DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!

VW Passat B8

Hallo zusammen,

fast einer der Hauptgründe für den Kauf des Passat B8 war der Light Assist mit LED, den der A4 (meine Alternative als Firmenwagen) nicht hat. Auf der Landstraße ist es ein Traum, jedoch hatte ich heute eine lange Autobahnfahrt und da hatte ich mit dem DLA starke Probleme.
Zeichen des automatischen Fernlichtes im Display war an, aber das Fernlicht kannte entweder ganz oder garnicht. Also es leuchtete nur, wenn wirklich keine Auto bis zum Horizont zu sehen war. Wenn dann auf der linken Seite ein Auto auftauchte war das Licht wieder komplett auf Abblendlicht runter.
Habe dann auf dem Parkplatz gestoppt und dort leuchtete er die rechte Seite (nur die rechte Seite) mal kurz auf. Also wieder weiter und nein, wieder ging es nicht. Nächstes Stopp, Licht auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg. Nächster Parkplatz, alles (komeplette Auto) auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg.
Nichts hat geholfen.
Dann kam das letzte Stück meiner Fahrt. 30 Minuten Landstraße, alles perfekt. Stadtautobahn mit 100 und auch mal testweise etwas schneller.... alles perfekt! Volle Tunnelbildung, keine Blendes des Verkehrs, Abblendlicht Richtung Gegenverkehr, rechte Seite voll ausgeleuchtet. Vorrausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurden nie geblendet bei rechstlich voller Ausleuchtung. Das ware Vergnügen das "Diskolicht".

Ich habe in den kommenden Tagen wieder viele Nachfahrten mit Autobahn und frage mich, wo der Fehler ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Konnte VW helfen?

Danke für Eure Antwort.

Wie ich in einem Forum gelesen habe, schliesst VW einen Zusammenhang der Geschwindigkeit und des Navisystems aus. Also warum war es nur auf der Autobahn so und nirgendwo anders? Die Geschwindigkeit konnte es ja auch nicht sein... Ich hoffe jemand kann helfen.

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Kein Unrecht rechtfertigt anderes Unrecht...

193 weitere Antworten
193 Antworten

Das würde ich auch gerne sehen.

Da noch einige Teile in Rückstand sind bekomme ich das Auto erst morgen. Es werden mehrere Teile getauscht.

Uhr, AID, Fensterführung, eine Türverkleidung und so weiter. Bisher ist meine Werkstatt aber sehr bemüht und da ich Urlaub habe, habe ich mit den 4 Tagen kein Problem. Muss heute noch den zweiten Schlüssel vorbei bringen zum anlernen, hoffe, dass das AID morgen kommt. Denke es wird aber wieder mit Scheibe sein.

Morgen bekomme ich dann das Schriftstück.

Anbei das Schreiben wegen dem DLA auf der Autobahn.

Img038

Zitat:

@Shanny schrieb am 19. November 2015 um 14:44:22 Uhr:

-

Danke. Dann halten wir mal fest: It's not a bug - it's a feature! 😉

Ähnliche Themen

Muss "neu" sein. Mein DLA (April 2015) regelt jeden Morgen auf der BAB. Ich habe auch ein Navi (DM). Ich will kein Update des DLA!

Bernd.

Bei mir dito - regelt auch auf der Autobahn ganz normal. Zwar etwas weniger oft, als noch im B7, aber DLA werkelt (01/2015)

Zitat:

Dann probier doch mal aus, ob das sich genau so verhält, wenn Du die Navigations-SD-Karte aus dem Kartenschacht nimmst. Dann dürfte der Passat ja nicht wissen, wo er ist und somit auch schön weiter mit DLA dynamisch leuchten.

Wir sind gespannt....

Bernd.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. November 2015 um 15:25:23 Uhr:

Zitat:

Dann probier doch mal aus, ob das sich genau so verhält, wenn Du die Navigations-SD-Karte aus dem Kartenschacht nimmst. Dann dürfte der Passat ja nicht wissen, wo er ist und somit auch schön weiter mit DLA dynamisch leuchten.

Wenn er ein AID hat, dann muss er ja auch das Discover Pro haben. Dort kann man es wie bereits gesagt nur über den Aus Knopf kurze Zeit deaktivieren. Es kann natürlich aus sein, dass nur das Discover Pro ausreichend mit dem DLA System kommuniziert und dies beim Media wegfällt.

Das ich das Pro habe geht das relativ schlecht. Ich fahre am Montag wieder früh morgens und werde berichten

Zitat:

@Shanny schrieb am 19. November 2015 um 19:06:49 Uhr:

Das ich das Pro habe geht das relativ schlecht. Ich fahre am Montag wieder früh morgens und werde berichten

Lass mich raten: Über vcds lässt sich dieses Verhalten (zumindest derzeit) nicht ausschalten. Richtig?

Da die A5 noch nicht gelabelt ist will ich da nicht rumspielen. Kann mir aber denken, dass das da gemacht wird. Müsste man vergleichen mit einem Auto das DLA hat, aber kein Discover.

Zitat:

@br60 schrieb am 19. November 2015 um 15:13:22 Uhr:

Muss "neu" sein. Mein DLA (April 2015) regelt jeden Morgen auf der BAB. Ich habe auch ein Navi (DM). Ich will kein Update des DLA!

Bernd.

Zitat:

Leitstelle1
Bei mir dito - regelt auch auf der Autobahn ganz normal. Zwar etwas weniger oft, als noch im B7, aber DLA werkelt (01/2015)

Moin, moin,

wie schon gesagt und an meinen Filmchen zusehen, regelt der DLA schon auf der Autobahn.

Mein B8 ist von 01/2015, DM , H10 und 0138 als SW.

Hat denn schon jemand mehr Informationen warum das Fernlicht bei 160 km/h auf freier Autobahn ausgeschaltet wird??

Hi, ich habe seit 4 Tagen einen neuen B8 Variant HIghline mit DLA. Leider bekomme ich es nicht hin, dieses zu starten. Hab den Blinkerhebel nach vorne gedrückt, dann ist das Symbol für DLA erschienen (nicht blau unterlegt). Dann fahre ich los und nach ca 5 min kommt im Infodisplay die Meldung: "Light Assistent: Frontscheibe reinigen" und das DLA symbol ist weg. Ich kann es ab da auch nicht mehr einschalten, dann geht jedesmal das Fernlicht an, erst nachdem ich den Motor ausgemacht habe funktioniert es wieder für ca. 5 min. Witterung war klarer HImmel, kein Nebel, kein Schnee, kein Regen. Ich war sowohl im Ballungsgebiet als auch auf dem Land unterwegs. Im Menü ist es eingeschaltet....HILFE....mach ich was falsch oder muss ich dochmal zum Händler es checken lassen?

Ja checken lassen bitte ist nicht normal wahrscheinlich die Kamera

Deine Antwort