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Golf2 GTD Kopf gerissen - was nun? (einbau eines TDI-Motors?)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 8:41

Hi Leute,

an meinem Golf 2 Diesel ist jetzt schon zum

2. mal innerhalb fast einem Jahr der Zylinderkopf gerissen.

Der letzte Kopf war stark verzogen und musste plan gefräst werden.

Doch der Fräser gab(offenbar nicht ohne Grund) keine

Garantie für den Kopf.

Ja und jetzt suche ich nach einer passenden Lösung.

Ein komplett neuer Kopf würde mich ca. 370,- kosten.

Doch da mir das Getriebe nicht mehr so recht gefällt,

wäre ein kompletter Motor wohl die beste Lösung.

 

Gibt es außer den Golf2 Standard-Diesel-Motoren sonst

noch welche wo gut und ohne viel Aufwand passen würden?

Also so ein 1,9TDI (90PS) würde mir schon zusprechen.

Passt eine solche Maschine ohne weiteres?

Oder gibt es sogar noch stärkere 1,9-er TDI Motoren,

welche passen würden?

Mein Boss fährt einen Passat mit 136PS.

Wäre das zu komliziert,

oder auch noch möglich einen solchen Motor zu verbauen? ;-)

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22 Antworten

Wie fährst du denn die Kiste,dauernd Vollgas oder was!? :o

Du weist die sind nicht vollgasfest!?

am 30. Januar 2007 um 9:30

Hi mal so gegragt: Was wilst du denn ausgeben?

Empfehlung: Günstig gibt es Motorenpakete aus dem 4´er Golf TDI mit 1,9l und 90 bzw. 130PS oder evtl. aus dem 5´er Golf (aber teuer)!

Meist mit allen Sicherheitssachen, die neu sind + Achse + Getriebe + Differential + Motor (ist ja klar); So ab 1000€ bist du für ein solches Paket dabei und für knapp 2500€ wirst du das bestimmt alles sofort bekommen - sonst musst du eben ein wenig suchen!

Grüße

am 30. Januar 2007 um 10:55

der 115PS tdi ausm golf III passt auch noch recht gut, wird aber auch recht teuer gehandelt.

ist das nicht normal, dass die reissen? ein bekannter von mir hat beim bosch-dienst gearbeitet und meinte, dass zumindest die tdi-köpfe grundsätzlich reissen, auch schon nach wenigen kilometern, aber das nicht dramatisch wäre, solange man denkopf drauflässt.

am 30. Januar 2007 um 11:07

kommt halt drauf an wie weit und von wo nach wo sie reißen.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

der 115PS tdi ausm golf III passt auch noch recht gut, wird aber auch recht teuer gehandelt.

Sicher, dass es im 3er schon einen 115PS TDI gab?

115PS ist doch Pumpe-Düse, den gab es m. W. erst ab dem 4er. Ich meine 110PS wäre der größte TDI im 3er gewesen.

@hagyy:

---

1. Also der Zylinderkopf ist am 70ps-JR-Motor eine Schwachstelle bei hoher Last. Deswegen empfehlen auch alle Diesel-Fans den Einbau eines Ladeluftkühlers bei diesem Motor um die thermische Belastung zu reduzieren (was dann aber nicht heißt daß man dann dauernd vollgas fahren kann!)

2. Allerdings würde ich mir schonmal Gedanken machen wenn innerhalb eines Jahres schon der 2. Kopf gerissen ist --> Da stimmt dann irgendwas anderes auch nicht wenn das bei normaler Fahrweise passiert. (Einspritzmenge? Ladedruck?)

3. Das Einzige was relativ leicht ohne größere Veränderungen passen dürfte wären 1,6er Diesel ausm 1er/2er Golf und der 1,9er AAZ ausm 3er Golf.

--

4. Die stärkeren Diesel (TDI mit 90/110ps) passen nur mit anderem Getriebe, Antriebswellen, Kupplung und je nach TÜVer mit stärkeren Bremsen (Die standard-GTD-Bremse ist ein Witz). Daß man für die TDIs ein Steuergerät und elektronischen Schnickschnack braucht sollte klar sein.

Ich würde an Deiner Stelle (wenn Du nicht allzugeil auf Umbaustreß bist) einen "frischen" 1,6er Turbodiesel nehmen, dem dann einen LLK verpassen und eventuell den Fahrstil etwas mäßigen --> Sollte die günstigste und wirtschaftlichste Lösung sein.

Ciao

Hi,

dein 2ter Kopf war nicht zufällig ein nicht VW-Ersatzteil, oder?

mfg,

christian

am 30. Januar 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Sicher, dass es im 3er schon einen 115PS TDI gab?

115PS ist doch Pumpe-Düse, den gab es m. W. erst ab dem 4er. Ich meine 110PS wäre der größte TDI im 3er gewesen.

So ists.

Im Passat 35i gabs die auch bis 110PS (nur im Facelift) dann ab dem 3B 115PS PD. Ab wann wurden die 130PS PD verbaut? Mich würde so ein Umbau reitzen wie sau! Aber nu kommt erst mal Gas :D

1,9TDI PD gabs ja im 4er noch mit 90 und 100 PS...

mit 5er Motoren wird vermutlich etwas komplizierter wegen dem CAN-Bus.

...wie kann man denn so einen Kopf planen, damit die Risse weg sind???

Fahre selbst einen TDI und hatte bei 125.000km mal die Kopfdichtung gewechselt...es waren Risse im Kopf vorhanden-ist bei den TDIs normal und vermutlich auch bei den normalen Diesel-habe den Kopf wieder eingebaut und bisher (km-Stand 420.000km) keinerlei Probleme damit

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 22:59

Wow!

Also erst mal danke für die vielen Antworten.

Es ist schon so, dass mit dem Golf hie und da ordentlich gebrezelt wird, bzw. wurde.

Aber eingentlich immer erst dann,

wenn er auf Betriebstemperatur ist.

Ein Ladeluftkühler wäre schon eine tolle Sache,

zudem man damit noch ein paar Euro Steuern spart.

Aber den muss man auch erst einmal bekommen.

Bei Ebay habe ich einen 136PS TDI Motor komplett mit Getriebe

gefunden. Aber das wird dann wirklich ein rechtes Hick-hack mit dem Einbau. Denn da muss man vom Kabelbaum bis... alles austauschen. Bei diesem 1,9-er mit 90PS muss, wie Voodoo3 geschrieben hat ein Steuergerät... eingebaut werden.

Aber doch nur bem TDI, oder?

Demnach sollte dieser AAZ

ohne allzugroßen Modifikationen passen?

Mein Schwager, welcher als Meister in der selbstständigen Werkstatt seines Vaters arbeitet ist von der 1,9L Variation auch nicht so besonders begeistert ;-)

Denn er ist nacher derjenige, wo sich ärgern darf, wenn etwas nicht recht passt, oder die restlichen Kundenaufträge nicht mehr rechtzeitig ausgeführt werden können, da irgend ein irrer meint

einen 1,9L Motor in seinem alten Golf2 haben zu wollen. :-)

 

Dieser 136PS Motor wäre schon willenlos geil im Golf2.

Man könnte ihn auch Jahre später noch

für gutes Geld verkaufen.

Aber da braucht man sicher mehrere Tage, wenn man den verbauen möchte. Unter anderem deshalb,

weil er 6 Gänge hat.

Bei Ebay kostet er 1600,- was ich auch ausgeben würde,

wenn er mit einem Fingerschnipp eingebaut wäre!

 

Nur so am Rande, ich träume schon lange davon in einen

halbwegs sauber da stehenden Golf1 einen solchen Motor einzubauen. Optisch würde ich sonst nichts machen,

nur ein Fahrwerk, breitere Reifen und geeignete Bremsen wären angebracht, damit man etwas sicherer unterwegs ist.

Aber lassen wir diese Spekulationen,

es dreht sich ja schließlich um meinen Golf2.

Sonst möchte ich am Schluss noch zum Ausdruck bringen,

dass der gefräste Kopf damals nicht der kaputte,

sondern ein anderer gebrauchter gewesen ist.

Es wurden also nicht die Risse weggefräst :-)

Jetzt werde ich mich noch kurz nach gebrauchten Teilen

umsehen und dann geht der Tag für mich zu Ende.

Thanks 4 All!

Nur so zur Info: Mit einem LLK spart man keinen Pfennig Steuer... Dem Finanzamt is es völlig wurscht ob Du einen LLK hast oder nicht.

-------

Lohnt sich auf jeden Fall!

-------

Und eben die einzige Alternative zu den 1,6er Dieseln ist der 1,9er AAZ.

-------

Alles andere ist mit krassen Umbauaktionen verbunden wobei ich glaube daß es keine Möglichkeit gibt ein 6-Gang-Getriebe im Golf mit Standardteilen zu verbauen --> Wenn Du sowas anstrebst dann mach Dich drauf gefaßt daß Du sämtliche Halter und Anbauteile selberbasteln darfst. (Ist vielleicht jetzt übertrieben, aber bevor jemand auf falsche Gedanken kommt)

Ciao

Mit nem anderen 1,6er TD bist sicherlich besser bedient als mit dem scheiß AAZ. Hab erst vor kurzem wieder einen gerichtet, an dem die Vorkammer geflogen ist. Mein Instandsetzer meine, das beim AAZ bei 160000km ne magische Grenze liegen würde. Oft gäben sie da den Geist auf. Also auch nicht so haltbar.

Der Ladeluftkühler ist wirklich wärmstens zu empfehlen, deutlich bessere Kraftentfaltung schon ausm Keller. Dazu noch die Thermischen vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Mit nem anderen 1,6er TD bist sicherlich besser bedient als mit dem scheiß AAZ. Hab erst vor kurzem wieder einen gerichtet, an dem die Vorkammer geflogen ist. Mein Instandsetzer meine, das beim AAZ bei 160000km ne magische Grenze liegen würde. Oft gäben sie da den Geist auf. Also auch nicht so haltbar.

Der Ladeluftkühler ist wirklich wärmstens zu empfehlen, deutlich bessere Kraftentfaltung schon ausm Keller. Dazu noch die Thermischen vorteile.

Hi,

das ist Blödsinn. Du kannst den 1,6er genauso wie den 1,9er zertreten, sind halt nicht vollgasfest.

Soßn gemachter AAZ mit ca. 110PS macht schon spaß im 2er....

mfg,

christian

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