ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DME/EWS Abgleich, gebrauchte DME

DME/EWS Abgleich, gebrauchte DME

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:18

Fahrzeugdaten:

E46 328i touring Baujahr 4/2000

DME MS42

EWS 3.3

Wie der Titel schon vermuten lässt:

ich habe eine gebrauchte DME eingebaut, weil die alte defekt ist. Kein Zugriff mehr möglich.

Mir ist bewusst, dass ein Abgleich von DME und EWS nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb habe ich die DME neu geflasht und dabei die Fahrgestellnummer an die originale meines Fahrzeugs angepasst, von daher passen die Steuergeräte also wieder alle zusammen.

Beim DME/EWS Abgleich mittels In*A meldet es mir trotzdem, dass schon ein Startwert in der DME vorhanden ist und ein Reset nicht möglich ist, weil "DME und EWS nicht zusammen passen"

Was hab ich übersehen? Jede Hilfe ist gern gesehen! :D

Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@KillMe3 schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:33:02 Uhr:

@gpanter22

Werde vorher den Abgleich per INPA machen, und es dann versuchen.

Wenn es nicht klappen sollte, bleibt mir nichts anderes übrig als alle 8 Injektoren zum Boschdienst zu bringen.

Warum 8 ?

Die Originalen wo verbaut waren zu Bosch bringen.

Hast PN.

am 8. Oktober 2015 um 7:22

Der IMA Abgleich verändert nicht viel. Sollte gemacht werden, aber einen direkten Unterschied merkst du eigentlich nicht. Bringe einfach mal 4 besten zu Bosch.

Hallo zusammen,

kann es sein, dass man die IMA nicht editieren kann, wenn der Motor nicht gestartet ist?

Vielen Dank und viele Grüße

KillMe3

am 11. Oktober 2015 um 14:05

Zündung auf 2. reicht

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:05:09 Uhr:

Zündung auf 2. reicht

geht nicht...

schicke gleich die Fehlermeldung...

Also Zündung auf 2

ich wähle in INPA den Punkt IMA Adjustment.

Dann kommt die Fehlermeldung auf dem ersten Bild.

Diese kommt immer wieder bis ich auf nein Klicke.

Dann steht der Status auf stopped.

Wenn ich versuche den Motor zu starten und dann auf Ja klicke, dann kommt kein Fehler und Status ist running.

Aber so ist ein codieren nicht so einfach möglich...

Injek1
Injek2

Zitat:

@KillMe3 schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:36:24 Uhr:

Also Zündung auf 2

ich wähle in INPA den Punkt IMA Adjustment.

Dann kommt die Fehlermeldung auf dem ersten Bild.

Diese kommt immer wieder bis ich auf nein Klicke.

Dann steht der Status auf stopped.

Wenn ich versuche den Motor zu starten und dann auf Ja klicke, dann kommt kein Fehler und Status ist running.

Aber so ist ein codieren nicht so einfach möglich...

Das liegt an der Software !!!

Hab gesagt da stimmt was nicht!!!

möglich...

sicher, dass es nicht am SG liegt?

Ich habe soeben in richtung EWS gesucht:

Mit Tool32 habe ich folgendes ausgelesen:

EWS Startwert: EWS_STATUS = no free start value for enable open

Status Syncmode: STATUS_SYNC_MODE_TEXT = Program. or reset within drivingcyc. has not been done

STATUS_SYNC_MODE_STATUS = 5 00 05 ..

Zitat:

@KillMe3 schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:37:41 Uhr:

Ich habe soeben in richtung EWS gesucht:

Mit Tool32 habe ich folgendes ausgelesen:

EWS Startwert: EWS_STATUS = no free start value for enable open

Status Syncmode: STATUS_SYNC_MODE_TEXT = Program. or reset within drivingcyc. has not been done

STATUS_SYNC_MODE_STATUS = 5 00 05 ..

Mach mal Team an und sende login an PN

Hello all,

I couldn't read with the AK90+ so I ordered another one. I did try 4 laptops and two computers, two EWS modules with Win XP 32 bits and Win 7 32 bits. I cleaned it properly and try everything, even trace all the wires. I noticed the green wire (number 5 i think) has no connection to any of the little pins on the chip reader.

Did any of you trace the wires? Is it need for all 10 to be connected to a pin?

I found a strange problem with the EWS 3 on my diesel 320d from 2000

After it was playing trick on me with the starting and getting error EWS module and errors with keys not sending the code, I replaced EWS antenna with a new OEM one, Replace contact on ignition, no joy. Re-synchronized few times with INPA but the problem will come back.

One day I took out the EWS3 module to see does it overheat, it didn't so I put it back without bolting it back in place, just connected and left it hanging there. I am driving the car for a week now with it like that without any problems, starts any time, even with he key that was not working anymore.

I must get some contact cleaner and clean the contacts , also have a proper look at the wires.

I would still like to try program another key as I have it cut now, spend 40 euro on it and the cut but I am awaiting on another AK90+ for a week or so.

Any tips?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DME/EWS Abgleich, gebrauchte DME