Diverse Problem nach Gebrauchtkauf

BMW 3er E46

Guten Morgen

Ich habe kürzlich einen 03er 325i Touring mit 5 Gang manuell gekauft.
175tkm, bis auf Kühlwasser leuchtet nix, noch ein halbes Jahr Tüv, gute Ausstattung, wenig Mängel, kaum Rost.

Zu den Mängeln:

1. der rechte Spiegel fährt, hat man ihn elektrisch eingefahren und will ihn wieder ausfahren viel zu weit nach vorne, man hört ein lautes Klack (man kann den linken von Hand so weit nach vorne drehen). Ich habe ihn daraufhin zerlegt und festgestellt dass am Scharnier etwas abgebrochen ist, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dort rankommen soll, da die zwei Metallteile des Spiegels dort verbunden sind. Daher hätte ich den ganzen Spiegel ersetzt. Meine Frage nun: es gibt irgendwie diverse, ich habe einen elektrisch verstell- und anklappbaren, beheizt. Welchen genau brauche ich?
Mit der Teilenummer die auf dem Metallteil steht habe ich nichts gefunden.

2. die Kühlwasserlampe geht sporadisch an, ich glaube ich habe das Leck auch schon gefunden (am Thermostat). Hätte einfach den Schlauch der ohnehin Porös ist und sowie die Thermostatdichtung ersetzt.

3. an der Ölwanne ist aussen sehr viel Öl, hätte das einfach gereinigt und die Ölwannendichtung erneuert.

4. der Servoölbehälter ist auch voller Öl, einen neuen habe ich bei Kauf mitgegeben bekommen. Hätte einfach den Kreislauf geleert, den Behälter erneuert und dann wieder aufgefüllt. Gibt es dort etwas besonderes zu beachten?

5. die Klimaanlage kühlt nicht, der Vorbesitzer meinte man müsse sie nur auffüllen. Falls sie dadurch nicht repariert ist, wo könnte ich anfangen? Lecks habe ich keine gefunden.

6. ich empfange kein FM, die Antenne (in der Scheibe) und die schwarze box darunter (Kofferraum linke Seite) scheinen in Ordnung. Ausserdem wird die CD nicht mehr ausgeworfen. Ans Aux ist ein billig bluetooth dings vom Vorbesitzer. Sollte ich das Radio (Radio Business CD) einfach ausbauen und schauen ob alles richtig angeschlossen ist?

Vielen Dank schonmal.

63 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Januar 2023 um 00:02:53 Uhr:

@Pingu007
1. Ich sehe nur eine offene Heckscheibe aber kein Spaltmaß der eigentlichen,geschlossenen Scheibe oder Kofferraumklappe.....weiterhin keine weitere Analyse möglich,sorry...

Und nicht nur Wasser nachkippen,auch Kühlmittel (üblicherweise Glysantin G48),sonst hast du demnächst bei kommenden Minusgraden andere Probleme....

Greetz

Cap

War leider die letzten Tage krank, daher hab ich mich nicht gemeldet. Denke heute Abend hab ich mehr Fotos.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Januar 2023 um 00:02:53 Uhr:

@Pingu007
1. Ich sehe nur eine offene Heckscheibe aber kein Spaltmaß der eigentlichen,geschlossenen Scheibe oder Kofferraumklappe.....weiterhin keine weitere Analyse möglich,sorry...

Und nicht nur Wasser nachkippen,auch Kühlmittel (üblicherweise Glysantin G48),sonst hast du demnächst bei kommenden Minusgraden andere Probleme....

Greetz

Cap

Helfen dir die Fotos weiter, also kannst so so mehr erkennen?
War auch beim freundlichen, der meinte das Scharnier wäre einstellbar, er konnte aber selber nicht herausfinden wo.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@Pingu007
Viel zu hell....fahr doch bitte in ne unbeleuchtete Einzelgarage,natürlich rückwärts,mach den Blitz an deiner Kamera aus und knips nochmal.
Sonst kann ich mit meinen Infrarotaugen nix erkennen....

Sorry....aber ernsthaft....was soll ich mit diesen vollkommen unterbelichteten Bildern anstellen?

Nein,ich kann dir nicht helfen....und hier ist bei mir auch Ende,ich bin raus.

Viel Erfolg.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. Januar 2023 um 22:45:16 Uhr:

@Pingu007
Viel zu hell....fahr doch bitte in ne unbeleuchtete Einzelgarage,natürlich rückwärts,mach den Blitz an deiner Kamera aus und knips nochmal.
Sonst kann ich mit meinen Infrarotaugen nix erkennen....

Sorry....aber ernsthaft....was soll ich mit diesen vollkommen unterbelichteten Bildern anstellen?

Nein,ich kann dir nicht helfen....und hier ist bei mir auch Ende,ich bin raus.

Viel Erfolg.

Greetz

Cap

Wenn ich sie auf dem Handy in der Galerie anschaue kann ich den Spalt problemlos erkennen… hier in der App allerdings garnicht, da hast du recht. Sorry, will nicht deine Zeit verschwenden. Schönes Wochenende.