Domstrebe Audi 90 Typ 89 quattro
Hallo Leute, hab heute von nem Bekannten eine polierte Alu-Domstrebe von Wiechers bekommen. Hat einer von euch sowas schon mal eingebaut? Hab mir sagen lassen, dass ich jeweils 2 Löcher in die Dome machen muss, um die Strebe zu befestigen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Rost verhindern? Evtl. selber verzinnen????
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß aus Ingolstadt...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich hab den Tank da oben. Kann denn die Strebe nicht einfach nach oben gebogen sein, damit sie über dem Tank verläuft? Etwas Platz ist da ja noch.
Umso mehr die gebogen ist, desto weniger Sinn macht das ganze aber, Optimal ist es wenn die Strebe gerade verläuft weil die so am steifesten ist. Wenn die jetzt so extrem noch oben gebogen ist, ist sie nicht mehr so steif (Hebelwirkung) 😉
Allgemein halte ich das für nen Audi 80/100/A6... mit Serienmotorisierung eher für schwachsinnig, oder wollt ihr mir erzählen das bei 90, 116 oder 136PS die Kiste so schnell fährt und so extrem für schnelle Kurvenfahrten gedacht sind das sowas Vorteile bringt?
das einzigste was es bringt ist zusätzliches Gewicht sonst nichts!
Gruß Christian
wenn de vorher mit dem vergleichsweise quirligen 1.8s durch die gegend gepact bist & auf einmal nen 90er schon mit sportfahrwerk & spurplatten ums eck wuchten musst,klammerst dich auch mal an sowas 😰
also audi90typ89 wie gesagt,fahrbericht ablegen wenns soweit is 😁
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich hab den Tank da oben. Kann denn die Strebe nicht einfach nach oben gebogen sein, damit sie über dem Tank verläuft? Etwas Platz ist da ja noch.
Umso mehr die gebogen ist, desto weniger Sinn macht das ganze aber, Optimal ist es wenn die Strebe gerade verläuft weil die so am steifesten ist. Wenn die jetzt so extrem noch oben gebogen ist, ist sie nicht mehr so steif (Hebelwirkung) 😉
Allgemein halte ich das für nen Audi 80/100/A6... mit Serienmotorisierung eher für schwachsinnig, oder wollt ihr mir erzählen das bei 90, 116 oder 136PS die Kiste so schnell fährt und so extrem für schnelle Kurvenfahrten gedacht sind das sowas Vorteile bringt?
das einzigste was es bringt ist zusätzliches Gewicht sonst nichts!
Gruß Christian
Also nun mal langsam!
Was hat den bitte ne Strebe mit Geschwindigkeit zu tun? Und vor allem, was hat Kurvengeschwindigkeit mit Leistung zu tun?
Bekanntermaßen verstärkt ja die Strebe die Karosserie! Das kommt beim Serienfahrwerk sicher nicht sooo zum tragen weil es zu weich ist! Bei einem Sportfahrwerk macht es da schon richtig Sinn da sich sonst das Auto mit der Zeit verbiegt. Merkt man am meisten im Winter, wenn es überall nur noch knirscht, weil es nicht mehr passt!
Mein letzter Wagen war ein Lancia Delta von 1992! Bei diesem Fahrzeug hatte ich keine Strebe drin, aber ein Sportfahrwerk von eibach! Man sah nach einem Jahr am Kotflügel richtig schön, wie sich die Haube verbogen hat.
Bei dem Audi ist das nach 4 Jahren noch nicht passiert!
Hier mal ein Beispiel, das 133PS auch reichen um schnelle Kurven zu fahren!
video.google.de/videoplayBei mir sind M10x25 Schrauben mit selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben mit bei gewesen.
Schätz mal im Coupe war die Domstrebe hinten leichter zu bauen!
Ähnliche Themen
Sehe das wie mein Vorredner "Coupe Berlin"
Was hat das mit Leistung zu tun??
Worin unterscheidet sich ein Audi 80 1.6 und ein Porsche bis zu ner Geschwindigkeit von 160km/h ????
Ich glaube beide Autos wollen in der Kurve bleiben oder nicht??
Und da hilft ne Domstrebe! Da sich die Karosserie nicht so verwindet.
Und wenn du ein Sportfahrwerk drin hast, dann ist so ein Ding ganz nützlich!
Und glaub mir: Der nutzen übertrifft das Mehrgewicht von 2 KILO!! 🙂
Die Karosserie ist locker steif genug! da verzieht sich garantiert nichts bei der "geringen" Motorleistung, wenn da jetzt 500PS währen könnte ich das verstehen (hohes Drehmoment), aber wenn ihr meint das es sinnvoll ist, bitte baut euch sun Schrott ruhig ein!
@coupe berlin: kann ich auch nur bestätigen. Ich möchte die Streben ja nicht für die Nordschleife einbauen, sondern für den Alltagsbetrieb.
Mein TT hatte damals beim Kauf als 99er Modell + Fronttriebler keine Domstrebe. Ab Modell 2000 wurde eine vorne serienmäßig verbaut. Ich habe mir die Strebe leicht nachrüsten können, weil AUDI so nett war, die Stehbolzen bereits ab Werk an die Karosse zu schweißen🙂 Danach fuhr sich der Wagen deutlich straffer, auch im Alltagsbetrieb.
@ One_Of_Eight:
Ich will mir das Teil lediglich einbauen, weil ich sie geschenkt bekommen hab. Ich bin schon mal den gleichen Wagen mit Domstreben gefahren. Das ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Ausserdem geht es um die Verwindungssteifigkeit der kompletten Karosserie. Wenn du keine sinnvollen Komentare dazu abgeben kannst, dann besuch doch bitte ein anderes Forum und belästige da die Leute.
Mein Auto besitzt das original Audi Sportfahrwerk. Wenn es wieder Sommer ist, kommen wieder 205/45 R16 drauf. Da es mir Spass macht, so richtig in die Kurven reinzubrennen (mit quattro kann man´s ja machen) und ich das Auto noch länger fahren will, hab ich keinen Bock drauf, dass dank meiner bescheuerten in-die-Kurven-Heizerei *lach* sich die Karosse verzieht.
Das letztere war jetzt mehr Spass. Aber mal im Ernst, ich hoffe hier auf Tipps und es sind immer wieder welche dabei, denen langweilig ist und nur blöde Komentare abgeben können.
Deshalb an all diejenigen: LASST ES EINFACH SEIN!
MILLE GRACIE!
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Die Karosserie ist locker steif genug! da verzieht sich garantiert nichts bei der "geringen" Motorleistung, wenn da jetzt 500PS währen könnte ich das verstehen (hohes Drehmoment), aber wenn ihr meint das es sinnvoll ist, bitte baut euch sun Schrott ruhig ein!
Der Vorderbau verwindet sich ja nich wegen der Leistung des Motors, sondern wegen der Kräfte, die bei ner schnellen Kurvenfahrt drauf wirken. Die Karosse stützt sich also gewissermaßen auf sich selbst ab. Wird wohl nur ein geringer Unterschied spürbar sein, aber wenn man so ein flotter Kurvenmeister is, warum nich? Es gibt schon nen Sinn, dass diese Dinger mal entwickelt wurden, auch für Fahrzeuge weit unter 500PS.
greetz
Also ich hab auch die Wichers Domstrebe vorne drin (hab sie damals aus Respekt vor den Löchern im Dom einbauen lassen und es nicht selber gemacht) und ich muss sagen auch mit dem originalen Sportfahrwerk in Verbindung mit dem 20V + Quattro merkt man den Unterschied in etwas flotter gefahrenen Kurven (die man auch im Alltag mal erlebt, zB ne Autobahnauffahrt).
Das einzige was echt blöd ist, ist das bei mir die Batterieabdeckung nicht mehr passt (da muss ich mir für den nächsten Tüv wenigstens noch ne Abdeckung für den Pluspol schnitzen).
Zitat:
(da muss ich mir für den nächsten Tüv wenigstens noch ne Abdeckung für den Pluspol schnitzen).
Wieso denn das?
Weil das vorgeschrieben ist (sonst haste nen Mangel im Bericht stehen, ob der reicht um die Plakette nicht zu bekommen glaub ich zwar nicht aber trotzdem)
Echt?
Also ich hatte beim letzten Tüv keine drauf,wegen dem dicken Pluskabel für die Amp.Da hat der sich net beschwert.
Deshalb wusst ichjetzt net was du meinst.
Die Batterie abdeckung hab ich etwas eingekürzt, das passt sie mit Gewalt!
@ Audi90Typ89
es ist ja nicht das Kabel vorgeschrieben, sondern das die Pluspolklemme abgedeckt ist (wegen kurzschlußgefahr)
@ one_of_eight
Wenn sich eine Werkskarosse nicht verziehen würde, warum knirscht es dann in der Verkleidung, wenn man z.B. einen Bordstein schräg herunterfährt?
@ i need nos
Das Video galt eher der Aussage, das man auch mit 133PS durch die Kurven brennen kann!
Im alltag wird die Karosse übrigens mehr belastet, da viele Strassen gegenüber einer Rennstrecke um Welten schlechter sind! Dadurch wirken die Sportdämpfer wie "Hammerschläge"(übertrieben gesagt) von unten und die Domlager!
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
... (hab sie damals aus Respekt vor den Löchern im Dom einbauen lassen und es nicht selber gemacht) ...
das is ne jute idee,hab mir das damals mal grob angeschaut & konnt mir das auch nicht 100% ausmalen wie sie nun genau auf den punkt reinkommt 🙄
muss halt nur mal schauen,ob ich hier irgendwo jemand find,der von sowas ahnung hat bzw. gescheit macht ?!