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Dodge Challenger III LC Challenger RT Test

11.09.2019 11:44    |   Bericht erstellt von musclepony

Testfahrzeug Dodge Challenger III LC Challenger RT
Leistung 370 PS / 272 Kw
Hubraum 5654
HSN 1904
TSN 000
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 163000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von musclepony 4.0 von 5
weitere Tests zu Dodge Challenger III LC anzeigen Gesamtwertung Dodge Challenger III LC (seit 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe den Challenger im Februar 2017 gekauft mit 110.000 Km auf der Uhr. Aufgrund der verbauten Prins LPG Anlage war es im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen die ich nur als Zweitwagen genutzt habe das Ziel den Wagen viel zu fahren und zu geniessen. Habe seit Kauf über 50.000 Km in 2,5 Jahren zurückgelegt

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Da ich auch schon des Öfteren den Ford Mustang V (2004-09) fahren durfte kann ich hier einen klaren Vergleich ziehen. Von der Verarbeitung her ist der Dodge Challenger hochwertiger. Mein Fzg hat mittlerweile über 160 Tkm hinter sich und Cockpit, Ledersitze etc sehen immer noch absolut Top aus. Leider habe ich auf der rechten Beifahrerseite Rostansatz in Form der bekannten Alu Korrosion.

Als reinen Aspekt der Karosserie ist der Challenger von der Optik über jeden Zweifel erhaben und kann sich direkt an die Klassiker der 70er Jahre anschliessen. Mehr Retro Design geht nicht und es ist schön zu beobachten das die Karosserie in etwa geblieben ist. Dickes Lob an das Team von FCA !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot mit verstellbaren Sitzen vorne, sehr bequeme Vollledersitze, sehr gute (Ami) Qualität der Cockpit Elemente
  • - wenn man keine Rückfahrkamera oder Sensoren hat leider sehr unübersichtlich.

Antrieb

3.5 von 5

Der bekannte Hemi V8 aus dem Chrysler Regal ist ein Motor den es schon fast 20 Jahre gibt. Im Dodge Challenger RT ab 2008 hat der Motor 377 statt der aus dem 300C bekannten 345 PS! Die Zylinderabschaltung hilft dabei einige Literchen zu sparen was aber unterm Strich nicht ins Gewicht fällt. Unter 10 Liter auf 100 Km geht hier nichts. Als reines Spaßauto absolut ok wenn man ihn nur mal am WE rausholt. Als Alltagswagen besser nur mit LPG ausgerüstet. Läuft generell beim RT besser als beim SRT8.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker 5.7 Hemi V8 mit Zylinderabschaltung, ausreichend Leistung die man aber an der Tankstelle spürt
  • - Trotz Zylinderabschaltung hoher Verbrauch. Mit LPG Anlage ok, ansonsten nur als Wochenend Zweitwagen zu empfehlen.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Hier treffen natürlich zwei Welten aufeinander. Einerseits hat man hier ein waschechtes Muscle Car mit einer tollen Optik, tollem Motor, aber auch natürlich viel Leergewicht mit fast zwei Tonnen. Wendigkeit und Agilität Fehlanzeige, andererseits bekommt man hier aber ein Coupe mit den Charaktereigenschaften einer Limousine was auch nicht verkehrt ist. Daher: Ford Mustang V ./. Dodge Challenger III sind 2 verschiedene Welten. Mir gefallen Sie beide auf Ihre Art.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung Top, Bremsen ok für das Fahrzeuggewicht, Fahrverhalten ist eher mit einer Limousine als mit einem Coupe zu vergleichen !
  • - Lenkung etwas wabbelig, großer Wendekreis, viel Leistung aber auch viel Gewicht, Muscle Car halt !

Komfort

4.0 von 5

Der Challenger fährt sich ähnlich der Chrysler 300C Limousine da sie dieselbe Plattform LX benutzen. Die Sitze sind sehr bequem, sowohl vorne als auch hinten. Die Bedienung ist Ami-typisch einfach aber gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Federung, toller Sitzkomfort mit viel Platz, auch hinten.

Emotion

5.0 von 5

Das Design ist unverwechselbar wenn man sich mit der amerikanischen Sportwagen Geschichte auskennt. Falls nicht bekommt man schon mal zugerufen toller Mustang.

Das Temperament habe ich mit sportlich ausgewählt, komfortabel ist er natürlich auch aber da würde man dann doch eher zu einer Skoda oder Passat Limousine greifen und benötigt auch keine 5.7 Liter Hubraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Auto was echte Emotionen weckt, ähnlich dem Ford Mustang liebt man ihn oder man hasst ihn.
  • - Für mich gibt es hier nichts negatives

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein echter Geheimtipp und mein persönlicher Favorit unter den modernen Muscle Cars aufgrund des super Retro Designs, altbewährter Technik aus dem Hause Chrysler (5.7 Hemi V8, Technik und Fahrwerk der LX Plattform). Kostengünstige Ersatzteile, wer etwas mehr Geld übrig hat kann sich auch den SRT8 gönnen. Der hat keine Zylinderabschaltung und in der ersten Baureihe noch 50 PS on top. Allerdings (ebenfalls von mir bereits getestet) kann der LPG nicht so gut ab. Muss man halt abwägen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Menschen die nicht auffallen wollen. Hiermit fällt man definitiv auf. Kein Auto für Spritsparer. Einparken ohne Parkhilfe wird hier zum Abenteuer, Parkhäuser die eng bemessen sind lieber meiden und etwas weiter entfernt parken.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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