ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimanlage ohne Funktion / defekt?

Klimanlage ohne Funktion / defekt?

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:32

Hallo zusammen,

nachdem die letzten Tage teilweise etwas wärmer waren, wollte ich meine manuelle Klima im Corsa (BJ 2003, 1.7 DTI) starten.

Die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet zwar, jedoch setz einfach keinerlei Kühlwirkung ein. Die Luft aus der Lüftung bleibt exakt so, wie mit deaktivierter Klima.

Woran könnte es liegen, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Ich will das Auto nicht einfach beim FOH auf den Hof stellen, sondern die Fehler wenigstens schon mal versuchen einzugrenzen... Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit...

Ansonsten: ist eurer Meinung nach der FOH oder ein Klimanlagen-Spezialist (gibt es sowas überhaupt) der richtige Ansprechpartner?

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. April 2009 um 21:39

Hi, meine Vermutung ist das du kein Klimagas mehr drin hast, lass das mal kontrollieren. Hatte ich auch mal, ich glaube das man dann ein Pfeifgeräusch bei hohen Drehzahlen vom Kompressor hat (bei eingeschalteter Klima). Ich denke das nachfüllen kann auch jede Werkstatt.

Gruß ForstB

Hi Markiy.

Hatte ich auch vor ein paar Jahren, bei mir war damals der Klimakompressor hinüber...:(

Dumme Sache sowas und auch sehr teuer, wenn ich mich recht erinnere waren´s so um die 1000Eu, Opel hat auf Kulanz paar Prozent übernommen.

Hab neulich gelesen, dass das Problem oft (bei alle Marken) vorkommt. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es bei Dir nicht der Kompressor ist, sonder das Gas, wie´s mein Vorschreiber meinte...

Gruß, scorsa

wird der kompressor überhaupt noch angeschaltet?

gruß

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

wird der kompressor überhaupt noch angeschaltet?

gruß

Da bin ich mir unsicher... wie kann ich das denn herausfinden?

Wo befindet sich der Kompressor denn im Motorraum?

im stand bei leerlaufdrehzahl die klimaanlage einschalten und hören ;)

es fällt auf jedenfall akustisch auf, außerdem erhöht sich die leerlaufdrehzahl ein bißchen

nach einiger zeit müßte sich der große motorlüfter zuschalten

gruß

chris

am 6. April 2009 um 5:50

Ja stimmt, sollte nicht genügend Gas drin sein müsste der Kompressor garnicht anspringen, ist ne Schutzfunktion. Der Kompressor befindet sich im Motorraum vorne links, der Hängt am Keilriemen, müsstest an den Alurohren die zu dem führen erkennen können.

Gruß ForstB

Lass einfach erstmal neu befüllen und Lecksuchfarbe mit einfüllen. Wenn sie dann wieder geht, kommt es halt darauf an, ob sie dann dicht ist. von 2003 bis 2009 entleert muss nicht unbedingt ein Leck sein. Wenn das sechs Jahre gehalten hat, ist es durchaus normal, dass die dann nicht mehr geht, da das Kältemittel durch die Schläuche weggeht.

Geht sie dann nach dem Befüllen immer noch nicht, ist es natürlich ein Defekt. Dann vermute ich am Ehesten nen kaputten Druckschalter oder Kompressor oder sowas.....

Und geht sie nach dem Befüllen, nach 3 Wochen dann aber wieder nicht, dann findest Du mit ner UV-Lampe wegen dem Lecksuchmittel die undichte Stelle.....

Hoffe nur, dass du an eine kompetente Werkstatt gerätst. Mein Renault Händler vom vorigen Megane hat es erst im 5. Anlauf geschafft, die Klima dicht zu bekommen....

kann mich dem NRWSparer nur anschließen.

Mein Papa hatte an seinem alten Vectra B das gleiche Problem. Kühlgas leer, nachgefüllt, ein Tag später wieder leer. Wieder nachgefüllt, aber diesmal mit dieser "Farbe" zusätzlich und es stellte sich heraus, dass der Kompressor undicht war.

Na ja, letztendlich ist der Vectra aufgrund der Abwrackprämie auf dem Schrottplatz gelandet :D

Das Kältemittel ist gleichzeitig die Schmierung des Kompressors, wenn man also mit zu wenig Kühlmittel fährt oder die Klima zu lange nicht benutzt, dann wird der Kompressor über kurz oder lang sterben. Also erster Ansatz (weil der billigste) Kältemittel nachfüllen lassen. Normalerweise wird heutzutage immer ein Kontrastmittel zugegeben, damit man unter UV-Licht die Leckage erkennen kann. Dann kommt die Frage nach der Reparatur: Wie teuer kommt das Ganze? Will man das bezahlen? Wie lange fährt der Wagen noch?

Ich habe bei meinem Vectra entschieden nichts zu mehr zu unternehmen. Ich habe zweimal 59 Euro fürs Befüllen bezahlt. Jetzt ist schluss. Die Klima wird nicht mehr eingschaltet. Sollte der Kompressor oder dessen Kupplung verrecken, dann kommt ein kurzer Keilriemen drauf und gut ist. Sollte beim Corsa auch gehen.

 

 

Gruß

Kaiser

Es wird auch ein Öl hinzugegeben, was den Kompressor hauptsächlich schmiert....

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:04

Danke für eure guten Tipps!

Ich vermute derzeit, dass der Kompressor gar nicht angeschaltet wird.... morgen schaut sich jemand den Wagen an, dann weiss ich genaueres - ich werde Bescheid sagen, ob es wirklich nur an fehlendem Kühlmittel lag.

Wenn das Kühlmittel zu wenig ist, sorgt der Druckschalter dafür, dass der Kompressor nicht anläuft. Oder aber der Druckschalter ist hin und denkt, der Kreislauf wäre leer....beides hat den gleichen Effekt, nur dass der kompressor ungleich teurer als der Druckschalter ist.

Halt uns mal auf dem Laufewnden...

am 7. April 2009 um 13:13

Zu meinem Wissen:

Ich hatte letztes Jahr auch folgendes Problem:

Klima keine Kühlleistung - Klimaservice durchführen lassen, sollte man ehh alle paar Jahre machen. Nachdem dies aber nichts gebracht hatte, bin ich auf die Suche gegangen. Leider war bei mir nicht wie man häufig hört der Kompressor hinüber sondern die Spule der Magnetkupplung.

Solch ein Klimakompressor ist nämlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und daher wird er an den laufenden Motorkreis gekuppelt mittels elektrischer Kupplung.

Sobald aber diese nicht mehr tut, geht auch die Klima auch nicht. Man kann das relaitv einfach überprüfen.

Einfach den zweipoligen Stecker am Kompressor abmachen und mit einem Multimeter die Kontakte vom Kompressor kommend durchmessen auf Widerstand oder besser Durchgang. Eine Spule solcher Bauart hat einen Glechspannungswiderstand zu Beginn der Messung. Liegt der Widerstand bei unendlich oder null - ist die Spule hinüber.

Ich möchte dir nur das Geld ersparen, vorsorglich die Klima warten zu lassen. Ich hatte damals auch diese Kosten, obwohl es nicht nötig war. Es kann gut sein, dass noch vollkommen ausreichend Kühlmittel drin ist im Kreislauf und nur die Magnetkupplung den Kompressor nicht hinzuschaltet.

Übrigens ist es auch häufig so, dass man erzählt bekommt, der Kompressor sei hinüber und man müsse einen neuen einbauen lassen. Das ist wirklich teuer. Das was teuer ist, bringt dem Verkäufer häufig auch mehr Geld als günstige Bauteile. Ich hatte mich damals auch umgehört und sogar nachdem klar war, dass nur meine Spule hinüber ist, wurde mir immer nur ein kompletter Kompressor angeboten, weil es die Spule nicht einzeln gäbe. Das ist aber totaler Quatsch. An solchen Aussagen kannst du auch ein wenig die Qualität deiner Werkstatt/Ersatzteillieferfirma messen.

Die Spule gibt es am Einfachsten bei der elektronischen Bucht für rund 50€, was günstiger als die Wartung und auf jeden Fall um ein vielfaches als ein Kompressor.

Gruß

Silver

Ist es jetzt tatsächlich so, dass man an der veränderten Motordrehzahl die Zuschaltung des Kompressors erkennen kann??

Ein Freund von mir "behauptet", die würde alleine durch drücken des Schalters elektronisch geregelt, wäre also kein Indikator für laufenden Kompressor. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe auch gerade Trouble mit dem Ding, habe aber veränderte Drehzahl. Lasse morgen das Kühlmittel tauschen / auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimanlage ohne Funktion / defekt?