ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C DTI TURBO DEFEKT???

Corsa C DTI TURBO DEFEKT???

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 22:09

hallo, habe einen Corsa C DTI 75PS BJ 10/2000 mit 199TKM

mir ist wahrscheinlich der Turbo kaputtgegangen, bin mir aber nicht sicher deshalb wollte ich nochmal hier fragen.

also wenn ich fahre zieht er nicht mehr und der turbo macht ein stummes geräusch, er raucht richtig viel, und dadurch hoher ölverbrauch.

der motor lauft sehr ruhig und macht keine zickereien beim starten, geräusche kommen da auch nicht.

 

also kann es nur der turbo sein oder?

 

habe mal so gesucht und paar gebrauchte gefunden da ich es selber einbauen könnte möchte ich ein gebrauchtes kaufe. es gibt aber 1.7 DTI und CDTI, meine frage an euch: sind die turbolader unterschiedlich oder kann ich auch denn vom CDTI nehmen?????

danke schonmal für eure mithilfe.

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann mir nicht so recht vorstellen, was ein "stummes Geräusch" ist, aber der Rest passt auf einen kaputten Turbo . Ob die beim DTI und CDTI gleich sind, weiss ich nicht, da wird sich aber bestimmt noch jemand zu melden.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:27

ja mit stumm meine ich so, er will aber kann nicht, hört sich an wie eine defekte turbine.

am 27. Januar 2009 um 10:40

Soweit ich weiß sind die Turbos nicht kompatibel ... lass mich aber gerne eines besseren belehren.

bevor du den turbo auf Verdacht tauscht .. kontrollier bitte alle Leitungen und Anschlüsse die mit dem turbo zu tun haben ...

Bei meinem alten 2.0DTI ist der ladeluftschrauch gerissen und der hat auch gequalmt wie blöd.

Der Turbo ist auch ausgestiegen weil das Motormanagement den fehlenden Ladedruck bemerkt hat und in den Notlauf ging.

gruß

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:50

danke für deine antwort, die schläuche werde ich heute abend mal alle kontrollieren, kann es auch ein schalter sein oder luftmassenmesser??????? die golf tdi gti haben ja so ein "WASGATE" was auch den turbo steuert.

Beim LMM geht er meines Wissens zwar ins Notprogramm, sollte aber nicht qualmen....so war es zumindest an meinem alten PAssat 35i

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:16

kann mir denn keiner weiterhelfen????

Nimm's mir nicht übel, aber nach Deinen Schilderungen verstehst Du nicht sehr viel von der Materie. Da eine Internet-Diagnose ohnehin schwiergig ist, solltest Du doch professionelle Hilfe für eine Diagnose in Anspruch nehnen. Auch der Wechsel eines Turbos bietet jede Menge Möglichkeiten für fatale Fehler.

Zum Schmökern und Einlesen in die Materie schau mal hier rein:

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps.htm

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:18

ja klar, ich möchte aber nur wissen ob jemand weiß ob die turbolader vom dti und cdti motoren die selben sind.

mehr will ich garnicht wissen.

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von malatya44

ja klar, ich möchte aber nur wissen ob jemand weiß ob die turbolader vom dti und cdti motoren die selben sind.

 

mehr will ich garnicht wissen.

 

 

danke

Ich tippe mal auf neine

Weil deiner ein "Normaler" Diesel ist und der CDTI ein Common Rail Diesel, also 2 unterschiedliche Motoren sind.

 

MfG

Ich würde auch erstmal die Anschlüsse überprüfen und schauen was passiert ist, ich glaube nicht das du die Turbos tauschen kannst. Was soll das bringen?? Möglicherweise läuft der andere Turbo, hat aber so unterschiedliche Eigenschaften, dass das Steuergerät damit nicht umgehen kann. Oder der Druck ist zu hoch und es fliegt irgendwo eine Dichtung. Oder aber es tut sich gar nichts, dann hilft dir das auch nicht weiter.

 

Ein FOH könnte spaßeshalber aus einem 1.7er Astra oder baugleichen Corsa oder Combo den Turbo auswechseln, aber das kostet ja.

 

Gruß

Kaiser

Die Lader sind vollkommen verschieden. Der vom DTI hat noch ein Wastegate, der CDTI einen VTG-Lader.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 23:23

alles klar, danke für eure hilfe, habe den turbo ausgebaut und komplett auseinandergebaut. ergebiss.

 

lager defekt dadurch hat die äußere turbine hin und her geschlagen und jetzt eiert das ganze.

habe einen gebrauchten für 300euro gefunden, bestell mir denn und baue ihn rein danach werde ich nochmal schreiben.

 

DANKE

Schade um den Turbo, aber um der ganzen Sache noch einen kleinen positiven Anstrich zu verleihen, sei doch bitte so nett und mach mal ein paar Fotos von dem Turbo den könnten wir in den FAQ gut gebrauchen.

Wie das ganze mit den FAQ funktioniert kannst du hier nachlesen. Die Fehlerbeschreibung dabei und eine Anleitung die den Einbau und wenn noch möglich den Ausbau beschreiben. Dann den Turboschaden festhalten und wir haben einen hervoragenden Turboschadenbeitrag in den FAQ.

 

Damit andere Fahrer eines DTI's etwas mehr Infos bekommen, als nur das übliche "Der Turbo ist kaputt, der muss ersetzt werden, Zahlen sie ne echte Stange Geld" Gebrabbel vom FOH.

 

 

Mut zur Lücke....kompliment. An den Turbo hätte ich mich selber nicht rangetraut. Ne bebilderte Anleitung für die FAQ wäre super....

Deine Antwort
Ähnliche Themen