Dodge Charger...
Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und dachte mir ich frage hier mal in der Runde Wer einen Dodge charger besitzt und sich auch evtl. auskennt. Habe mir vor 3 Tagen einen Dodge Charger gekauft für 10k. Das Auto war seit 2012 in einer Garage geparkt. Die Karosserie scheint in einem Guten zustand zu sein und heute hab ich es geschafft den nach 9 Jahren Standzeit zu starten. Es handelt sich bei diesem KFZ um den 7.2L V8 440 CUI Motor. Laut Fahrzeugschein Baujahr 1969 jedoch finde ich keinen 69 mit dieser Front. Modelbezeichnung Dodge Charger R/T 69 . Meine frage wäre ist es ein Schnäppchen für 10k weil Laufen tut er und Karosserie ist in einem guten zustand. Gutachten wurde 2012 gemacht und Wertgeschätzt von 25k.
Aber für so ein Altes Muscle Car steht er echt gut da. Smile
Ich bedanke mich schonmal im voraus und Hoffe hier in diesem Forum den ein oder anderen Besitzer eines Dodge Charger ``Kennenzulernen´` .
Lg Dennis
205 Antworten
Zitat:
@imperialist schrieb am 8. Mai 2021 um 22:37:10 Uhr:
Das ist ein 74er Modell, kein 73er. Der jetzt eingebaute Motor ist immerhin ein 440er. Die VIN passt nicht zum Fahrzeug.
Danke für den Tipp ^^
Gut, daß er in einer Werkstatt ist. Ich verstehe zwar, daß Du nicht warten wolltest, aber mit den alten Flüssigkeiten wäre ich eh' nicht rumgefahren. Beim Tauschen wäre bestimmt das eine ohne andere - wie loose oder poröse Schläuche, Kabel etc. - noch aufgefallen und hätte gemacht werden können. Habe auch erst gestern wieder einen losen Schlauchanschluß am Ventildeckel gefunden. So was findet man, wenn man an dem Auto arbeitet oder wenigstens intensiv reinschaut und da und dort mal anfaßt. Falls Du nicht die große Brieftasche hast und das Auto regelmäßig warten läßt, wirst Du solche Überraschungen noch öfters haben. Gerade bei einem Wagen wie Deinem mit Wartungsstau. Jetzt im ersten Jahr meines Oldtimers habe ich bestimmt ein Verhältnis von 10:1 zwischen Schrauber- und Fahrstunden. Da sind natürlich viele Verschönerungsarbeiten bei, die nichts mit der Fahrtüchtigkeit zu tun haben. Aber auch in Zukunft, wenn ich einmal überall durch bin, werde ich garantiert mehr Stunden mit der Wartung und Pflege als mit Fahren verbringen.
Das bringt das Hobby meistens mit sich, gerade wenn man eher unten ins Regal greift. Die ersten Jahre wird da viel an Arbeit auf einen zukommen, aber wenn der Wagen von der Basis ganz gut ist und man am Ball bleibt erreicht man auch den Punkt an dem der Wagen grundsätzlich erst einmal zuverlässig läuft und man dann mehr Kleinkram auf der To-Do Liste hat der den Spass aber nicht ernsthaft schmälert 🙂
So ist es.
Am Anfang muss man durch. Und wenn man sich mal dazu entschlossen hat lieber etwas mehr zu machen als immer nur das was gerade nicht mehr geht, kommt man eigentlich recht schnell in den Bereich wo es Spaß macht. Man muss nur einmal gescheit ran und auch ein bisschen Geld für Teile in die Hand nehmen.
Ähnliche Themen
Auf Bild 7 das Heck erkannt. Bei uns stand genau so einer in grün metallic, der war ein 74er, hab den Besitzer gefragt
Zitat:
@nulluhrband schrieb am 4. Mai 2021 um 19:42:59 Uhr:
Bevor ich es nochmal im Forum versuche schaue ich mich in der Umgebung um vielleicht finde ich ne Werkstatt die sich damit auskennt. Aber danke für dein Tipp ^^
Habe den Beitrag auch gelöscht weil jeder kommentar wurde ich dumm angemacht und nicht kaufen der Wagen ist 99% Heiß. Sry aber
Welche Umgebung wäre das denn? Dreiländerecke gibts leider mehrere, soll man bei unserem Zwergenland gar nicht glauben X)
Zitat:
@EikeSt schrieb am 9. Mai 2021 um 07:26:39 Uhr:
Gut, daß er in einer Werkstatt ist. Ich verstehe zwar, daß Du nicht warten wolltest, aber mit den alten Flüssigkeiten wäre ich eh' nicht rumgefahren. Beim Tauschen wäre bestimmt das eine ohne andere - wie loose oder poröse Schläuche, Kabel etc. - noch aufgefallen und hätte gemacht werden können. Habe auch erst gestern wieder einen losen Schlauchanschluß am Ventildeckel gefunden. So was findet man, wenn man an dem Auto arbeitet oder wenigstens intensiv reinschaut und da und dort mal anfaßt. Falls Du nicht die große Brieftasche hast und das Auto regelmäßig warten läßt, wirst Du solche Überraschungen noch öfters haben. Gerade bei einem Wagen wie Deinem mit Wartungsstau. Jetzt im ersten Jahr meines Oldtimers habe ich bestimmt ein Verhältnis von 10:1 zwischen Schrauber- und Fahrstunden. Da sind natürlich viele Verschönerungsarbeiten bei, die nichts mit der Fahrtüchtigkeit zu tun haben. Aber auch in Zukunft, wenn ich einmal überall durch bin, werde ich garantiert mehr Stunden mit der Wartung und Pflege als mit Fahren verbringen.
Ja klar bin ich auch froh das es so gelaufen ist wie gestern^^. Nun ist es in ne Werkstatt man muss ja nicht das Auto von heute auf morgen komplett restaurieren denke nächste Sommer Session ist der komplett fertig. Lieber Zeit lassen als alles schnell zu tun.
LG
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:11:26 Uhr:
Zitat:
@nulluhrband schrieb am 4. Mai 2021 um 19:42:59 Uhr:
Bevor ich es nochmal im Forum versuche schaue ich mich in der Umgebung um vielleicht finde ich ne Werkstatt die sich damit auskennt. Aber danke für dein Tipp ^^
Habe den Beitrag auch gelöscht weil jeder kommentar wurde ich dumm angemacht und nicht kaufen der Wagen ist 99% Heiß. Sry aberWelche Umgebung wäre das denn? Dreiländerecke gibts leider mehrere, soll man bei unserem Zwergenland gar nicht glauben X)
Betreibst du eine Werkstatt?
Zitat:
@Shelbo schrieb am 5. Mai 2021 um 08:02:04 Uhr:
Der hat so ziemlich alles an Mopars, wovon man nur träumen kann und er ist international als Koryphäe anerkannt. Wenn einer was weiß, dann er.
Jo der Carsten ist ein echter Profi. Wahnsinn was der alles weiss. Top der Mann
Zitat:
@stratoman schrieb am 11. Mai 2021 um 21:31:49 Uhr:
Zitat:
@Shelbo schrieb am 5. Mai 2021 um 08:02:04 Uhr:
Der hat so ziemlich alles an Mopars, wovon man nur träumen kann und er ist international als Koryphäe anerkannt. Wenn einer was weiß, dann er.Jo der Carsten ist ein echter Profi. Wahnsinn was der alles weiss. Top der Mann
Creeper 45 heißt er richtig?
Zitat:
@nulluhrband schrieb am 11. Mai 2021 um 21:43:28 Uhr:
Zitat:
@stratoman schrieb am 11. Mai 2021 um 21:31:49 Uhr:
Jo der Carsten ist ein echter Profi. Wahnsinn was der alles weiss. Top der Mann
nein
Zitat:
@stratoman schrieb am 11. Mai 2021 um 21:47:53 Uhr:
Zitat:
@nulluhrband schrieb am 11. Mai 2021 um 21:43:28 Uhr:
nein
Sondern??
Servus ich bräuchte evtl. Eure Hilfe.
Ich bräuchte 8 Zündkabel für den Charger. Aber welches davon ist gut? Wahrscheinlich habt ihr mehr Erfahrung welche Marke etc.
Details: 7mm Durchmesser f. 7.2L V8 Motor.
Dankeschön im voraus
Lg
Pro-Tip: Keine Bunten! 😁