ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsleuchte defekt - Glas gebrochen

Bremsleuchte defekt - Glas gebrochen

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:15

Hallo,

Heute hatte ich beim Parken einen kleinen Unfall. Das Glas von der rechten Bremsleuchte ist gebrochen. Eigentlich ist rote Glas noch im Platz, aber ein kleiner Teil davon ist rausgefallen.

Ich weiß nicht, ob die Birne noch funktioniert. Ich hatte auf der Straße ein paar Leuten gefragt. Sie haben ja gesagt, aber wegen der Sonnenschein waren sie sich nicht sicher. Die linke Bremsleuchte sowie die dritte Bremsleuchte funktionieren einwandfrei.

Nun ich hatte ein paar Fragen:

Darf ich überhaupt in so einem Zustand fahren? Wenn ja, darf ich nur zum Werkstattfahren? In zwei Wochen habe ich Urlaub und da würde ich es lieber reparieren lassen. Bis dahin müsste ich nur ein Paar mal kurze strecken fahren. Darf ich das überhaupt? Ich möchte natürlich auf der sicheren Seite sein.

Soll ich zur Reperatur zu einem Opel-Handler fahren oder sind alle Werkstätte in Ordnung?

Und wie schätzen sie die Reperaturkosten ein?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also offiziel darst du dann so nicht fahren. Das einzige was vllt klappt, sollte die Glühlampe noch heile sein, das rausgefallene Teil notdürftig wieder reinkleben. Dann fällt es zumindest nicht ganz so auf.

Denke du wirst die komplette Rückleuchte erneuern müssen. Das kann aber im Grunde jede Werkstatt. Dürfteste sogar selbst hinbekommen, wenn du nicht 2 linke Hände hast.

am 7. April 2009 um 12:25

Könnte dir noch einen Satz original Rücklichter anbieten (die in Rot). Kannst dich ja melden, wenn du Interesse hast. :)

Die sind ganz einfach zu wechseln.

Zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Du kannst es auch über die Teilkasko abwickeln lassen, da es unter Glasbruch fällt. Wenn du allerdings Selbstbeteiligung hast, dann lohnt es nicht.

 

 

Aktuelle Suche bei der Bucht

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:43

Vielen Dank für die Antworten.

Das rausgefallene Teil ist eher klein. Aber das Teil war nicht in einem Stück. Deshalb habe ich es gar nicht mitgenommen. Am Anhang sind ein paar Bilder.

Wie läuft denn die Montage? Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Ah übrigens, ich würde die Versicherung lieber nicht nutzen. Denn ich bin Neufahrer und versuche die Raten zu reduzieren.

am 7. April 2009 um 15:50

Ach die unten meinst du? Dachte du meinst die oben. Zu den unten kann ich leider nichts sagen. :)

Ach die unten sind gemeint.

Das ist dann natürlich etwas anderes. Da sind doch gar keine Bremsleuchten drin!!

Das sind nur Reflektoren: Fahrerseite incl Nebelschlussleuchte und Beifahrer nur Reflektor

 

Schau mal hier

 

Es soll da verschiedene Ausführungen geben Facelift und Vorfacelift. Am Besten ab zum FOH teilenummer erfragen und im I-Net Preise vergleichen.

Gruß

Kaiser

So wie ich das sehe ist das nur n Rückstrahler. Oder hatte der Corsa auch mal rechts ne Nebelschluss?? Im grunde noch besser. Da gibts keine Glühlampe hinter. :)

Wie genau das jetzt allerdings da drin festgemacht ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich einen Corsa nach dem Facelift habe, wo das unten im schwarzen Plastik sitzt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ach die unten sind gemeint.

Das ist dann natürlich etwas anderes. Da sind doch gar keine Bremsleuchten drin!!

Das sind nur Reflektoren: Fahrerseite incl Nebelschlussleuchte und Beifahrer nur Reflektor

Uh oh! Ich dachte immer sie wären Bremsleuchten. Zu meiner Verteidigung: Ich sehe das Auto nicht von hinten, wenn ich fahre. :rolleyes:

 

Das ist für mich eine relativ gute Nachricht, oder? Also ist die Reparatur immer noch dringend? Darf ich mit diesem gebrochenen Reflektor fahren?

Ich glaube wohl. Die Rückstrahler funktionieren ja im Grunde noch.

Ohne Grund wird OPEL die nicht verbaut haben. Mglw wegen der hohen Rückleuchten. Aber wie sehen denn Tuningstossstangen aus?

Aber es dürfen keine scharfen Kanten vorhanden sein. Im Zweifelsfalle würde ich beide Seiten abtapen und mich dann um Ersatz bemühen.

 

 

Gruß

Kaiser

Moin!

Ne, nix Tape, maximal über die angeschlagene Ecke! Das sind Rückstrahler, die leuchten wenn sie angeleuchtet werden, das machen die Rückleuchten nicht.

Früher hat man die auch Katzenaugen genannt. Ist also ne Art Sicherheitsmaßnahme. Ich würde mir deswegen nicht ins Hemd machen, dürfte im absoluten Ernstfall nur nen Mängelschein geben, was da aber z.B. ein Carabidingsbums bei einem deutschen Auto dazu sagt kann ich aber auch nicht erahnen.

Mfg Ulf

3 Schichten durchsichtiges Paketband gut zugeschnitten über die Ecke und im Urlaub dann kostengünstig selbst reparieren. Maximal dauert das ne Stunde für den absoluten Laien.

Anleitungen auf http://www.freak0815.de/ helfen.

 

Rückstrahler entweder bei Opel kaufen oder bei Ebay sind die auch oft drin. Brauchst einen für Vorfacelift.

 

Nur nebenbei erwähnt, du könntest dir eine 2. NSL einbauen wenn du eh schon dabeibist.

Bitte keine Diskussion, gabs erst letztens hier. incl. Teilenummern für die Nachrüstung. http://www.motor-talk.de/.../...schlusslicht-bei-corsa-c-t2180467.html

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:07

Heute war ich bei einem Opel-Handler. Für das Teil wollen sie 22€ + MwSt. Bei eBay kostet es ungefähr genauso viel, wenn man den Versand mitrechnet. Sie sagen, dass die Montage 15-30 Minuten dauern würde. Daher kostet die Montage 30€! Zusätzlich können die erst in drei Wochen einen Termin vereinbaren.

Der Handler war eigentlich sehr nett. Er hat mir etwas über die Montage erzählt. Man müsse die Stoßstange nicht rausnehmen. Soweit ich verstanden habe, montiert man sie anhand eine Schraube (oder Mutter), die sich hinter dem Reifen befindet. Der Bereich ist aber ziemlich eng und ich habe keine Werkzeuge für die Montage.

Denken Sie, dass andere Werkstätte die Montage billiger schaffen können?

Moin!

Ich denke das du das am günstigsten hinbekommst, siehe Anleitung..., oder hast nur 2 linke Hände und alles Daumen?

Die 4,95 für nen paar Torx Bits sind eh gut angelegt.

Mit den 3 Wochen würde ich schon im Kreis springen, spinnen die? Ne halbe Stunde bleibt immer irgendwo übrig.

Ob das wer Anders in deiner Gegend günstiger macht bekommst am besten per Telefon raus, oder hast schon mal nen anderen FOH oder ne Freie gefragt?

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsleuchte defekt - Glas gebrochen