ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!

DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 23:57

Hallo zusammen,

fast einer der Hauptgründe für den Kauf des Passat B8 war der Light Assist mit LED, den der A4 (meine Alternative als Firmenwagen) nicht hat. Auf der Landstraße ist es ein Traum, jedoch hatte ich heute eine lange Autobahnfahrt und da hatte ich mit dem DLA starke Probleme.

Zeichen des automatischen Fernlichtes im Display war an, aber das Fernlicht kannte entweder ganz oder garnicht. Also es leuchtete nur, wenn wirklich keine Auto bis zum Horizont zu sehen war. Wenn dann auf der linken Seite ein Auto auftauchte war das Licht wieder komplett auf Abblendlicht runter.

Habe dann auf dem Parkplatz gestoppt und dort leuchtete er die rechte Seite (nur die rechte Seite) mal kurz auf. Also wieder weiter und nein, wieder ging es nicht. Nächstes Stopp, Licht auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg. Nächster Parkplatz, alles (komeplette Auto) auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg.

Nichts hat geholfen.

Dann kam das letzte Stück meiner Fahrt. 30 Minuten Landstraße, alles perfekt. Stadtautobahn mit 100 und auch mal testweise etwas schneller.... alles perfekt! Volle Tunnelbildung, keine Blendes des Verkehrs, Abblendlicht Richtung Gegenverkehr, rechte Seite voll ausgeleuchtet. Vorrausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurden nie geblendet bei rechstlich voller Ausleuchtung. Das ware Vergnügen das "Diskolicht".

Ich habe in den kommenden Tagen wieder viele Nachfahrten mit Autobahn und frage mich, wo der Fehler ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Konnte VW helfen?

Danke für Eure Antwort.

Wie ich in einem Forum gelesen habe, schliesst VW einen Zusammenhang der Geschwindigkeit und des Navisystems aus. Also warum war es nur auf der Autobahn so und nirgendwo anders? Die Geschwindigkeit konnte es ja auch nicht sein... Ich hoffe jemand kann helfen.

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Kein Unrecht rechtfertigt anderes Unrecht...

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 4. November 2015 um 13:58:08 Uhr:

Zitat:

[...]

Habe auf der Landstraße von entgegenkommenden LKW und Autobussen schon öfters eine Lichthupe bekommen, von PKW noch nie.

[...]

Das passiert mir höchstens auf der Autobahn wenn die Scheinwerfer der LKW und Busse durch die Mittelleitplanke verdeckt sind und somit der DLA nicht abblendet. Bei PKW ja eher nicht da auf diese Entfernung der Höhenunterschied eher gering ist.

Auf Landstrassen verstehe ich es nicht, vielleicht kann mich ja einer aufklären...

Das dürfte das Problem mit der Dämmerung sein, wenn das Abblendlicht gerade angeht. Es leuchten ja beide "Lampen", was so aussieht als hätte man das Fernlicht an. Wenn ausnahmsweise ein LKW Fahrer keine SMS schreibt kann er sich davon genötigt fühlen die Lichthupe zu geben.

Ich habe heute ein kleines Experiment gemacht, um zu prüfen, ob mein Problem wirklich durch das Navigationsgerät verursacht ist. Ich habe also lange auf den Aus-Schalter gedrückt bis das Navi einen Reboot durchführte. Auf der Autobahn und im Individualprogramm blendete er dann den rechten Scheinwerfer auf, auch bei Gegenverkehr und vorderen Fahrzeugen. Für kurze Zeit hatte er also keine Navi Daten und somit wusste das Fahrzeug nicht, dass es sich auf der Autobahn befand. Als das Navi wieder bereit war, verfiel das System in die alte Verhaltensweise (mehr on-off Fernlichtassistent). Die mit dem gleichen Problem können es ja auch mal probieren.

Ok, bei Fahrzeugen mit Navi gibt's also keinen DLA auf der Autobahn. Betrifft das auch Discover Media oder nur Discover Pro?

Alle

Welche Version hat dein Navi?

Zitat:

@Shanny schrieb am 15. November 2015 um 14:19:42 Uhr:

Welche Version hat dein Navi?

H40 0199 (Discover pro)

OK. Ich habe das gleiche Problem und bekomme morgen hoffentlich eine neue Version (derzeit 0121). Dann wird das ganze nochmal getestet.

Zitat:

@Shanny schrieb am 15. November 2015 um 16:26:51 Uhr:

OK. Ich habe das gleiche Problem und bekomme morgen hoffentlich eine neue Version (derzeit 0121). Dann wird das ganze nochmal getestet.

In dem Sinne ist es ja kein Problem. Es ist ja aktiv von VW programmiert. Denn das Navi und der DLA hängen ja zusammen und kommunizieren. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass man teilweise LKW Fahrer geblendet hat oder Probleme hatte, wenn es mehrere Spuren in die gleiche Richtung gab.

Hmm, möglich aber nicht, wenn die rechte Seite nicht aufblendet. Das ist ja das, was mich gerade ärgert. Kann nicht sein, dasss jemand der kein Navi hat ein funktionierendes DLA hat und der der ein teures Navi hat auf bestimmte Funktionen verzichten muss.

Ich finde es auch sehr ärgerlich. Vor allem, dass ich in meinem Golf diese Funktion habe.

Abend. Hab jetzt seit drei Tagen den Passat. Irgendwie komm ich mit dem DLA nicht klar. Immer wenn ich Fernlicht anmache über den linken Hebel, blenden die entgegenkommenden auf, weil sie von mir geblendet werden. Mache ich etwas verkehrt? Das DLA ist auch nicht mit bei den Assistenten aufgelistet. Dort, wo man sie aktivieren und deaktivieren kann.

Gruß.

Wie machst Du denn das Fernlicht an? Hebel einfach einmal kurz nach vorne drücken und dann sollte bei den Instrumenten ein Lichtsymbol mit einem A erscheinen (Lichtschalter muss natürlich auf AUTO stehen). Wenn das Symbol erscheint brauchst Du weiter nichts mehr drücken.

Zitat:

@Jimmy_Cooper schrieb am 16. November 2015 um 19:22:22 Uhr:

Abend. Hab jetzt seit drei Tagen den Passat. Irgendwie komm ich mit dem DLA nicht klar. Immer wenn ich Fernlicht anmache über den linken Hebel, blenden die entgegenkommenden auf, weil sie von mir geblendet werden. Mache ich etwas verkehrt? Das DLA ist auch nicht mit bei den Assistenten aufgelistet. Dort, wo man sie aktivieren und deaktivieren kann.

Gruß.

Hallo Jimmy_Cooper.

Vielleicht hast du den Fernlichthebel zu weit nach vorne gedrückt. Du darfst den nur antippen. Dann erscheint im Display des Kombiinstruments auch das entsprechende Symbol (Scheinwerfer mit nem kleinen A darin).

Probiere es mal im Stand aus, dann blendest du auch niemanden.

Sollte der nicht bei den Assistenten aufgeführt sein, so gehe mal ins Menü Car und schaue dort in den Einstellungen mal nach, ob der überhaupt aktiviert ist.

Gruß Volker

Habs probiert. Hab den Hebel zu weit gedrückt. Jetzt hat es geklappt. Danke.

Habe jetzt schwarz auf weiß, dass das DLA Verhalten auf der Autobahn so gewollt ist von VW. Bekomme morgen das Schriftstück. Scanne es dann gerne ein. Mein Freundlicher hat es mir heute so vorgelesen (Telefon), dass das so gewollt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!