1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Doch 300ps SD 2009?

Doch 300ps SD 2009?

BMW X5 E70

Hallo X5d-fahrer,

Auf der Detroit Auto Show wurde veröffentlicht das der X5 m2009 X5 xDrive heissen wird. Der SD heisst ab Modeljahr 2009 X5 xDrive35d. UND sollte 300ps haben. Übrigens genau so der X6 35d. Und jedenfalls im X6 sind Schaltwippen drin. Nur zur Info.

Gr., Manfred

Beste Antwort im Thema

Ja, da bekomme ich ja wieder einmal nen dicken Hals...............sehr zurückhaltend formuliert😠......falls der SD nun aufgepimpert werden soll; wir hatten das Thema schon einmal; es ist nichts dagegen einzuwenden, dass sich das technische Karusell dreht und Neuerungen in die Kfz. übernommen werden, aber irgendjemand teilt hier drin mit, dass die "Fahrpläne" der Änderungen bereits von Anfang an vorliegen; und es "knallt ja dem Fass den Boden raus", eine Modifikation in dieser kurzen Zeit.

Ich fahre nun ein Auto ca. 3 Monate!!!!!🙄 und erfahre nun, dass in den nächsten Wochen u. a. eine Motorenmodifikation zu erwarten ist.......hinzukommt, dass ihr nicht in der Lage gewesen seid, die Kisten fristgerecht auszuliefern.

Sollten dies BMW Verantwortliche lesen:

Mit sowas geht ihr mir auf den Saxx!!! aber ganz gehörig und hier vergesse ich auch meine gute Kinderstube; ich habe schon mit weit weniger Ärgernis ein Auto wieder abgestossen; ihr müsst ja die Kunden wirlkich Zahlungstechnisch und hinsichtlich dieser kurzfristigen Modifikationen für Vollxdioten halten.

.......und wer sind außer den Kunden die Leidtragenden..........Eure geknebelten Verkäufer vor Ort die diese Xeiße und Hinterfotzigkeit ausbaden müssen; man ich kaufe doch kein neues Auto, um dann einige Wochen danach zu erfahren, dass ich ein altes Modell erworben habe......und die Konzernleitung diesen Fahrplan schon in der Schublade hatte. Das ist keine Verarschung, sondern eine Sauerei.....jetzt warten wir mal auf den cayenne diesel..........

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swissx5

...Auf der offiziellen homepage von BMW D kann man den Prospekt vom X6 downloaden und dort steht auch das der X6 35d 286 PS hat. Kann mir kaum vorstellen, dass der einige Monate nach der Präsentation auf 300 PS aufgepimpt wird.
...

Imho GUTES ARGUMENT! Es bleibt also spannend...

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von swissx5

...Auf der offiziellen homepage von BMW D kann man den Prospekt vom X6 downloaden und dort steht auch das der X6 35d 286 PS hat. Kann mir kaum vorstellen, dass der einige Monate nach der Präsentation auf 300 PS aufgepimpt wird.
...
Imho würde ich dem nicht viel Gewicht beimessen, war beim 745d nicht anders.
Die Website wurde auch erst BEI Auslieferungsbeginn der "erhöhten Leistung" abgeändert.
Was würde denn passieren wenn jetzt schon die 300 PS "hochoffizell" drinnen stehen, die könnten ja ihre aktuelle SD Produktion bis ins neue Modelljahr einstellen.

Gruß
Hot1

Das ist alles gute Taktik. Genauso war es z.B. beim 530d bevor man diesen von 218ps auf 231ps anhob (später dann 235ps). Dieser markante Sprung wurde bis kurz vor knapp geheim gehalten und von BMW zum Teil hartnäckig dementiert. Natürlich sprach man auch da längst im Foren drüber. Es wird auch beim X5 und X6 sein. Bin mir da ziemlich sicher. Wenn man so viele Glocken läuten hört ist auch irgendwo ein Kirchturm! ;-) Endlich ein 300ps Diesel im X .. Es muss einfach sein denn die Q´s, ML´s etc. betreiben auch Modellpflege. Also BMW nix wie los mit den 300ps - wir warten! Will ja nicht im Autoquartet verlieren.

sehe ich das richtig, dass das für softewaregetunte sd irrelevant wäre? die kommen ja jetzt schon auf knapp 330PS und mehr wird danach ja wohl auch nicht gehen, oder geht ihr davon aus, dass da was am Motor selbst modifiziert wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndyME2

sehe ich das richtig, dass das für softewaregetunte sd irrelevant wäre? die kommen ja jetzt schon auf knapp 330PS und mehr wird danach ja wohl auch nicht gehen, oder geht ihr davon aus, dass da was am Motor selbst modifiziert wird?

So lange es den neuen 5er nicht gibt wird sich sicher NICHTS am derzeitigen sd Motor ändern ! Und der kommt etwa Herbst nächsten Jahres wenn man den Berichten in den Magazinen glauben kann ..... Und wenn dann der 535d spruchreif ist, dann wird dieser Motor sicher auch von anderen Baureihen übernommen. Dies hat man ja in der Vergangenheit auch schon gesehen. Ob es sich dabei um einen neuen Motor handelt, oder er lediglich modifiziert wird, bleibt dahingestellt, der derzeitige sd Motor ist ein Renner in einigen Baureihen, so viel werden die an dem nicht verändern, mit diesem Konzept ist BMW am richtigen Weg, braucht keinen 8 Zyl. Diesel, und eine kleine Leistungsspritze wird er aber wahrscheinlich schon bekommen nehme ich mal an, zumal es sich beim 5er ja um eine neue Modellreihe handelt.

Grundsätzlich gibts ja die Änderungen sowohl im Herbst (Sept., Okt.) und auch im März/April, und meistens werden sie auch 4 -8 Wochen davor 'geheim' in den meisten Automagazinen und sonstigen Medien angekündigt. Bis man es dann offiziell unter bmw.de lesen kann.

Ob dann diese '300 PS - Version' (oder wieviel er auch haben mag) mit einem leistungsoptimierten sd Motor gleichzusetzen ist in Anbetracht der Fahrleistungen - bleibt abzuwarten ...... Es ist auch anzunehmen daß der 3.0d Motor leistungsmäßig gleich bleibt, und ab dem neuen 5er dann ein paar PS mehr bekommt.

Auf der IAA 2009 wird man sicher schon so einiges erfahren, und interessant wird es dann wohl im Jahre 2010, wenn dann einige neue Modelle (und facelift X5 im Herbst) anstehen.

Aber bis dahin fließt noch soooviel Wasser die Donau entlang, ich mach' mir da wirklich keine Kopfzerbrechen, hab' ja einen super X5!

Gruß!
Peter
(der sich schon auf morgen freut, weil sein neuer X dann erstmals die V-Speiche 239 bekommt, und dies sicher mit M-Paket überdrüber aussieht ........)

ups...das war aber ausführlich...

unter uns gesagt: die läppischen paar ps machen den kohl eh nicht fett.

klar, wenn man die modifikation um 1 oder 2 monate verpasst, ist es sicher ärgerlich, aber ansonsten: fortschritt muss sein, und mir geht es echt nicht besser, nur weil andere auch nichts besseres kriegen können als ich schon hab. was kann ich mir davon kaufen? nix. also gönn ich jedem, der später bestellt, das was er dann eben kriegt. (wobei ich noch immer nicht bestellt hab...;-) mal sehen, was für tolle features ich noch abkrieg....😎

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

...
Peter
(der sich schon auf morgen freut, weil sein neuer X dann erstmals die V-Speiche 239 bekommt, und dies sicher mit M-Paket überdrüber aussieht ........)

Hallo Peter

Habe ich mir auch gedacht... Musste aber heute feststellen, dass die 239 nicht so übermässig aussehen mit M Sportpaket. Habe sofort DS bestellt 😎 (mal für hinten, vorne geht's einigermassen)...

Gruss
Martin

zum thema mehr-PS:

habe gerade eine veröffentlichung zum neuen 7er (F01) gelesen. zu den motorvarianten stand folgendes:

"Als Antrieb stehen zur Markteinführung zwei Dieselmotoren mit 235 PS und 286 PS zur Verfügung. Später sollen ein 299 PS starker Selbstzünder sowie ein 350 PS Sechszylinder mit dreifachem Turbolader folgen. Bei den Benzinern wird der bisherige 444 PS starke Zwölfzylinder von einem 544 PS starken Sechsliter-Aggregat als Topmotor abgelöst. Ab 2011 soll sich die Leistung noch auf 571 PS erhöhen. Den Einstieg bildet wie gehabt der 3,0-Liter-Ottomotor mit 258 PS."

wenn DER 2009 schon mit den bekannten dieseln kommt, schätze ich mal, dass sich auch bei den anderen dieseln nichts ändern wird!

gruss

sven

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

zum thema mehr-PS:

habe gerade eine veröffentlichung zum neuen 7er (F01) gelesen. zu den motorvarianten stand folgendes:

"Als Antrieb stehen zur Markteinführung zwei Dieselmotoren mit 235 PS und 286 PS zur Verfügung. Später sollen ein 299 PS starker Selbstzünder sowie ein 350 PS Sechszylinder mit dreifachem Turbolader folgen. Bei den Benzinern wird der bisherige 444 PS starke Zwölfzylinder von einem 544 PS starken Sechsliter-Aggregat als Topmotor abgelöst. Ab 2011 soll sich die Leistung noch auf 571 PS erhöhen. Den Einstieg bildet wie gehabt der 3,0-Liter-Ottomotor mit 258 PS."

wenn DER 2009 schon mit den bekannten dieseln kommt, schätze ich mal, dass sich auch bei den anderen dieseln nichts ändern wird!

gruss

sven

Hallo Sven!

Von wo hast Du das ???
Dann waren ja meine Überlegungen gar nicht so falsch. Ein Triturbo, net schlecht ........., damit sparen sie sich den 8 Zyl. Diesel.
Der eine V8 Motor ist prädisteniert für den 'top' X5 ('M-Variante', oder wie er auch heißen mag), der wahrscheinlich nächstes Jahr auf der IAA vorgestellt und danach zu haben sein wird, und bei den 'Dieseln' wird sich bis 2010 nichts ändern.

Lg Peter

hi peter,

stand bei t-online unter rubrik auto.

hier der ganze bericht:

Die fünfte Generation des BMW 7er feiert auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) Weltpremiere. Zu den wichtigsten Neuerungen des Anfang 2009 auf den Markt kommenden Münchner Flaggschiffs zählen ein Mild-Hybrid-Antrieb, die AdBlue-Abgasreinigung, ein erstmals erhältlicher Allradantrieb sowie eine Hinterradlenkung. Zunächst wird er mit einer Länge von 5,10 Metern produziert. Eine um 15 Zentimeter verlängerte Variante folgt später.

Luxuslimousine mit Mild-Hybrid-Antrieb

Bei dem Mild-Hybrid-Antrieb sitzt ein kleiner Elektromotor zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor und unterstützt diesen beim Anfahren und Beschleunigen. Laut "Auto Bild" kann der neue 7er mit Hilfe einer Trennkupplung kurze Strecken sogar rein elektrisch zurücklegen. Der zusätzliche Elektromotor soll zunächst nur in Kombination mit den Ottomotoren angeboten werden. Bei den Selbstzündern soll die AdBlue-Abgasnachbehandlung mit dem eingespritzten Harnstoff für umweltfreundlicheres Fahren sorgen.

Top-Motorisierung mit weit über 500 PS

Als Antrieb stehen zur Markteinführung zwei Dieselmotoren mit 235 PS und 286 PS zur Verfügung. Später sollen ein 299 PS starker Selbstzünder sowie ein 350 PS Sechszylinder mit dreifachem Turbolader folgen. Bei den Benzinern wird der bisherige 444 PS starke Zwölfzylinder von einem 544 PS starken Sechsliter-Aggregat als Topmotor abgelöst. Ab 2011 soll sich die Leistung noch auf 571 PS erhöhen. Den Einstieg bildet wie gehabt der 3,0-Liter-Ottomotor mit 258 PS.

Allradantrieb und -lenkung

Der erstmals angebotene Allradantrieb soll die Kurvenstabilität und Traktion verbessern. Die neue Hinterradlenkung arbeitet mit einem elektrischen Stellmotor, der die zuständigen Spurstangen betätigt und so einen Lenkwinkel der hinteren Räder von bis zu zwei Grad aufbauen kann. Das Mitlenken der Hinterräder verspricht ein noch besseres Ansprechverhalten der Lenkung sowie mehr Fahrdynamik und Sicherheit. Eine neue Kommunikationstechnik ermöglicht Vernetzungen von Auto zu Auto, von Auto zu Infrastruktur sowie eine über das Internet laufende Verbindung zur Werkstatt und das eigene Büro. Die zurzeit angebotene Generation des BMW 7er ist ab Preisen zu 66.200 Euro erhältlich.

Auch ein neuer Rolls-Royce kommt

Die Technik teilt sich der neue 7er laut "Auto Bild" mit dem neuen Rolls-Royce. Der ebenfalls 2009 auf den Markt kommende Nachfolger des Silver Shadow übernimmt sowohl Karosserie, Antriebsstrang als auch die Elektronikplattform von dem Münchner Flaggschiff. Auf die Rolls-Royce-Limousine sollen ein viersitziges Coupé sowie ein zweisitziger Roadster folgen.

Sven: steht das echt alles in der Autobild?
Also was das mit den PS angeht, ist wohl auf jeden fall der 7er der erste in den die neuen motoren verbaut werden und auch der dann wie schon immer ein richtiger technologieträger sein wird. Also warten wir doch mal ab.
Zur Zeit will ich da aber nicht so viel spekulieren, weil die nächsten jahre so viel veränderungen bringen werden wie nie zu vor. In deutschland CO2 diskussion, in Kalifornien noch viel viel strengere gesetze zwecks umwelt (0 Emissions- fahrzeug für den verkauf von benzin oder diesel fahrzeugen).
Im 3er ab september das neue i-Drive system und ab dem frühjahr dann mit einer kleinen leistungssteigerung und da schätze ich mal werden die ersten neuerungen auch in den X kommen.
schönen Abend noch

Peter
(der sich schon auf morgen freut, weil sein neuer X dann erstmals die V-Speiche 239 bekommt, und dies sicher mit M-Paket überdrüber aussieht ........)Hallo Peter

Habe ich mir auch gedacht... Musste aber heute feststellen, dass die 239 nicht so übermässig aussehen mit M Sportpaket. Habe sofort DS bestellt 😎 (mal für hinten, vorne geht's einigermassen)...

Gruss
MartinHallo Martin !

Bezüglich der DS: Hab' ich mir auch schon überlegt ........., da gibt's aber auch einige negative Meinungen ......., weiß nicht ob ich's tun soll.
Hatte ihn mit den klassischen 19" Winterreifen bekommen, und jetzt erstmals die 239, fährt sich schon irgendwie anders. Trotz AD. Die AL ist aber in der Stadt ein Hit, mit den 21" besonders ......
Hab' mir meinen X heut' oft angesehen, soo schlimm ist's auch wieder nicht, finde schon daß die 239 super aussehen mit M-Paket.

Gruß!
Peter

Hallo Leute,
zunächst einmal HALLO im Forum des guten Geschmacks.
Ich habe zwei Angebote für einen X5 vorliegen.
Nr. 1 sagt FF41 Modell X5 3.0d, Nr. 2 sagt auch FF41, aber dann X5 xDrive30d.
Kann mir einer den Unterschied erklären ?
Gibt es einen ? Hat das etwas mit dem Modelljahr zu tun ?
Worauf muss ich achten, wenn es um Unterschiede X5 "alt" und "neu" geht.
Vielen Dank und Grüße

Nr. 2 ist Modelljahr 09 bj. 08
Nr.1 ist Modelljahr 08 bj.08

warscheinlichstand er igendwo rum im Amiland gabs genug
die rumstanden da Sie Vorproduziert wurden und Sie keiner genommen
hatte oder waren beid Angebote selbst Konfiguriert wenn ja lags an der
ausdrucksweise deines 🙂

Deine Antwort