ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation - Wiederaufbau 16V PL

Dokumentation - Wiederaufbau 16V PL

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:43

Hallo Leute!

Vielleicht erinnern sich einige von euch über meine Threads wegen meinem 150€ 16V Bj 88 mit 320Tkm.

Nun habe ich einen Platz zum Schrauben gefunden,

Werkezeug ist auch da - der Karren wird also zerrupft.

Ich würde in diesem Thread gerne Ideen und Ratschläge sammeln, wie auch Fragen stellen,

die mich auch meinem Weg begleiten werden beim Neuaufbau.

Ich werde hier alles fleißig dokumentieren.

Zur Erinnerung nen paar Bilder:

http://img252.imageshack.us/img252/6875/dsc03784uz9.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/7059/dsc03789zq2.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/4431/dsc03795db4.jpg

 

http://img291.imageshack.us/img291/7463/dsc03803tf7.jpg

 

Erste Frage gleich:

Wie bekomme ich das vergammelte Abschlussblech weg?

Einfach die Schweißpunkte aufbohren?

Ein Neues Blech liegt ja schon da.

Im Rep-Leitfaden von VW steht das Blech soll vorlackiert werden. Verbrennt doch alles da hinten wenn man schweißt oder?

Habe hier nur WIG, mal sehen wie mer das hinbekommen!

Grüße und danke

reno

Beste Antwort im Thema

Also das mit den Steinen wäre mir zu gefährlich

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
Themenstarteram 28. November 2008 um 21:25

So da wären wir :D

 

Also der Wagen steht ja nun inner Halle wie oben beschrieben.

Leider ist die Luft ein wenig gipsig, da da ein Gipser sein Lager hat. Wir haben uns aber schon abgetrennt, in sofern wird das auch besser.

Nun steht das Vieh endlich auf Steinen. Das war nen Act!

Der Boden ist krumm, der Wagen wackelt beim Hochbocken immer bedenklich ... ohhh man das war echt nicht ohne.

Nun sind auch die vorderen Dämpfer raus, und Spurstangenköpfe raus. Man die waren ausgeschlagen.

Der Stabi hängt auch nur noch zum Witz in seiner Lagerung, der Querlenker und seine Lagerung sind auch fürn Anus ^^.

Bilder:

http://img385.imageshack.us/img385/2020/dsc04196bn3.jpg

 

http://img155.imageshack.us/img155/567/dsc04197bz1.jpg

 

http://img512.imageshack.us/img512/3897/dsc04198vv9.jpg

 

Frage: Was wiegt denn so nen 16V Motörchen?

Grüße

reno

Also das mit den Steinen wäre mir zu gefährlich

Hi,

erstmal zu deinem zustand in der Halle !!!

Ich würde sagen du schaust mal bei Ebay vorbei und ersteigerst dir ne Flexibele Bühne. Die kann man ca. 80-120m hoch Kurbeln. zu erteigert für ca. 120-180€ ( Wenn sie Angeboten wird). Diese Bühne ist nicht groß und somit einfach zu verstauen.

Wie viel solch ein 16V wiegt !!! Kein Plan...

Aber schau doch mal unter Doppel-Wobber vieleicht steht es dort.

Warte auf neue Fragen.....

Achso noch vergessen zu sagen. Deine Achslager sind ganz schön im Eimer....

am 28. November 2008 um 22:48

Zitat:

von VW Freak

Hi,

Die kann man ca. 80-120m hoch Kurbeln.

für den anfang könnte aber auch eine reichen,

die nur bis ca. 1.80m geht. :D

schick mir mal de link zu so nem ding was du genau meinst, würde mir auch sowas anschaffen wollen

Ahhhhhhh hier ist noch einer wach....

 

0,80-1,20m ist das besser:cool:

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

schick mir mal de link zu so nem ding was du genau meinst, würde mir auch sowas anschaffen wollen

Ich schau mal bei Ebay rein, mal sehen ob sowas grad drin ist...

am 28. November 2008 um 22:59

gute idee.

Ein Aktuelles Angebot gibt es leider zurzeit nicht aber ich habe eine seite gefunden wo man ein Bild bekommt wie sowas ca. aussieht.

Nur Bewegen wir uns auf dieser Homepage in anderen Breis klassen. Die bei Ebay sind etwas ander und kleiner und sind auch viel Billiger.

 

http://www.stein-werkstatt-technik.de/prod_hbp_mob_her_lift-mobil.htm

am 28. November 2008 um 23:35

sieht gut aus. aber doch zu teuer.

schlag mal alarm wenn du eine in

der bucht siehst.

Das mit den Steinen sieht echt abenteuerlich aus. Leg dich da bloß nich drunter, wenn ein Turm einfällt kommen die anderen auch und dann gute Nacht. Nimm dir paar große Holzklötzer und geh direkt unter die Achsen, das ist sicherer. Ich hab meinen 2er damals auch schon auf 4 LKW Bremstrommeln gestellt, das ging super.

MFG

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Projektanfang...

Mal sehen, wie lange die "Wiederauferstehung PL" dauert...:)

Aber da die "Basis" leider nicht Werksneu ist, wird der Aufbau schon ein wenig dauern.

Besorge Dir dann -bitte, bitte- eine ORDENTLICHE Möglichkeit den Wagen aufzubocken!

Also, diese Türmchen aus Ziegelsteinen... Da würde ich nicht, bzw. noch viel weniger

einer meiner Freunde, nicht mal einen Fuß darunter stellen!!!!

Sowas ist ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe bei meinem Projekt immer Teile (z.B Vorderachse oder Hinterachse) kompl. Restauriert und dann die ganze Einheit umgebaut.

Alt raus - Neu rein!

Damit Stand der Wagen zu 95% des Umbaus auf eigenen Rädern.

Viel Spass beim Schrauben...

Gruß.

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:25

Hey Jungs!

Freue mich über die große Resonanz hier :).

Bei mir ists so dass ich auch die Teile rausrupfen will und sie überholen will.

Recht viel zu Schweißen ist auch an der Kiste, ja und die Hinterachslager sind echt im Anus. Bin den Wagen bevor ich den abgemeldet habe noch ca. 200km gefahren. Dem ist immer der Arsch so suspekt geschwommen :confused:

In dem Zustand gabs von der Dekra noch den Segen vor 6 Monate... seltsam, seltsam.

Plan war jetzt, erstmal Federbeine raus, die vorderen in die Tonne, die hinteren verkaufen (haben erst 20Tkm). Dann die Federn abschleifen und neu lacken und mit den gelben Konis, die auch schon neu gelackt sind, zusammen zu stecken.

Man frägt sich wie ich am dümmsten den Motor da raushole. Ist ja nicht ganz leicht :)

Und das Blech hinten muss auch gemacht werden.

Bah das mit den Steinen ist schon verschickt, da habt ihr Recht.

Aber ich frag mich da so was nen Holzklotz besser kann. Höchstens einer mit großer Fläche. Aber bekomm sowas mal her :(

Sonst wer Ideen?

Finanziell bin ich grade recht ausgelaugt was Werkzeugs angeht... habe ja nu fast alles.

Freu mich auf weitere Ideen,

grüße und danke

reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dokumentation - Wiederaufbau 16V PL