1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger...

Dodge Charger...

Dodge Charger 1969

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und dachte mir ich frage hier mal in der Runde Wer einen Dodge charger besitzt und sich auch evtl. auskennt. Habe mir vor 3 Tagen einen Dodge Charger gekauft für 10k. Das Auto war seit 2012 in einer Garage geparkt. Die Karosserie scheint in einem Guten zustand zu sein und heute hab ich es geschafft den nach 9 Jahren Standzeit zu starten. Es handelt sich bei diesem KFZ um den 7.2L V8 440 CUI Motor. Laut Fahrzeugschein Baujahr 1969 jedoch finde ich keinen 69 mit dieser Front. Modelbezeichnung Dodge Charger R/T 69 . Meine frage wäre ist es ein Schnäppchen für 10k weil Laufen tut er und Karosserie ist in einem guten zustand. Gutachten wurde 2012 gemacht und Wertgeschätzt von 25k.
Aber für so ein Altes Muscle Car steht er echt gut da. Smile
Ich bedanke mich schonmal im voraus und Hoffe hier in diesem Forum den ein oder anderen Besitzer eines Dodge Charger ``Kennenzulernen´` .

Lg Dennis

Ähnliche Themen
205 Antworten

Bei den 440ern angeblich sogar direkt vorne irgendwo vor der Ansaugbrücke. Einfach mal Google zu dem Thema im Detail bemühen. Dauert auch nicht lang ;)

Direkt an der Seit auf dem Block

Okey Danke check ich mal später gleich ab.

Zitat:

@nulluhrband schrieb am 4. Mai 2021 um 16:14:14 Uhr:

Okey Danke check ich mal später gleich ab.

Bei meinem Dodge ist es glaube ich von vorne gesehen auf der rechten Seite. Die Nummer beginnt mit der Kubikzahl, also bei Dir 440 ... War recht groß geschrieben.

Zitat:

@nulluhrband schrieb am 4. Mai 2021 um 15:59:06 Uhr:

Ja das stimmt aber das auto muss mal auf einer Hebebühne. Aber danke das wenigstens ihr Verständnis für das Auto habt. Es wird sich alles rausstellen sobald das ding in ner Werkstatt geht wo leute sich vor ort mit Muscle cars auskennen, die könnten mir vielleicht besser helfen weil hier im Forum ist das schwer und wird vieles Falsch verstanden (Siehe MoparForum).

Ich fahre einen 71er Charger und kann Dir nur dringend empfehlen, es nochmal mit dem Mopar-Forum zu versuchen. Ja, der Ton ist rauh und man wird anfangs gerne schief angemacht. Aber wenn Du da durch bist gibt’s keine bessere Basis für einen erfolgreichen Weg, damit aus dem Haufen ein ansprechender Ami wird. VIN hin oder her. Eier, wir brauchen Eier

:D

Shelbo, Du hast ja so Recht ;-)

Wollt mich beim moparforum anmelden vor ein paar Wochen , aber meine Registratur wurde nicht von einem Moderator bestätigt...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 4. Mai 2021 um 19:19:33 Uhr:

Wollt mich beim moparforum anmelden vor ein paar Wochen , aber meine Registratur wurde nicht von einem Moderator bestätigt...

Probiers nochmals.

Bevor ich es nochmal im Forum versuche schaue ich mich in der Umgebung um vielleicht finde ich ne Werkstatt die sich damit auskennt. Aber danke für dein Tipp ^^
Habe den Beitrag auch gelöscht weil jeder kommentar wurde ich dumm angemacht und nicht kaufen der Wagen ist 99% Heiß. Sry aber

Naja, kannst du es Ihnen bei der Story incl. falscher VIN verdenken?

Also ich hab das gefunden hoffe es ist das richtige.
Und rechts vom Motorblock steht eine 6

Also den Stampings nach zu urteilen ist das ein 77er 440er Big Block. Das HP steht für High Performance.

Die 2 25 müsste der 25. Februar sein. Also ist der Motor schon mal nicht Marching Numbers. Aber immerhin einer der letzten MOPAR Big Blocks. Auf der anderen Seite damit auch einer der am meisten zugewürgten.

Das Kreuz steht wohl für kleinere Hauptlager der Kurbelwelle und dafür dickere Lagerschalen. Sind dann .001".

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. Mai 2021 um 22:59:21 Uhr:

Also den Stampings nach zu urteilen ist das ein 77er 440er Big Block. Das HP steht für High Performance.
Die 2 25 müsste der 25. Februar sein. Also ist der Motor schon mal nicht Marching Numbers. Aber immerhin einer der letzten MOPAR Big Blocks. Auf der anderen Seite damit auch einer der am meisten zugewürgten.
Das Kreuz steht wohl für kleinere Hauptlager der Kurbelwelle und dafür dickere Lagerschalen. Sind dann .001".

Das bedeutet ist der Motor 0815 oder nicht ?

Die Frage wäre jetzt was Mother MOPAR damals noch unter High Performance verstanden hat. Fest steht das der Motor schon aus einer Ära stammt wo Verdichtung und Leistung runtergeschraubt wurden damit das Ganze auch bleifreien Sprit verträgt. Von den 375 PS aus dem 69er Charger würde ich mich verabschieden ;)

Ab 74 hatten die wohl bestenfalls 280 und dann mit jedem weiteren Modelljahr weniger. Tendenziell stammen solche Motoren aus der Ära aus Trucks oder eben Wohnmobilen weil man an diese Motoren billig rankam wenn der kleine Small Block raus sollte.

In Autos wurden die damals wegen der Abgasregelung nur noch selten verbaut. Meines Wissens wenn noch eher in Police Package Autos von MOPAR welche dann auch die letzten Autos waren welche diese Motoren überhaupt noch bekommen haben bevor 78 die Big Block Ära bei Chrysler vorbei war.

Deine Antwort