DIY Golf 7 GRA / Tempomat nachrüsten DIY

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Ich plane, einen Tempomat in meinem VW Golf 7 1.2 TSI bauen.

Ich habe jetzt ein Multifunktionslenkrad ohne tempomat.

Ich habe die notwendigen Komponenten gekauft. ( Multifunktionslenkrad mit tempomat keine ACC nur CNL
und Zusatzleitung Geschwindigkeitsregelanlage.

http://www.kufatec.de/.../...ung-geschwindigkeitsregelanlage-vw-golf-7

Nach dem Stromlaufplan Ich sehe ein Kabel auf J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik T16r pin 5
nach J623 Motorsteuergerät T94 pin 56.

Und laut VCDS siehe Bilder solte das codiert werden.

1. VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung
2. VCDS > Auswahl > 16 - Lenksäulenelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung

Address 01: Engine (J623-CJZB) Labels: 04E-907-309-V1.clb
Part No SW: 04E 906 016 E HW: 04E 907 309 A
Component: 1.2l R4 TSI H08 4972
Revision: WAH08---
Coding: 01110032230411082000 ALT

NEU CODE 01110032232411082000 MIT MFL TEMPOMAT

Address 16: Steering wheel (J527) Labels: 5Q0-953-549.clb
Part No SW: 5Q0 953 507 AA HW: 5Q0 953 549
Component: Lenks. Modul 007 0070
Revision: -------- Serial number: 1510120003004H
Coding: 0400 ALT

NEU CODE 2400 MIT MFL TEMPOMAT

ist das richtig, unterstützte meine Steuereinheit das!
muss ich mehr programmieren wenn ja, was!

Tipps sind willkommen.

Tempomaat
11
22
+2
305 Antworten

Hallo in die Runde tut mir leid, mein Internet ist abgesackt. Die Steckverbindung vom Motorsteuergerät pin 61 ist zwar richtig, aber wenn dieser PIN belegt ist, muss das Kabel vom lenkrad in den Fußraum gelegt werden. Wenn man die Seitenleiste und den Bereich aufmacht, wo man die Motorhaube aufmacht frei bekommt, kann man da an einem Stecker die Verbindung an pinnen. Der Stecker ist blau. und es wird in PIN 12 eingesteckt.

Moin zusammen. Ich bin schon ein Paar Jahre in diesem Forum mit verschieden Automarken aber das was ich heute als Angebot bekommen habe das hat mich echt schockiert. Meine Frau und ich haben einen Golf Variant aus 11/2019 mit 1.5 TGI gekauft mit 25tkm. Kaum Ausstattung, das wussten wir aber vorher. Zumindest ein Tempomat sollte das Fahrzeug bekommen. Dann kam heute folgendes Blatt Papier bekommen…Der Verkäufer meinte das würde um 300€ kosten…musste jemand ähnlich viel Euros auf den Tisch legen?

Gruß aus dem Heidekreis

Image-1.jpg

Leider normal mittlerweile.
Man kann auch ohne Tempomat leben bzw. fahren. Solche Preisauswüchse sollte man nicht unterstützen.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 21. August 2023 um 21:03:10 Uhr:

Leider normal mittlerweile.
Man kann auch ohne Tempomat leben bzw. fahren. Solche Preisauswüchse sollte man nicht unterstützen.

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Wir müssen das mal abwägen.

Ähnliche Themen

Du sagst das Auto hat keine Ausstattung. Aber R line hat er oder wie?

Weil das Tempomat Set für die 288€ ist für normales Golf 7 Lenkrad und die Tasten für 155€ sind für das Sport Lenkrad. Finde ich irgendwie merkwürdig wieso da ein zweites mal Tasten abgerechnet werden, wenn in dem Set schon Tasten drin sind.

Die Lenkradschraube macht ,für mich zumindest, auch keinen Sinn, da man den Stecker für das Kabel auch ohne Lenkrad abbauen erreicht. Tasten vom Lenkrad lassen sich auch ohne Ausbau des Lenkrades wechseln. Weiß jetzt aber nicht was da der offizielle Ablauf ist den Wolfsburg zum montieren vorgibt.

Zitat:

@Marius336 schrieb am 21. August 2023 um 21:27:08 Uhr:

Du sagst das Auto hat keine Ausstattung. Aber R line hat er oder wie?

Weil das Tempomat Set für die 288€ ist für normales Golf 7 Lenkrad und die Tasten für 155€ sind für das Sport Lenkrad. Finde ich irgendwie merkwürdig wieso da ein zweites mal Tasten abgerechnet werden, wenn in dem Set schon Tasten drin sind.

Die Lenkradschraube macht ,für mich zumindest, auch keinen Sinn, da man den Stecker für das Kabel auch ohne Lenkrad abbauen erreicht. Tasten vom Lenkrad lassen sich auch ohne Ausbau des Lenkrades wechseln. Weiß jetzt aber nicht was da der offizielle Ablauf ist den Wolfsburg zum montieren vorgibt.

Ich schick Dir mal die VIN via PN.

Verbaut ist dieses Lenkrad…

Asset.PNG.jpg

Mit der Fin kann ich nichts anfangen, bin nicht VW und habe keine Datenbank. Die Teilenummer der Tasten die auf der Rechnung stehen sind nicht für dieses Lenkrad.

Zitat:

@Marius336 schrieb am 21. August 2023 um 22:07:00 Uhr:

Mit der Fin kann ich nichts anfangen, bin nicht VW und habe keine Datenbank. Die Teilenummer der Tasten die auf der Rechnung stehen sind nicht für dieses Lenkrad.

Ok, danke.

Ich hab mal beide Teilenummern raus gesucht. die Tasten mit Index AA wären für das Lenkrad die richtigen für Tempomat. Index AD wäre für das Sport Lenkrad, also GTI/R/GTD/GTE/Rline.

Der einzeige Unterschied den ich feststellen kann ist, das die Golf 7 Facelift Tasten ab einem bestimmten Modelljahr andere Knöpfe haben. View und Assistenten, anstatt Mode und Telefon.

Aber mit den Tasten aus dem Tempomatset sollte trotzdem alles funktionieren. Also extra Set Tasten wäre nicht notwendig.

5g0-959-442-aa-icx
5g0-959-442-ad-icx

Kann mir jemand die Pinbelegung vom GRA für mein Golf 7 GTD (CUNA) sagen?

Pin 46 am 94 Pin Stecker
Schleifring Pin 5

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe bei der PIN Belegung für die GRA Nachrüstung.
Ich habe einen Golf 7 Variant Sondermodell Join EZ: 02/2018 mit Multifunktionslenkrad(ohne Heizung) und Handschalter.
Nach Rücksprache mit mehreren VW Händlern habe ich den Originalen Nachrüstsatz 5G1054691A beim AHW Shop gekauft. In der Gelieferten Anleitung ist der PIN 5 am Lenksäulensteuergerät beschrieben jedoch nicht die PIN Belegung am Motorsteuergerät.
Könnte mir jemand die Korrekte PIN Belegung nennen?
Vin: WVWZZZAUZJP580544

Besten Dank im Voraus

Nur mit Angabe des Motorkennbuchstaben.

Habe beim Händler Angerufen und nach Angabe der VIN ist es der Motorcode CZCA

Deine Antwort