ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser in Golf II einbauen

Anlasser in Golf II einbauen

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 8:48

Hi!

Also, mal ne vermutlich recht einfache Frage für euch. :-)

Ne Freundin von mir hat nen Golf II, der momentan etwas streikt. Sprich, Batterie in Ordnung, aber der Anlasser gibt keinen Mucks mehr von sich. Sie hatte auch schon den ADAC angerufen, der meinte auch, der Anlasser sei hin.

Grundsätzlich halte ich mich persönlich für etwas handwerklich talentiert... sprich: ich kann mit nem Schraubenschlüssel umgehen und habe auch ein Grundverständnis von Elektrizität. :-)

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich mir jetzt nen neuen Anlasser besorge und den selbst einbauen will? Welches Werkzeug sollte ich mitnehmen?

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Werkzeug

8 mm Innen 6 Kant ( Inbuss) Schlüssel

13 mm Ring / Maul Schlüssel

10mm Ring/ Maul Schlüssel

17 mm Ring Maul Schlüssel oder aber besser noch Knarre mit 17 mm Nuss und langer Verlängerung

1nen Rangierwagenheber und ein Holzbrett

Den Rangierwagenheber unter die Ölwanne oder Getriebe Positionieren mit dem Holzbrett oben drauf um die Sache abzustützen .

Anlasserschrauben Lösen , Spannungsversorgung am Besten von der battrie entfernen

Spannungsversorgungskabel vom anlasser entfernen , 6 mm Schraube vom Wasserrohr am Motorhalter entfernen falls der Motor zu sehr wegkippen sollte

Anlasserschrauben rausnehmen , anlasser entfernen und den neuen anlasser wieder montieren .

Zum schluss erst den Wagenheber entfernen da du den eventuell noch benötigst um die schrauben richtig zu Positionieren beim anlasser einbau .

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:29

Bis auf das hier, klingt das sehr gut: "falls der Motor zu sehr wegkippen sollte". ;-)

Ich hoffe, das ist im übertragenden Sinne gemeint. ;-) Den Motor wollte ich nämlich drinlassen.

Danke schonmal für die Tipps. Ich denke, dann werd ich das ganze schaffen... dann sorg ich mal für nen gebrauchten Anlasser und alte Klamotten. :-)

Wieviel sollte 'n gebrauchter Anlasser maximal kosten?

Sind bei Benziner-Golf-II's verschiedene verbaut worden? Oder gibt's nur ein Modell?

Solltest keinen nehmen vom 1,6 Liter wenn es ein diesel ist wo dedr rein soll .

Gibt den Dicken alten anlasser und den neuen Schmaleren , am besten ausbauen einpacken als Muster und losfahren .

Das mit dem wegkippen meine ich weil es ja auch eine drehmoment stütze ist wo der Anlasser dran geschraubt ist . nicht zu sehr unter spannung setzen nur den motor leicht entlasten dann geht das problemlos , also keine angst dabei haben und alles ruhig angehen lassen .

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 9:45

Nee, iss 'n Benziner...

Und der Wagen ist 18 Jahre alt. :-)

Hallo,

die obige Beschreibung gilt für den 1,6 oder 1,8l Golf.

Beim 1,3 l Motor ist der Anlasser hinter dem Motor eingebaut.

Hilfreich ist auch wenn Du den Golf vorne aufbocken kannst.

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:27

Es ist ein 1,3er...

Aber prinzipiell funktioniert es doch ähnlich, denke ich doch mal, oder?

am 30. Januar 2007 um 19:51

hallo, keine ahnung wie der 1.3er aufgebaut ist, aber mir ist der motor wegekippt (RP). ich kann nur sagen guck dir im vorraus an was du losschraubst! musste des ding mirt dem wagenheber wieder hochdrücken und des war ein gefummel ohne ende die löcher wieder zu finden!:(

also meinem selbsthilfebuch werde ich auch nich mehr aller blind glauben!

außer dieser feinheit ist alles ganz einfach.

hab meinen ersatzanlasser bei ebay für 21€ gekauft! geht besser als mein alter je zuvor!!!

ganz nebenbei hab ich da noch ne Frage: was hällt die ölwanne aus? hab meinen motor an der ölwanne angehoben nachdem es am getriebe fast zur katastrophe kam!

danke

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:00

Ich glaube, ich kaufe den Anlasser bei eBay oder gebraucht und lasse den von ner kleinen, freien Werkstatt einbauen für kleines Geld. Das klingt mir zu tricky...

HABE DEN ANLASSER ERST VOR KURZEN GEWECHSELT MIT ETWAS GESCHICK GEHT DAS OHNE ETWAS LOSZUSCHRAUBEB MUSST ABER ZU ZWEIT SEIN:IST NE FUMMELEI;ABER BESSER ALS ALLES AUSEINANDERZUBAUEN:DIE ÖLWANNE HÄLT NICHT VIEL AUS

am 30. Januar 2007 um 20:11

ne ich wollt nur drauf aufmerksam machen auf was man unbedingt achten muss! wollt dich auf keinen fall unsicher machen!

und wenn der anlasser beim 1.3er hinten ist wird der vllt auch nicht mit dem morohalter verbindung haben dann kann man ja nix falsch machen! denk ich! ( keine ahnung wie der 50ps motor aufgebaut is)

wo sind die besten punkte um den motor von unten anzugheben bzw. zu stützen?

mfg

MUSST HALT AM GETRIEBE SUCHEN:WEIS NICHT MEHR GENAU OB DER MIT DEM MOTORHALTER VERSCHRAUBT IST WAR ABER GLAUB ICGH NET SO

der 1,3 Liter Motor ist nicht mit einem Halter an einer Drehmoment Stütze befestigt , da sitzt nur ein halter für dein Hosenrohr mit dran wenn ich mich nicht vertue , ist schon länger her das ich dadran was gemacht hatte .

Unter die Ölwanne kannste trotzdem gehen die hält einiges aus , selbst den Ganzen Motor samt Getriebe kannste so ausbauen wenn man keine andere Möglichkeit hat , nur so nebenbei bemerkt .

Also an meinem PF brauch ich dafür keinen Rangierwagenheber unter den Motor zu stellen und überhaupt, der Anlasserausbau und -einbau war ne Sache von je 10-15 mi. (inkl. Arbeitsklamotten anziehen und Auto einseitig hochbocken, da sehr tief). *komisch* hab wohl doch einen Supergolf.

Mit der einen Schraube am Halter geht das auch aber selbst dann sind 15 min noch zu lange , mal so anmerk auch mit klamotten anziehen aber Egal .

Das mit dem Wagenheber ist eine Absicherung und mehr nicht was du wohl verkannt hast .

Aber egal er wird es schon hinbekommen an dem NZ .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser in Golf II einbauen