Domstrebe Audi 90 Typ 89 quattro
Hallo Leute, hab heute von nem Bekannten eine polierte Alu-Domstrebe von Wiechers bekommen. Hat einer von euch sowas schon mal eingebaut? Hab mir sagen lassen, dass ich jeweils 2 Löcher in die Dome machen muss, um die Strebe zu befestigen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Rost verhindern? Evtl. selber verzinnen????
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß aus Ingolstadt...
52 Antworten
Na wg. der Befestigung im Radhaus, ob es überhaupt eine anständige Befestigung gibt ohne vorprogrammierten Rost oder gar ausgerissenen oder verdellten Federdömen.
Auch ob es bezüglich der Passgenauigkeit der verschiedenen Hersteller Unterschiede gibt. Will mir für den Winterquattro (90 Ng quattro) evtl eine Zulegen. Später wird ihm ggf. ein neues Herz in Form eines MC's mit Motronik eingepflanzt, wenn alles einwandfrei läuft!
Ich habe meine Wiechers vor 5 Jahren eingebaut und bislang gab es da keine Probleme. (ABK Avant)
Und ich war in meiner Fahrweise auch nicht immer zimperlich.
Da hat bis zuletzt nichts gerostet (wenn man vorbehandelt) war nicht verbogen oder locker (bei richtiger Montage).
Ja, habe ich.
Bessere und stabilere Kurvenlage.
Lenkung war meiner Meinung auch ein tick direkter, z.B. bei Lastwechseln.
Ähnliche Themen
Warum Löcher in eine verzinnte Karosse bohren.... Die kann man doch auch anschweissen oder nicht ?
gruß
kommt aufs gleiche raus. 😛
wer mal verzinkten stahl geschweißt hat weiß, dass die zinkschicht dabei einfach verbrennt und in dicken rauchschwaden aufgeht.
übrig bleibt blanker (!) stahl um die schweißstelle herum... das rostet noch schneller und das material drumherum ist geschwächt.
die bohrmethode finde ich da noch um einiges empfehlenswerter. 😉
gut (vor)behandelt hält sowas sicherlich für den rest des autolebens, da hab ich keine bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von Thiemo141082
Warum Löcher in eine verzinnte Karosse bohren.... Die kann man doch auch anschweissen oder nicht ?gruß
Es gibt auch die Streben in Alu! 😉
Und wie schon gesagt wurde: ob schweißen oder Bohren, die Zinkschicht ist hin!
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Es gibt auch die Streben in Alu! 😉Zitat:
Original geschrieben von Thiemo141082
Warum Löcher in eine verzinnte Karosse bohren.... Die kann man doch auch anschweissen oder nicht ?gruß
Und wie schon gesagt wurde: ob schweißen oder Bohren, die Zinkschicht ist hin!
Beim Schweißen kommt noch hinzu, daß man die Karosserie großflächiger schwächt als beim bohren.
Desweiteren will man evtl die Strebe noch mal ausbauen, damit man den Motor oder ähnliches demontieren kann.