ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diverse Probleme am Golf 8

Diverse Probleme am Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:27

Hallo ???

die ersten 6 Wochen und ca 7.500km nach Abholung sind vergangen.

Hier möchte ich kurz beschreiben was bisher so vorgefallen ist:

1. Scheinwerfer: ich habe die LED plus Scheinwerfer verbaut. Die beiden Scheinwerfer sitzen unterschiedlich bzw. Nicht mit sauberem Spaltmaß in der Front.

2. Anmeldung als Hauptnutzer funktioniert noch immer nicht. Nach mehrmaligem Kontakt mit Volkswagen digital service gehts nächste Woche in die Werkstatt.

3. Schlüssel: bei jedem Start kommt die Fehlermeldung „Schlüssel nicht erkannt“, der Wagen startet und fährt aber trotzdem.

4. mehrfach ist ein Airbag Fehler angezeigt worden. Nach abstellen und neu starten verschwindet dieser wieder.

5. Tacho: schon mehrfach während der Fahrt ausgefallen, scheint dann neu zu starten, sehr unangenehm..

Das war’s fürs erste, bis auf einen Riss in der Frontscheibe, daran ist aber eher mein Streckenprofil schuld ??

Wie sind eure Erfahrungen so?

Beste Antwort im Thema

Wenn ständig das Tacho ausfällt warum soll man hier die Kirche im Dorf lassen. VW hat hier eine unausgereifte Technik auf den Markt geworfen Punkt. Als Kunde wird man Testfahrer prostituiert. Und das bei den Preisen. Bei einem Dacia kann man sicher darüber hinwegsehen. Nur da passiert so was sicher nicht!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Nein, ich denke nicht.

Es hat eine Reduzierung von über 50 einzelnen Steuergeräten (wie noch beim Golf VII) auf nur noch wenige Steuergeräte (mit einer zentralen Steuereinheit als „Master“) gegeben.

Das stimmt der Golf 8 hat ein zentrales Steuergerät. Bleibt nur zu hoffen das die neuen Updates nicht andere Fehlerquoten produzieren. Die Testphasen sind einfach zu kurz.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:35

Der Termin hat stattgefunden, passend zur 8ten Generation Hans 8 Seiten DIN A4 voller Fehlercodes.

In 2 Wochen soll das Fahrzeug dann für mehrere Tage in die Werkstatt. Angeblich sind die Fehler alle nicht sicherheitsrelevant, ich soll doch bitte vor jeder Fahrt die Assistenzsysteme abschalten - witzig.

Bis heute hat’s mich zwar etwas genervt aber ich bin davon ausgegangen das es sich da wohl um Kinderkrankheiten handelt die man in den Griff bekommt.

Übrigens: Einen Ersatzwagen mit Kostenübernahme gibts nicht, den soll der Kunde bitte zahlen, trotz vollem Leasingpaket inkl. Wartung und Verschleiß.

Peinlich wurde die ganze Nummer auf dem weg nachhause. Das Fahrzeug hat sich gemeldet und sämtliche Fehler erneut ausgespuckt, zusätzlich noch die Meldung ich solle Öl nachfüllen. Also in die Betriebsanleitung geschaut, ich wollte auf dem Weg noch Öl besorgen falls ich anderes als beim Fahrzeug vorher benötige, da stand geschrieben ich solle mich doch an meinen VW Servicepartner wenden. Die Werkstatt hatte zwischenzeitlich geschlossen. Der VW Kundenservice erschien mir als der richtige Ansprechpartner in der Situation. Bei denen gibts meinen Motorkennbuchstaben aber nicht, also auf die Notfallhotline verwiesen. Hier auch das gleiche. Den Motor haben sie nicht im System, weder mit der Bezeichnung die an der Abdeckung vom (Zahnriemen?) zu lesen ist noch über die Fahrgestellnummer. Man versicherte mir das sich jemand melden würde um mir die entsprechende VW Freigabe mitzuteilen. Gemeldet hat sich ein Abschleppdienst, die wollten das Auto mitnehmen. Nach erneuter Rücksprache mit dem Service kam heraus das dies natürlich kostenpflichtig sei weil ja kein direkter Mangel vorliegt. Die ganze Aktion habe ich dann abgesagt.

 

Sorry für den ewig langen Text... ich muss meinem Ärger etwas Luft machen.

Bin gespannt was da noch so alles passiert in den nächsten Tagen.

Meine Vermutung liegt übrigens bei VW 50900, aber das Risiko bin ich nicht bereit zu tragen...

am 20. Mai 2020 um 20:36

Hallo,

hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem Golf 8.

Nutze das Fahrzeug privat als Fahrschulauto, seit ca. 2 Wochen in Betrieb, mittlerweile knapp 6000 km drauf gefahren.

Ständige Probleme:

- Knacken in allen Lautsprechern bei Tür öffnen oder Zündung betätigen, auch teils nur im Stand bei offenen Türen

- Software-Update (was da auch geupdatet wird) hat nie Verbindung

- Touch-Funktion für Sitzheizung (2 Finger auf Temperaturregler) funktioniert gar nicht (Anzeige erscheint nur)

Häufige sporadische Probleme:

- Innenraumbeleuchtung hinten geht an, geht aus, geht an, geht aus

- Parksensoren fallen ca 1 mal am Tag aus (grad zur Prüfung super)

- Park-Assist fällt aus (kommen mehrere Fehlermeldungen)

- Airbag zeigt kurz Fehler an

- Handy findet keine Verbindung mehr

Ich hatte seit Besitz des Golf nie einen Tag ohne diese Probleme. Die Werkstatt blockt meiner Meinung nach irgendwie ab.

Vom Fahrkomfort her echt in Ordnung, aber die Elektronik macht einen wahnsinnig.

Es kann doch eigentlich nicht sein das ein Fahrzeug soviele Probleme macht????

am 20. Mai 2020 um 20:39

Noch was, hab’s gestern ganz vergessen, wenn ich die Tür öffne gibts jedes Mal recht laute Störgeräusche aus den Lautsprechern, hat das noch wer? Oder hab ich wirklich so einen Problemfall vor der Tür?

Das gleiche habe ich auch!!!

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:41

Lautsprecher, Airbag und Handy Probleme sind bei mir ganz genauso vorhanden.

Wegen der Sitzheizung, ich hab im Glauben das 2 Zonen Standard ist nur die Serienausstattung (1 Zonen) drin. Dachte es liegt daran das es nicht geht.

Ihr tut mir alle wirklich leid. Ich würde ausrasten, wenn mein Auto solche Macken hätte.

Irgendwie verstehe ich euch alle nicht...ich würde nie auf die Idee kommen mir von einer neuen Generation eins der ersten Modelle zu kaufen oder zu leasen...schon gar nicht wenn es so tiefgreifende Änderungen wie beim Golf gegeben hat. Die Probleme beim ID sind ja auch schon etwas länger bekannt.

Es ist doch generell seit zig Jahren schon so, dass die ersten Modelle noch Kinderkrankheiten haben und nicht ausgereift sind...liest man doch bei jeder Marke.

Dann muß man halt damit leben als Betatester wenn man nicht warten kann oder will oder nicht einfach mal eine andere Marke ausprobiert.

Finde es dennoch gut darüber zu lesen.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Mai 2020 um 04:35:17 Uhr:

Irgendwie verstehe ich euch alle nicht...ich würde nie auf die Idee kommen mir von einer neuen Generation eins der ersten Modelle zu kaufen oder zu leasen...schon gar nicht wenn es so tiefgreifende Änderungen wie beim Golf gegeben hat. Die Probleme beim ID sind ja auch schon etwas länger bekannt.

Es ist doch generell seit zig Jahren schon so, dass die ersten Modelle noch Kinderkrankheiten haben und nicht ausgereift sind...liest man doch bei jeder Marke.

Dann muß man halt damit leben als Betatester wenn man nicht warten kann oder will oder nicht einfach mal eine andere Marke ausprobiert.

Volle Zustimmung. Ist alles richtig.

Wenn keiner eine neue Fahrzeuggeneration kauft, dann gäbe es aber auch keine neuen Fahrzeugentwicklungen. Also muß ja irgendjemand in den "sauren Apfel" beißen.

Dennoch halte ich persönlich es auch so, mir nur Fahrzeuge zu kaufen, welche den "Kunden-Beta-Test" großteils schon absolviert haben.

Scheinbar treten aber auch Mängel und Probleme auf, welche man im Konzern eigentlich schon gelöst hatte. Deren Wiederholung hätte man sich schon sparen können. Eine kurzfristige Markteinführung auf Biegen und Brechen hat durchaus seine kalkulierbaren und unkalkulierbaren Risiken... Dann braucht der Käufer gute Nerven und viel Geduld. Und Käufern dieser Marke, welche ihr Fahrzeug länger halten möchten, empfiehlt man auch eine Anschlußgarantie. Diese ist aus meiner Sicht ohnehin obligatorisch.

Zitat:

@Fladder schrieb am 18. Mai 2020 um 23:19:58 Uhr:

 

Bei jedem neuen Fahrzeug egal bei welchem Hersteller reift das Produkt erst beim Kunde. Das geht aufgrund der Großzahl der Funktionen gar nicht mehr anders, weil die Entwicklungszeiten immer kürzer werden.

Der Dacia hat auch nicht solch einen großen Funktionsumfang und kein digitales Instrumentencluster.

Ist das Dein Ernst? Als Ingenieur solch eine Aussage zu tätigen? Es sollte eher der Anspruch sein das Fahrzeuge möglichst mängelfrei rausgehen! ich hoffe mal nicht das diese Einstellung stellvertretend für alle Entwickler ist. Ich habe im übrigen in der A-Klasse bisher davon gelesen dass das Entertainment ausgefallen ist, bei mir zum Glück bisher noch nicht (BJ 10/2018, also erstes Modelljahr)

Bei Toyota liest man solche Sachen komischerweise auch nicht beim neuen 2.0 Hybrid mit Technik paket.

Es geht also auch anders.

Ich habe mir den Golf auch angeschaut aber ist halt nicht so meins.

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Mai 2020 um 08:41:08 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 18. Mai 2020 um 23:19:58 Uhr:

 

Bei jedem neuen Fahrzeug egal bei welchem Hersteller reift das Produkt erst beim Kunde. Das geht aufgrund der Großzahl der Funktionen gar nicht mehr anders, weil die Entwicklungszeiten immer kürzer werden.

Der Dacia hat auch nicht solch einen großen Funktionsumfang und kein digitales Instrumentencluster.

Ist das Dein Ernst? Als Ingenieur solch eine Aussage zu tätigen? Es sollte eher der Anspruch sein das Fahrzeuge möglichst mängelfrei rausgehen! ich hoffe mal nicht das diese Einstellung stellvertretend für alle Entwickler ist.

Das ist doch schon seit Jahren so und nix Neues mehr. Richtig gut sind die Fahrzeuge dann ab Facelift.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Mai 2020 um 08:46:50 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Mai 2020 um 08:41:08 Uhr:

 

Ist das Dein Ernst? Als Ingenieur solch eine Aussage zu tätigen? Es sollte eher der Anspruch sein das Fahrzeuge möglichst mängelfrei rausgehen! ich hoffe mal nicht das diese Einstellung stellvertretend für alle Entwickler ist.

Das ist doch schon seit Jahren so und nix Neues mehr. Richtig gut sind die Fahrzeuge dann ab Facelift.

Das ist leider oftmals richtig. Man kann aber doch nicht ein Fahrzeug rausbringen mit dem Blick das die Probleme ab Facelift behoben werden. Einerseits kommt die Aussage wir deutschen bauen die besten Autos der Welt und dann sowas? Ich finde es bedenklich das dies als normal angesehen wird

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Mai 2020 um 08:54:44 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 21. Mai 2020 um 08:46:50 Uhr:

 

Das ist doch schon seit Jahren so und nix Neues mehr. Richtig gut sind die Fahrzeuge dann ab Facelift.

Das ist leider oftmals richtig. Man kann aber doch nicht ein Fahrzeug rausbringen mit dem Blick das die Probleme ab Facelift behoben werden. Einerseits kommt die Aussage wir deutschen bauen die besten Autos der Welt und dann sowas? Ich finde es bedenklich das dies als normal angesehen wird

Bedenklich finde ich das allerdings auch...aber in unseren Zeiten...immer schneller...höher...weiter...ist das wohl leider mittlerweile so...glaube nicht, dass Corona was daran ändert.

Ihr müßt doch nur mal schauen wieviele Autos heute geleast werden...da muß in immer kürzeren Abständen was Neues und Besseres her...das ist dann die Folge davon.

Wer will denn heute noch ein Auto mindestens 10 Jahre fahren?

Mußt ja nur mal hier im Forum schauen...nach 3 oder 4 Jahren ist meistens Schluß und dann muß was Neues her.

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diverse Probleme am Golf 8