ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Diverse Fragen

Diverse Fragen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:18

Hallo,

So, habe meinen Golf 4 GTI verkauft und einen TT EZ 06/02 1.8T 132KW gekauft.

Und schon hab ich diverse Fragen.

1. Bei mir funktionieren beide Höhenversteller nicht.... was kann ich tun, wie kann ich die Seitenteile entfernen um zu schauen, ob nicht etwas an der Mechanik ausgehängt ist?

2. Meinen Golf 4 1.8T hatte ich von 150 auf ca 190PS gechippt, was ist beim 1.8T 132KW ohne Probleme durch chipping machbar, ohne dem Motor zu schaden, oder ist das der gleiche Motor und Turbolader und somit mit 180PS schon an der gesunden Grenze?

3. Ab ca 200km/h sind die Scheiben nicht mehr 100% dicht, sprich es macht Windgeräusche da die Scheibe nicht mehr ausreichend angepresst wird an die Dichtung, kann man hier was tun?

4. Lederpflege: Wie und mit was pflegt Ihr? habe leiche Kratzer und an der linken Wange Fahrerseitig auch Abschürfungen an Naht und Leder (nicht schlimm, aber unschön) kann man hier was tun?

5. Trenn-Netz. Gibt es so eine Art Trennetz, das man zwischen die beiden Sitze vorne spannen kann? Ich habe einen Hund und wollte die Rücksitze immer umklappen, dann mit einem Teppich eine passende Unterlage, die Kofferraum und umgeklappte Sitze komplett bedeckt (oder gibt es sowas???) ausschneiden und eben nach vorne absicher, dass der Hund nicht die Ledersitze verkratzt.

6. Ganz wichtig Der letzte KD war bei 50TKM, derzeit 72tkm, sprich wird sicher bald fällig. Es wurde noch kein Zahnriehmen, keine Bremsen (hinteren sind fertig) keine Zündkerzen getauscht. Auch nicht das Öl des Verteilergetriebes.... wann muss was gemacht werden? Vorallem der Zahnriehmen? Bei meinem Golf musste der bei 55TKM nach 6 Jahren wegen Sprödigkeit getauscht werden (stand dort auch so im handbuch -> alle 6 jahre oder 120TKM)

Sodele vielen dank für eure Antworten.... hoffe Ihr Profis könnt mir nen bissl weiterhelfen,

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juni 2008 um 13:54

Hallo,

zu 1. hate am Anfang auch Schwierigkeiten - glaub aber nicht, dass die defekt sind - ist eigen die verstellung im TT - zieh mal am hebel und versuch den Sitz vorwörts, bzw. rückwärts zu bewegen.

zu 3. Bei mir waren einfach nur ein paar Schrauben locker (die, die das Fenster halten) s.

Seitenscheibe einstellen von www.tt-eiel.de

Türverkelidung ausbauen von www.tt-eifel.de

zu 4. Mein Fahrersitz war auch stark verschlissen, habe dann ein Aufbereitungsset von www.lederzentrum.de besorgt - super Ergebnis - 'fast' wie neu

Viel Spass mit deinem TT

Bist Du 'Machtmensch'? Dann wären 1 und 3 ja bereits woanders beantwortet.

4: Manche schwören auf Lexol, manche auf das Zeug vom Lederzentrum (.de)

5: ein Trennnetz direkt hinter den Sitzen habe ich noch nicht gesehen. Gibts vielleicht, kenn ich aber nicht.

Es gibt aber auch noch die Variante, wie sie im Quattro Sport verbaut wurde. Da ist keine Rückbank drin. Stattdessen eine Stange da, wo die Rückenlehne oben einrastet. Diese Stange ist dann mit einem Netz mit dem Boden verbunden. Umrüstung: teuer.

6: Zahnriemen würd ich dann wohl mal machen. Den genauen Umfang kannst Du Dir aber auch beim :) mal sagen lassen

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

.....

2. Meinen Golf 4 1.8T hatte ich von 150 auf ca 190PS gechippt, was ist beim 1.8T 132KW ohne Probleme durch chipping machbar, ohne dem Motor zu schaden, oder ist das der gleiche Motor und Turbolader und somit mit 180PS schon an der gesunden Grenze?.......

Der K03(S)-Lader läuft leider schon an der thermischen Belastungsgrenze.

Die meisten Tuner bieten deshalb Leistungssteigerungen bis ca. 210 PS an.

Mehr wäre absolut nicht empfehlenswert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

....

6. Ganz wichtig Der letzte KD war bei 50TKM, derzeit 72tkm, ..... Es wurde noch keine Zündkerzen getauscht. .....

Ups, die sollten eigentlich bei max. 60.000 km getauscht werden :eek:

Wenns noch die ersten sind sofort raus damit.

Laß auch nochmal den Luftmassenmesser checken. Der sollte im Fahrbetrieb ca. 160 mg/s aufzeigen (Messungen im Stand sind wenig aussagekräftig).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:11

Danke erstmal...

also:

1. Ja das mit den Sitzen stimmt, war ich nur zu blöd ....

Zündkerzen stehen nicht im Serviceheft, aber es wurde auch nur der Service bei 25tkm und 50tkm ungefähr gemacht... da Longlife... ich dachte wenn man longlife macht muss man die anderen Service Intervalle, also 30, 60, 90tkm etc nicht beachten.... wäre dann ja auch Blödsinn....

Aber ok, werde dann die Zündkerzen natürlich tauschen lassen...aber wie schaut es mit Zahnriehmen, muss der auch gemacht werden oder reicht da ne Kontrolle?

welche Bremsen sind zu empfehlen? Auch die ATE? Sind das dieselben wie im Golf 4, oder welche Scheibengrösse wird vorne und hinten verbaut?

Das mit der Satnge ist keine Gute Idee, ich will ja den Platz bis ganz vorne nutzen... Habe aber gesehen es gibt Netze, die man dann an den Kopfstützen einhängt und unten an den Sitzen, das würde reichen denke ich.

Und wenn es keine passende Kofferraumwanne gibt, die inkl. der Fläche bei umgeklappten Sitzen ist, dann besorge ich mir einen schwaren oder grauen Teppich und schneide mir da eben was passendes zurecht....

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:15

achso.... ja bin ich...

und zum Thema Zündkerzen, welche brauche ich genau?

Luftmassenmesser denke ich ist ok, da war mal der meines Golf 4 kaputt, das hat man aber sofort gemerkt... ist das derselbe wie beim 1.8T vom Golf 4? Ist der Diagnosestecker derselbe? Den hab ich nämlich daheim, dann könnte ich selber mit VAG Com mal messen

am 12. Juni 2008 um 19:45

erstmal Glückwunsch zum kauf.

 

1. Bei mir funktionieren beide Höhenversteller nicht.... was kann ich tun, wie kann ich die Seitenteile entfernen um zu schauen, ob nicht etwas an der Mechanik ausgehängt ist?

-> Du hast aber kein Xenon oder? nur mal zur sicherheit fragen... da ist sie nämlich automatisch.

 

2. Meinen Golf 4 1.8T hatte ich von 150 auf ca 190PS gechippt, was ist beim 1.8T 132KW ohne Probleme durch chipping machbar, ohne dem Motor zu schaden, oder ist das der gleiche Motor und Turbolader und somit mit 180PS schon an der gesunden Grenze?

-> Du kannst ihn auf rund 210 - 220 ps chippen. Zu dem Thema und gute Anbieter nutze hier mal die suche. Da kannst du sehr viel diesbezüglich nachlesen.

 

3. Ab ca 200km/h sind die Scheiben nicht mehr 100% dicht, sprich es macht Windgeräusche da die Scheibe nicht mehr ausreichend angepresst wird an die Dichtung, kann man hier was tun?

bezüglich windgeräusche nutze mal die uche mit ,,windgeräusche" . und schau mal hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=126,124,0,0,1,0

 

4. Lederpflege: Wie und mit was pflegt Ihr? habe leiche Kratzer und an der linken Wange Fahrerseitig auch Abschürfungen an Naht und Leder (nicht schlimm, aber unschön) kann man hier was tun?

-> Bezüglich Pflege kann ich auch wieder zur Suche und ,,leder pflege" raten. oder schaum mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../leder-sieht-sehr-rissig-aus-t1763433.html

 

5. Trenn-Netz. Gibt es so eine Art Trennetz, das man zwischen die beiden Sitze vorne spannen kann? Ich habe einen Hund und wollte die Rücksitze immer umklappen, dann mit einem Teppich eine passende Unterlage, die Kofferraum und umgeklappte Sitze komplett bedeckt (oder gibt es sowas???) ausschneiden und eben nach vorne absicher, dass der Hund nicht die Ledersitze verkratzt.

ein netz für vorne gibt es nicht soweit ich weiß. nur das trennetz vom TT-sport / clubsport oder wie der sich nennt. Der umbau mit netz + querstrebe und damit ein reiner 2 sitzer ist aber auch nicht grade günstig!

 

6. Ganz wichtig Der letzte KD war bei 50TKM, derzeit 72tkm, sprich wird sicher bald fällig. Es wurde noch kein Zahnriehmen, keine Bremsen (hinteren sind fertig) keine Zündkerzen getauscht. Auch nicht das Öl des Verteilergetriebes.... wann muss was gemacht werden? Vorallem der Zahnriehmen? Bei meinem Golf musste der bei 55TKM nach 6 Jahren wegen Sprödigkeit getauscht werden (stand dort auch so im handbuch -> alle 6 jahre oder 120TKM)

Zahnie alle 120/140tkm oder 5 Jahre. Meist geht eher die wasserpumpe hinüber als der zahnie an sich. zu dem thema gibt es auch sehr viele threats hier!

Zündkerzen sind die NGK PFR6Q die richtigen. teilenummer: 101 000 063 AA beim Händler zu beziehen.

Bremsen halt wechseln wenn sie runter sind. Anleitung dazu gibt es auch bei http://www.tt-eifel.de

und thema dicke und maße: http://www.tt-eifel.de/index.php?bremsen

und der diagnose stecker.. geh zum auto und guck ob er passt ;-)

MFG Fabi

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:05

stecker müsste passen ist ja standard OBD 2

Zum Thema Seitenscheiben, wenn ich das richtig lese müsste ich nur oben (A und B verstellen mit dem Torx 30, damit die Scheibe etwas mehr angepresst wird an die Dichtung, richtig?

Anderes Problem noch zum Thema Scheibe... wenn ich diese öffne quietscht es jedes Mal... ist das auch ne Einstellungssache oder gibt es da nen Talkum mit dem man die Dichtung etwas einreiben kann, damit die Reibung vermindert wird? Wenn ja wo bekomme ich so etwas und was ist zu empfehlen?

Bremsen... ok, danke, werde ich dann bei Bedaf machen und mir wahrscheinlich ATE Powerdisks besorgen, da ich die ATE sehr günstig bekomme.

Trennetz wäre das hier ganz gut

http://www.afterbuy.de/.../start.aspx?...

und Bodenwanne gibt es wohl so komplett nicht und muss dann eben ein passender Teppich her (wer hat da gute Adressen, wo ich farblich was passendes bekomme?)

Zündkerzen sind dann dieselben wie die des Golf 4 1.8T

Und den Zahnriehmen sollte man dann wohl komplett tauschen.... Wo bekomme ich da Teile günstig? Kenne nen VW Schrauber, der mir zumindest die Arbeiten wesentlich günstiger macht und den zahnriehmen bekommt man ja sicher auch irgendwo günstiger als bei Audi, oder

am 12. Juni 2008 um 20:29

http://www.atu.de/pages/home.html

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:56

was soll jetzt der ATU link?

am 12. Juni 2008 um 21:00

da bekommste die teile günstig. die seite ist gut gemacht. nach der anmeldung hast du denkompl. produkt katalog für dein kfz vorliegen und alle verfügbaren teile. und ist günstiger als beim freundlichen und die qualitätist gut und du hast garantie. wenn du günstig bei ebay suchst z.b. weißt du nie ob es nicht billiger taiwan schrott ist. daher derlink. schaus dir halt mal an.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:04

Ja hab ich gerade... die haben echt recht viel, habe aber mit ebay bisher sehr gute Erfahrungen gemacht....

aber da kann man schon auf die Schnauze fliegen... finde nur das Personal von ATU meist unter aller Würde

am 12. Juni 2008 um 21:08

sollst ja nur die teile kaufen lol, net die jungs da.

ich pers. würde nie bremsen von ebay kaufen...da ist mein leben mehr wert als da einmal falsch zu kaufen ....

das selbe beim zahnriemen, reißt der, hast du nen kapitalen motorschaden. ich würde nicht an der falschen ecke sparen!!! geht ggf nach hinten los...

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 4:30

Naja, kommt ja auch darauf an wo man bei ebay kauft! Denn dort gibt es genug grosse VW Händler, die das inzwischen eben auch als Verdienstquelle benutzen...

 

Nochmal zum Zahnriemen... was sollte man denn genau nehmen...

1. Zahnriemnsatz (enhält was genau???)

2. Wasserpumpe

3. Spanner

4. Dämpfer

5. Keilrippenriemen auch???

das wären dann um die 250-300€ alein Material, kommt das hin?

Der Einbau kostet dann nochmals 400-500€ in der VW Werkstatt

am 13. Juni 2008 um 17:54

bei atu kostet der kompl. wechsel + teile rund 450€. jedoch ohne neuen riemenspanner.

zudem würde ich pers. dann die wapu mit metall rad verbauen und keine mehr mit plaste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen