DLA (Dynamik Light Assist) LED macht auf Autobahn Probleme HILFE!!!
Hallo zusammen,
fast einer der Hauptgründe für den Kauf des Passat B8 war der Light Assist mit LED, den der A4 (meine Alternative als Firmenwagen) nicht hat. Auf der Landstraße ist es ein Traum, jedoch hatte ich heute eine lange Autobahnfahrt und da hatte ich mit dem DLA starke Probleme.
Zeichen des automatischen Fernlichtes im Display war an, aber das Fernlicht kannte entweder ganz oder garnicht. Also es leuchtete nur, wenn wirklich keine Auto bis zum Horizont zu sehen war. Wenn dann auf der linken Seite ein Auto auftauchte war das Licht wieder komplett auf Abblendlicht runter.
Habe dann auf dem Parkplatz gestoppt und dort leuchtete er die rechte Seite (nur die rechte Seite) mal kurz auf. Also wieder weiter und nein, wieder ging es nicht. Nächstes Stopp, Licht auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg. Nächster Parkplatz, alles (komeplette Auto) auf Werkseinstellung. Wieder kein Erfolg.
Nichts hat geholfen.
Dann kam das letzte Stück meiner Fahrt. 30 Minuten Landstraße, alles perfekt. Stadtautobahn mit 100 und auch mal testweise etwas schneller.... alles perfekt! Volle Tunnelbildung, keine Blendes des Verkehrs, Abblendlicht Richtung Gegenverkehr, rechte Seite voll ausgeleuchtet. Vorrausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurden nie geblendet bei rechstlich voller Ausleuchtung. Das ware Vergnügen das "Diskolicht".
Ich habe in den kommenden Tagen wieder viele Nachfahrten mit Autobahn und frage mich, wo der Fehler ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Konnte VW helfen?
Danke für Eure Antwort.
Wie ich in einem Forum gelesen habe, schliesst VW einen Zusammenhang der Geschwindigkeit und des Navisystems aus. Also warum war es nur auf der Autobahn so und nirgendwo anders? Die Geschwindigkeit konnte es ja auch nicht sein... Ich hoffe jemand kann helfen.
DANKE!!!
Beste Antwort im Thema
Kein Unrecht rechtfertigt anderes Unrecht...
193 Antworten
ACC 210
Hallo,
ist bei mir genauso, bei 160 Sachen geht das Fernlicht aus.
Habe ACC bis 210.
Grüße München Klaus
Zitat:
@Verleihenix schrieb am 6. August 2015 um 07:06:45 Uhr:
Wie war das denn bei früheren Modellen?Zitat:
@goldengloves schrieb am 5. August 2015 um 20:55:12 Uhr:
Habe ich aber auch ab 160 geht Fernlicht aus
Beim B7 blieb es definitiv an, auch über 160.
Kann ich nicht sagen im B7 hatte ich es nicht
Ähnliche Themen
Meine Erfahrung: Seit dem Update vor drei Wochen funktioniert der DLA auf der Landstraße echt perfekt. Er reagiert jetzt viel schneller, blendet sofort auf wenn möglich und blendet deutlich sichtbar den Gegenverkehr nicht mehr wenn dieser schnell auftaucht. Sehr toll.
Auf der AB kann ich damit nicht fahren. Brummis auf der Gegenfahrbahn werden überhaupt nicht erkannt, bei sonst freier Bahn und wenig Grünzeug in der Mitte fängt jeder zweite Brummi das Funzeln an.
Hallo,
beim B8 mit DLA wird auf der Autobahn, geschwindigkeitsunabhängig, das Fernlicht nur aus.- eingeschatet. Erkannt wird die Autobahn über die Navigation. Die Funktion ist so gewollt. Fährt man von der Autobahn z.B. auf einen Rastplatz, wird wieder geregelt.
Alles ist gut.
Gruß h.-j.
Oh, dann habe ich wohl ein Sondermodell, wo DLA auch auf der AB regelt?
Ja, dann ist meiner auch ein Sondermodell....
Bernd.
Zitat:
@ael=schnell schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:24:20 Uhr:
Hallo,
beim B8 mit DLA wird auf der Autobahn, geschwindigkeitsunabhängig, das Fernlicht nur aus.- eingeschatet. Erkannt wird die Autobahn über die Navigation. Die Funktion ist so gewollt. Fährt man von der Autobahn z.B. auf einen Rastplatz, wird wieder geregelt.
Alles ist gut.Gruß h.-j.
Hast du es dir so selbst zusammengereimt oder gibt es auch dafür Beweise?
Das DLA von der Navigation abhängig sein soll, halte ich für ein Gerücht...
Zitat:
@lwinni schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:13:02 Uhr:
Hast du es dir so selbst zusammengereimt oder gibt es auch dafür Beweise?Zitat:
Hallo,
Alles ist gut.Gruß h.-j.
Das DLA von der Navigation abhängig sein soll, halte ich für ein Gerücht...
Ich auch !
Bei VW wäre es mit neu. BMW bewirbt dass das Licht sich aufgrund Navi einstellt ergänzend zur Kamera. Autobahnmodus ist mir aber auch dort neu.
Übrigens auch bei mir regelt er auf der Autobahn. Und ich bin gestern um München rum länger hinter einem weißen he gefahren (ok, nicht bei topdpeed, da kam ich mit meinen 150 PS nicht mit), und wer hat auch geregelt... Konnte man auch schön z.B. beim Autobahnkreuz sehen...
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:51:07 Uhr:
Bei VW wäre es mit neu. BMW bewirbt dass das Licht sich aufgrund Navi einstellt ergänzend zur Kamera. Autobahnmodus ist mir aber auch dort neu.
Dann müsste ja das Navi als Extra immer dabei sein!
Und 2 verschiedene Verhalten abhängig vom verbauten Navi kann ich mir nicht vorstellen...
Zitat:
Dann müsste ja das Navi als Extra immer dabei sein!
Und 2 verschiedene Verhalten abhängig vom verbauten Navi kann ich mir nicht vorstellen...
Nö, das ist ein einziges Flag. Wenn Navi da, nutze es mit. Wenn kein Navi auch keine Nutzung. So etwas wird heute sehr häufig gemacht, u.a. auch beim ACC, dass mit vorhandener Kamera auch die Kamera mit nutzt.
Zitat:
Hallo,
Alles ist gut.Gruß h.-j.
Ist bei mir die gleiche Situation. Auf Autobahn nur On/Off Fernlichassistent. Ich fand es im Vergleich zum Golf VII mit DLA einen Rückschritt. Ich habe extra meinen Servicepartner kontaktiert. Der teilte mir mit, dass der Passat mit Navi (bei mir Discover Pro) die Autobahn im Gegensatz zum Golf erkennt und dementsprechend den Fernlichtassistenten so einstellt.
Ich glaube hier werden verschiedene System verglichen, die evtl. genauso heißen.
Ich hatte den B9 mit Fahrerassistenz plus und der größten LED Ausbaustufe.
Da gab es auf Autobahn genauso exakt verschattete Autos, die vor einem fahren, während das Fernlicht an denen vorbeigeblasen wird.
Was das Fahrzeug auch bei Gegenverkehr fast immer gemacht hat, ist, die rechte Seite als Fernlicht hoch zu ziehen.
Es gibt eine einfache Stufe des Fernlichtassistenten, der macht einfach nur Fernlicht an/aus.