ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Anhang habe ich diverse 318i Motorkontrollleuchten und teilweise EML Leuchte an

Im Anhang habe ich diverse 318i Motorkontrollleuchten und teilweise EML Leuchte an

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2017 um 17:40

Hallo verehrte Gemeinde,

ich bin neu hier und seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines E46 318i Limo aus dem Baujahr 06.2003.

Leider macht mir der BMW seit kurzem Probleme.

Die Motorkontrollleuchte ist ständig an und die EML Leuchte kommt nach einer längeren Fahrzeit hinzu.

Mit einem ICarsoft Auslesegerät habe ich folgende Fehler auslesen können:

1. 2854 Variabler Ventilsteuerungs- Plausibilitätsfehler

2. 27C3 Thermalöl - Niveaugeber

3. 2781 Nockenwellensenso - Einlass

4. 2783 Heißluft Luftmassensensor

5. 2865 Variable Ventilsteuerung - Leistungsbegrenzung im Notlauf- Betriebsmodus

6. 285A Variable Ventilsteuerungsüberwachung, Servomotor

7. 2867 Variable Ventilsteuerung - Überlastung

Leider komme ich nicht mehr weiter und benötige eure Unterstützung um nicht unnötig Geld auszugeben und wahllos Teile zu tauschen.

Dem Anhang habe ich diverse Bilder von Fzg.-Daten, Fehlermeldungen (codes) beigefügt.

Bisher getauschte Teile

- Nockenwellensensoren (Einlass + Auslass)

- Stellmotor VVT

Ich hoffte, dass die Fehler mit dem Wechsel des Stellmotors beseitigt werden würden doch leider ist es nicht so.

Vielen Dank im voraus!

Thumb-img-2193-1024
Thumb-img-2194-1024
Thumb-img-2195-1024
+5
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

 

Hast du einen neuen Stellmotor verwendet?

Es gibt keine gebrauchten, die ganz sind.......

 

Gruß Stormy

Das sieht schlichtweg so aus als hätte die Valvetronic eine Vollblockade...

Im übrigen empfiehlt es sich bei solchen extrem anfälligen und komplizierten sowie essentiell wichtigen Motorbauteilen nur Neuteile zu verwenden, jedes Bauteil läuft sich bei jedem einzelnen Motor individuell ein, d.h. ein Stellmotor der Valvetronic aus einem Spenderfahrzeug kann bei dir im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden verursachen weil er einfach anders eingelaufen ist und nicht zum Rest des Verschleißes des Motors passt

Kann auch sein dass die Steuerzeiten hinten und vorne nicht mehr stimmen

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:54

Hi,

 

erst einmal besten Dank für eure Antworten.

Es sind nur Neuteile verbaut worden.

Die Magnetventile habe ich ebenfalls gereinigt.

 

Als nächstes wollte ich das VVT Steuergerät tauschen, jedoch wollte ich hierbei auf ein gebrauchtes zugreifen da ein Neues zu teuer ist.

Mach auf jeden Fall vorher das anlernen der Anschläge der Exenterwelle.

 

Zündung auf Stufe 2, aber nicht starten, dann 30s warten, die Valvtronik fährt die Anschläge automatisch ab und speichert sie ;)

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:25

Hi,

 

habe ich gemacht, jedoch ergab es keine Besserung.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Setzte dich doch mal mit @Bmwfarid in Verbindung, er ist unser Motorenspezialist hier im Forum und kann dir mit Sicherheit weiter helfen ;)

 

Achja: Egal wo du herkommst, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

Moin!

Ja lass den Speicher nochmal lesen und schreib es dann hier rein...

Lg

Schreib doch mal was zum Fahrverhalten? Hast Du mal den Stecker vom Stellmotor abgezogen? Ist das ein Automat?

 

Was wichtig wäre mit einer BMW SW auszulesen! Wenn der LMM so drin steht ist er meist auch an der Grenze, wie Alt oder wie viel KM hat der den. Die Vanos kann hier auch infrage kommen.

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:32

Danke an alle für eure Unterstützung.

Ich werde BMWfarid mal kontaktieren.

Der BMW ist ein Schalter, Bj. 2003 und hat 201739 km auf der Uhr.

Da ich den Stellmotor getauscht habe wurde der Stecker abgezogen.

Das Fahrverhalten ist nicht schlecht. Er läuft etwas unrund, bei 2500U/min hat er jedoch einen kleinen Leistungseinbruch. Der Verbrauch liegt so bei knapp über 8l auf 100km.

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass er definitv Leistungsmangel hat.

Sehr wahrscheinlich liegt es an dem Notlaufbetrieb der Ventilsteuerung (siehe Fehlercode).

Ich habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang).

Solltet ihr noch weitere Information zur Analyse benötigt kann ich davon ebenfalls Fotos machen und hier posten. Das ICarsoft Gerät bietet ja ein paar mehr Funktionen.

Hast du mal die nockenwellensensoren quergetauscht?

Plausiblitätssensor? Soll das der exzenterwellensensor sein?!?

Hast du die Möglichkeit ihn mit Rheingold auszulesen?

Lg

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:23

Hallo Farid,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Nockenwellensensoren habe ich bereits quergetauscht.

Ich hoffe nicht das einer von denen defekt ist, obwohl es sich um Neuteile handelt.

Ich weiß nicht was der Plausibilitätssensor sein soll.

Nehmen wir mal an das es der Exzenterwellensensor ist habe ich eine Möglichkeit das herauszufinden?

Den Stecker vom Sensor ziehen und schauen was das Diagnosegerät dann sagt?

Zudem habe ich nicht die Möglichkeit den BMW mit Rheingold auszulesen, zumindest habe ich nicht das Gerät.

Haben BMW Werkstätte das Gerät oder würde es dir weiterhelfen wenn ich den BMW bei einer Vertragswerkstatt auslesen lasse?

Das ist alles sehr unschön, erst recht wenn ich nicht die richtigen Werkzeuge bzw. Geräte habe um die Fehler zu lokalisieren.

Themenstarteram 27. September 2017 um 16:57

Hallo zusammen,

was muss ich beachten wenn ich ein anderers VVT Steuergerät verbauen möchte um zu testen, ob die Fehlerursache daran liegt?

Nur das Modell des BMWs sprich Baujahr und Motorisierung?

Es stehen ja diverse Zahlen auf dem Steuergerät. Ist eine davon ausschlaggebend bzw. muss diese Zahl identisch sein?

Kann was kaputt gehen wenn ich das nicht beachte oder spuckt der Fehlerspeicher nur Fehler aus?

Vielen Dank!

Gibt es Lösungen ?

Habe das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Anhang habe ich diverse 318i Motorkontrollleuchten und teilweise EML Leuchte an