ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diverse Probleme am Golf 8

Diverse Probleme am Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:27

Hallo ???

die ersten 6 Wochen und ca 7.500km nach Abholung sind vergangen.

Hier möchte ich kurz beschreiben was bisher so vorgefallen ist:

1. Scheinwerfer: ich habe die LED plus Scheinwerfer verbaut. Die beiden Scheinwerfer sitzen unterschiedlich bzw. Nicht mit sauberem Spaltmaß in der Front.

2. Anmeldung als Hauptnutzer funktioniert noch immer nicht. Nach mehrmaligem Kontakt mit Volkswagen digital service gehts nächste Woche in die Werkstatt.

3. Schlüssel: bei jedem Start kommt die Fehlermeldung „Schlüssel nicht erkannt“, der Wagen startet und fährt aber trotzdem.

4. mehrfach ist ein Airbag Fehler angezeigt worden. Nach abstellen und neu starten verschwindet dieser wieder.

5. Tacho: schon mehrfach während der Fahrt ausgefallen, scheint dann neu zu starten, sehr unangenehm..

Das war’s fürs erste, bis auf einen Riss in der Frontscheibe, daran ist aber eher mein Streckenprofil schuld ??

Wie sind eure Erfahrungen so?

Beste Antwort im Thema

Wenn ständig das Tacho ausfällt warum soll man hier die Kirche im Dorf lassen. VW hat hier eine unausgereifte Technik auf den Markt geworfen Punkt. Als Kunde wird man Testfahrer prostituiert. Und das bei den Preisen. Bei einem Dacia kann man sicher darüber hinwegsehen. Nur da passiert so was sicher nicht!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:06:06 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Mai 2020 um 08:54:44 Uhr:

 

Das ist leider oftmals richtig. Man kann aber doch nicht ein Fahrzeug rausbringen mit dem Blick das die Probleme ab Facelift behoben werden. Einerseits kommt die Aussage wir deutschen bauen die besten Autos der Welt und dann sowas? Ich finde es bedenklich das dies als normal angesehen wird

Mußt ja nur mal hier im Forum schauen...nach 3 oder 4 Jahren ist meistens Schluß und dann muß was Neues her.

Ist doch mit fast allem so. Und warum. Weil uns der Kapitalismus seit 1945 so geprägt hat.

Typische Wegwerfgesellschaft.

Nur sind damit die Probleme an den Fahrzeugen ja nicht aus der Welt. Es ärgert sich nur ein anderer Besitzer damit. Es gibt genug Käufer, welche sich kein Neufahrzeug leisten können und dann gezwungenermaßen auf ein Gebrauchtfahrzeug zurückgreifen müssen.

Zitat:

@GTI30 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:25:58 Uhr:

Das stimmt der Golf 8 hat ein zentrales Steuergerät. Bleibt nur zu hoffen das die neuen Updates nicht andere Fehlerquoten produzieren. Die Testphasen sind einfach zu kurz.

Diese Aussage verdeutlicht wieviel mehr Komplexität im neuen Golf 8 steckt:

"Außerdem ufern der Umfang der Software immer weiter aus: Während im Golf VII noch 10 Millionen Zeilen Code steckten, sind es im Golf VIII schon 100 Millionen. Entsprechend hat der Neue auch die 10-fache Rechenleistung."

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ein 10-facher Umfang an Programmzeilen erhöht logischerweise auch die (potentielle) Fehlerquote um mindestens diesen Faktor.

 

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:00

Das es ein paar Fehler geben würde war mir durchaus bewusst.

Würde sich der Hersteller der Sache annehmen wärs ja gut. In der Werkstatt wird komplett geblockt und alles relativiert das regt mich auf, auch wenn die den Mist am Ende nur ausbaden müssen.

Das allerdings selbst die gesamte Kundenbetreuung und der Notfall Service einem bei so einem lächerlichen Problem nicht helfen kann finde ich dann doch sehr peinlich.

Zitat:

@Bluebull83 schrieb am 20. Mai 2020 um 22:36:15 Uhr:

 

- Touch-Funktion für Sitzheizung (2 Finger auf Temperaturregler) funktioniert gar nicht (Anzeige erscheint nur)

Das mit der Touch Funktion der Sitzheizung ist bei mir genauso, geht das überhaupt bei jemandem?

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Mai 2020 um 08:41:08 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 18. Mai 2020 um 23:19:58 Uhr:

 

Bei jedem neuen Fahrzeug egal bei welchem Hersteller reift das Produkt erst beim Kunde. Das geht aufgrund der Großzahl der Funktionen gar nicht mehr anders, weil die Entwicklungszeiten immer kürzer werden.

Der Dacia hat auch nicht solch einen großen Funktionsumfang und kein digitales Instrumentencluster.

Ist das Dein Ernst? Als Ingenieur solch eine Aussage zu tätigen? Es sollte eher der Anspruch sein das Fahrzeuge möglichst mängelfrei rausgehen! ich hoffe mal nicht das diese Einstellung stellvertretend für alle Entwickler ist. Ich habe im übrigen in der A-Klasse bisher davon gelesen dass das Entertainment ausgefallen ist, bei mir zum Glück bisher noch nicht (BJ 10/2018, also erstes Modelljahr)

Ich sehe es so wie wie du. So viel wie möglich Fehler beheben und lösen. Aufgrund der strikten Zeitpläne klappt das aber die meiste Zeit nicht. Deswegen kommt auch immer in kürzerer Zeit ein Update hinterher, dass auf die Fahrzeuge, dann aber nur drauf kommt, wenn sich der Kunde beschwert. Könnte man auf jeden Fall besser handhaben. Beim Golf ist ja das Glück, dass die rein theoretisch alle 4 Wochen ein Update raushauen können und es wird dann OTA aufgespielt.

Das zusätzliche Problem ist auch das Kunden oder normale Menschen Fehlerbilder generieren können, an die man als Enwickler nicht in den äußersten Fällen denkt, deswegen kann man einiges gar nicht abdecken, sondern erst wenn einige Kunden zufällig, das gleiche Phänomen zustande gebracht haben wird sich dem Problem zugewandt.

Ich kann mir vorstellen, dass viele der hier genannten Probleme während der Entwicklungsfahrten gar nicht oder evtl nur sporadisch aufgefallen sind, sodass der Fehler nicht behoben werden kann, da man nicht reproduzieren kann väwoher der kommt. Erst wenn das möglich ist kann man sich dem Problem annehmen. Aber wie gesagt bei so viel Code, ist das ein sehr großer Aufwand ;).

Hier muss jeder Hersteller in Zukunft durch und ich denke VW hat sich gesagt, wir fangen lieber früher an, als der Rest.

 

Bei den First Editions, die ich ausprobiert habe ging das mit der Sitzheizung einwandfrei. Hier habt sie schon mitbestellt oder?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:00

Übers Klima Menü lässt sich die Sitzheizung schalten und funktioniert, also ja ;)

Ist diese 2-Finger Touch Funktion möglicherweise nur der 3-Zonen Klima vorbehalten?

Was steht dazu in der Anleitung?

Könnte evtl sein.

In der Anleitung steht dass man sich über die zwei Finger Touch Bedienung die Sitzheizung anstellen kann. Es erscheint ja auch der das Pop-up für die Sitzheizung nur man kann dann nicht nochmals drücken um sie zu aktivieren.

So oder so ist das ein Bug, entweder kommt der Dialog und es funktioniert oder der Dialog kommt erst gar nicht. Einen nicht nutzbaren Dialog anzuzeigen ist ein Bug.

Ich glaube kaum dass die Sitzheizung an die große Klima gekoppelt ist, Sitzheizung ist ja Teil vom Winterpaket.

Eigentlich schon, aber man weiß ja nie. Aber müsste dann eigentlich in der Anleitung stehen. Aber wenn das bei alle mit nur einer Zone nicht geht, dann evtl. Doch gewollt.

Die Sitzheizungen sind ja verbaut und lassen sich über den Touchscreen aktivieren.

Per Slider kommt eine passende positive optische Rückmeldung -> aber die Sitzheizung springt hier nicht an - egal ob von VW nicht gewollt oder nicht gekonnt: Eine schwache Vorstellung.

Bei meiner Probefahrt haben sich die Stufen der Sitzheizung mit zwei Fingern auf warm/kalt ganz einfach durchschalten lassen, ging links wie rechts problemlos - der hatte auf jeden Fall die 3-Zonen

Zitat:

@Fladder schrieb am 21. Mai 2020 um 12:16:31 Uhr:

Beim Golf ist ja das Glück, dass die rein theoretisch alle 4 Wochen ein Update raushauen können und es wird dann OTA aufgespielt.

Fast hätte ich gelesen "[...] weil die Autos eh in dem Rhythmus in der Werkstatt vorbei kommen." ... :D

Aber ok ... mal schauen was so in der nächsten Zeit passiert ... oder ob man einen Fehler behebt und dabei zwei neue einbaut ...

Fehler können bei Software immer hinzukommen, es ist die Kunst zu merken, ob es wirklich welche gibt ;) :P

Danke für alle Beiträge hier. Dass VW immer mal wieder bei neuen Modellen Anlaufschwierigkeiten hatte, ist mir bestens bekannt. Nur ein solches Ausmaß habe ich noch nie erlebt bzw. davon je gehört. Aktuell muss einer meiner Firmenwagen ersetzt werden. Beim Händler noch einen Top ausgestatteten, nagelneuen Golf 7 entdeckt: Der wird genommen und überwintert hoffentlich den G8, wenn ihn nicht einer meiner begnadeten Mitarbeiter wieder schrottet...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diverse Probleme am Golf 8