ja das mal anschaun ist zwar Opel Aber das macht ja nix !

http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?...

Also, meine Domstrebe ist schon sehr dick und macht einen stabilen Eindruck. Bin natürlich kein Experte, was Materialfestigkeiten angeht. Aber der Form und Beschaffenheit nach zu urteilen, dürfte sie schwer zu stauchen sein...

Zitat:

Also, meine Domstrebe ist schon sehr dick und macht einen stabilen Eindruck. Bin natürlich kein Experte, was Materialfestigkeiten angeht. Aber der Form und Beschaffenheit nach zu urteilen, dürfte sie schwer zu stauchen sein...

wenn das teil aus massivem alu ist, dann siehts schlecht aus.

sollte das aber wie bei meiner innen hol sein, dann wird die auf jeden fall um einiges stabiler 😉

einfach mal reinhauen und testen, dann siehst du wie das teil ist 😉

Massiv ist sie natürlich nicht. Aber sie besteht schon aus einem fetten Rohr, was zur Folge hat, dass die Übergänge ja auch stabiler sind, da die Auflagefläche an den Verbindungen größer ist...

Zitat:

Massiv ist sie natürlich nicht. Aber sie besteht schon aus einem fetten Rohr, was zur Folge hat, dass die Übergänge ja auch stabiler sind, da die Auflagefläche an den Verbindungen größer ist...

naja wollen wir ma hoffen, dass die was vernünftiges ist.

meine sieht ungefähr so aus wie das teil vom daniel.

nene is schon ok so wie das is 😉

das ganze muß auch in relation zum fahrwerk und zu den achsen erfolgen. die vordere hat eigentlich nur den sinn das die dome net reißen.

das geschieht bei knüppelfahrwerken ja leider recht schnell und häufig

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

[BEine Domstrebe soll ja die Döme gegeneinander abstützen um mehr Steif heit ins Auto zu bekommen !

Da bleib ich liber bei meinen Stahlstreben !!

Das ist leider nicht 100% richtig. Die Domstrebe verhindert das "gehen" der Dome whärend der Kurvenfahrt. Du hast halt keinerlei Verfälschung deiner Lenkaktion, sprich Übersteuern/Untersteuern aufgrund von falsch aufgebauten Seitenführungskräften durch schiefstellung der Dome. Allein dafür ist die Strebe. Da wir aber nicht aktiv im Rennsport beteiligt sind, wird das NIEMAND mitbekommen. Die Lenksteifigkeit durch die Strebe hervorgerufen geht sowieso durch deine billig Querlenker verloren. Außerdem ist die Laage des Lenkgetriebes beim Golf beschissen usw......

Deiner Meinung nach würde die Strebe quasi null Effekt haben außer einem optischen...?

Ich werde sie dennoch mal einbauen. Immerhin habe ich das Teil jetzt und vielleicht bringt's ja doch wenigstens ein Bisschen was...

Deine Antwort