ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Domlager Defekt?

Domlager Defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:05

Hallo

mir ist bei meinem Corsa (107TKm) aufgefallen, dass zwischen Dom und Teller auf beiden Seiten (links und rechts) ca. 5mm Luft sind.

Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor ? und warum ist es auf beiden Seiten gleich?

Wenn es ein Fehler ist würde es wohl erklären, dass beide Vorderreifen auf der Innenseite stärker abgefahren sind.

Poltergeräusche sind aber nur bei wirklich groben Straßenschäden zuhören.

Gruß Schleicheisen

Corsa C 1.2 16V 75 PS EZ 12/03

Dom
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

konstruktionsbedingt sind 5mm Luft völlig OK.

Das Poltern auf schlechter Piste würde ich aus Erfahrungswerten! zum einen dem Lenkgetriebe und zum anderen den Spurstangenköpfen anhängen.

Gruß

Einseitig abgefahrene Vorderreifen können aber auch auf eine verstellte Spur des Fahrzeugs hindeuten. Müsste man dann mal mittels Achsvermessung prüfen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:21

ich war der Meinung, dass sich durch ein defektes bzw durch zu großem Spiel im Domlager auch der Sturz verändert

am 15. Mai 2011 um 11:08

Hallo!

Es darf überhaupt kein Spiel vorhanden sein. Ich hatte die gleichen Anzeichen bei meinem Opel. Es waren die Domlager. Habe noch einen Satz mit Kugellager da. Domlager sind Neu. Mein Wechsel kam 70 €.

Wenn Du interesse hast, melde Dich mal.

LG Woop11

am 24. Mai 2011 um 20:17

Hier ist Woop11

Ich kann Dir nur wärmstens Empfehlen das mit den Domlagern nicht zu lange hinaus zu schieben. Mein Kumpel hat das auch gedacht, warten, warten. Nun war es zu spät. Jetzt wird es teuer für Ihn.

am 3. Juni 2011 um 22:02

Hallo!

Hatte schon am 24.05. zu diesen Thema geantwortet. Das was Du beschreibst, da darf überhaupt kein Spiel sein. Mein Rat: Domlager wechseln, sonst kann es sein, das auch die Lenkung einen mit abkriegt. Dann wird es richtig teuer. Habe einen Neuen satz Domlager da für die Hälfte des Neupreises. Wenn Du interesse hast, hier meine mail. jo.oel@yahoo.de

am 1. Januar 2013 um 16:55

Moin,

Ich wechsel demnächst auf ein Sportfahrwerk und wollte das Domlager auch wechseln

Meine frage ist ob ich sofort das hier nehmen soll

http://www.ebay.de/itm/190717391427?...

oder ob das hier reicht:

http://www.ebay.de/.../300600622661?...

Wäre super zu wissen den ich würde es heut gern bestellen!

danke

am 1. Januar 2013 um 22:22

http://img247.imageshack.us/img247/9885/unbenanntsb6.jpg

Hier mal alles auf einmal!

welche Teile muss ich mit wechseln?

Bei den Meyle Teilen ist das Lager mit dabei, wenn du weißt das die Teile (Lager+Federsitz) bei dir in Ordnung sind reichen die Febi Teile

am 1. Januar 2013 um 22:41

Hab jetzt die hier Bestellt, hoffe mal das Lager dabei sind!

http://www.pkwteile.de/metzger/1822400

 

Wie sieht es den mit restlichen teilen die Getausch werden müssen schrauben muttern etc?

Muss ich das teil 14 aus dem Link auch auseinander bauen?

Nein, musst du nicht aber wenn du die alten Federbeine auseinander baust wäre ein Federspanner hilfreich.

Das Lager ist doch auf dem rechten Teil oben auf den Bild zu sehen

am 1. Januar 2013 um 23:36

Ich kennen mich da nicht aus und sehe da nichts ;),

Die Müttern im Motorraum vom Dom Lager sind stark angerost und sollten gewechselt werden was auch Fall bei den schrauben +Mutter an dem Dampfer unten sein wird.

Gibt es ne schriftliche Beschreibung vorgeht und die Dampfer ausbaut?

Muss ich die alten aus ein an der bauen?

Ist das neue Fahrwerk schon zusammen gebaut?

am 3. Januar 2013 um 14:37

So,

Das Fahrwerk ist da, die Domlager kaufe ich morgen aber ich weiß noch nicht ob Harte oder Weiche.

Für hinten, muss man da auch noch welche Lager.Puffer, Hülsen oder sonstiges wechseln?

Wie sieht es mit nem Staubschutz für hinten aus?

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Hallo,

konstruktionsbedingt sind 5mm Luft völlig OK.

Das Poltern auf schlechter Piste würde ich aus Erfahrungswerten! zum einen dem Lenkgetriebe und zum anderen den Spurstangenköpfen anhängen.

Gruß

...also ca. 4 mm Luft habe ich auch. Dürfte also ok sein, wobei Woop11 schreibt es darf kein Spiel vorhanden sein...

Was schreibt denn Opel vor?

P.S.: Laufleistung 98 tkm, Baujahr 2000, im Juli 2012 einwandfrei durch den Tüv gekommen, und da war das Spiel schon da. Prüft der Tüv das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen