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DME/EWS Abgleich, gebrauchte DME

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:18

Fahrzeugdaten:

E46 328i touring Baujahr 4/2000

DME MS42

EWS 3.3

Wie der Titel schon vermuten lässt:

ich habe eine gebrauchte DME eingebaut, weil die alte defekt ist. Kein Zugriff mehr möglich.

Mir ist bewusst, dass ein Abgleich von DME und EWS nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb habe ich die DME neu geflasht und dabei die Fahrgestellnummer an die originale meines Fahrzeugs angepasst, von daher passen die Steuergeräte also wieder alle zusammen.

Beim DME/EWS Abgleich mittels In*A meldet es mir trotzdem, dass schon ein Startwert in der DME vorhanden ist und ein Reset nicht möglich ist, weil "DME und EWS nicht zusammen passen"

Was hab ich übersehen? Jede Hilfe ist gern gesehen! :D

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100 Antworten

Womit denn geflashed? Wohl unter Ediabas/Win..

Das geht nicht. Musst mit nem ECU Writer die EWS-Daten neutralisieren. Ich habe solch kostspieliges Zeug nicht -falls du fragst.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:34

WinKFP. Also nicht codiert sondern richtig geflasht...

Du meinst also ich komm an die EWS Daten nicht ran mittels Standardschnittstelle und muss anders drauf?

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

WinKFP. Also nicht codiert sondern richtig geflasht...

Du meinst also ich komm an die EWS Daten nicht ran mittels Standardschnittstelle und muss anders drauf?

Meine ich. DME ausbauen und an einen "Spezie" schicken.

Vlt. gibt es ja hier welche. Oder es gibt noch andere mir unbekannte Lösungen ausser Neukauf.:)

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

WinKFP. Also nicht codiert sondern richtig geflasht...

Du meinst also ich komm an die EWS Daten nicht ran mittels Standardschnittstelle und muss anders drauf?

Das wird dir keiner in einem öffentlichen Forum beantworten. Hier schreibt niemand eine Betriebsanleitung: "Diebstahl leicht gemacht"!:D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:16

Passt.

Holsteiner hat mir den richtigen Hinweis gegeben, es geht definitiv nicht mit "Standard" BMW Software. Entweder den EPROM aus der alten DME auslöten und in die gebrauchte einpflanzen oder EPROM nativ auslesen und mit neuer VIN und ClearID beschreiben.

Macht natürlich Sinn seitens BMW was die Diebstahlsicherheit angeht. Und auch der betirbeswirtschaftliche Nutzen ist nicht zu unterschätzen, wenn 99% einfach ein neues, uncodiertes Steuergerät kaufen! :D

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, DME mit dazugehörigem EWS und Schlüssel gebraucht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, DME mit dazugehörigem EWS und Schlüssel gebraucht kaufen.

Schlösser hast vergessen. Ist auch keine wirtschaftliche Lösung. Dann eher 70€ investieren... Soviel wollte ich garnicht sagen..:)

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit, DME mit dazugehörigem EWS und Schlüssel gebraucht kaufen.

Schlösser hast vergessen.

Stimmt. Man findet ja ab und zu Angebote bei Ebay wo alle Schlösser, DME und EWS bei sind, es fehlt nur ein Zünschlüssel, der wurde nämlich verloren, dann wird nämlich alles getauscht, damit der Finder ja nicht das Auto klaut.

EDIT: 70€ so günstig ist das, wow. Lohnt sich ja dann gar nicht eine neue DME zu kaufen.

Neue DME ca. 800€. Nullen der gebr. DME ca.70€.

Gut zu wissen :)

Hallo zusammen,

super Thema, habe nämlich aktuell das selbe Problem bei meinem E46 320D.

DSC an und Temperaturanzeige auf Rot ohne zu leuchten, wenn ich den Motor starten möchte.

Relais (Himmelblau) ist neu.

Angeblich laut Forum keine Kommunikation zum DME.

Bei mir ist es ein Bosch M47N mit der Nummer DDE 7794624.

Nun habe ich überlegt mir einfach ein gebrauchtes zu besorgen und den EEPROM auszutauschen.

Nur ist die Frage geht es überhaupt bei diesem Steuergerät?

Wie sieht es mit dem Nullen des Steuergerät aus? Also den EEPROM flashen. Wie erfolgt der Sync mit der EWS? Passiert das automatisch, oder muss ich mit dem IN*A ran ?

Vielleicht gibt es auch weitere Möglichkeiten.... gerne auch über PN.

Vielen Dank und Viele Grüße

Servus!

Wieso liest du nicht erstmal den Fehlerspeicher aus? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Wieso liest du nicht erstmal den Fehlerspeicher aus? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter

Geht das obwohl keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist?

Habe nur ein ELM327 Interface, werde es mal heute Nachmittag probieren.

Ich gehe aber aktuell wirklich vom schlimmsten aus und wollte hiermit eigentlich nur die Möglichkeiten erfragen.

Vielen Dank und Viele Grüße

KillMe3

Servus!

Und was hat das Fehlerauslesen ergeben? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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