ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG Fragen und Probleme

DSG Fragen und Probleme

Ich hab mal paar Fragen an die DSG Fahrer ob mir da einer helfen kann,

denn der Meister beim :) meinte das gehört so aber mich nervt´s gewaltig:

bei´m anfahren ob nun Manuell, im D oder S Betrieb, nimmt er erst schlecht gas an und

wenn man(n) dann mehr Gas gibt fühlt man sich wie bei der ersten Fahrstunde. haben das alle?

Bei´m einlegen des R nimmt er teilweise gar kein Gas an wenn er kalt ist und springt er dann

bald zurück.

was mich aber richtig stört ist das er bei´m runter schalten im manuellbetrieb vom 3. in 2. teilweise

so bockt das man das gefühl hat der wagen nickt nach vorne runter, zählt 22, 23 und nimmt dann erst

fahrt auf. was auch nicht immer vorkommt komischerweise.

sonst bin ich echt super zufrieden damit aber so wirklich glauben kann ich nicht das es so gehören soll :(

 

edit:

ja ich hab die Suche benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

... all Deine Probleme sind mir unbekannt, oder mir ist's nie aufgefallen :( ... vielleicht liegt es auch an der Bedienung!?

Das einzige Manko (meines Erachtens) ist der Umstand, dass wenn man die Bremse betätigt hat, die Karre nicht direkt wieder Gas annimmt, sondern ne Art "Gedenksekunde" hat :(

Was das "Nicken" angeht, so kommts sicherlich drauf an, bei welcher Drehzahl man in den 2ten schaltet ... wenn Du das bei 100 in einem Handgerissenen machst, nickt der sicherlich auch ab :D

Was meiner außerdem schonmal hat, ist, wenn ich den R-Gang einlege, und dann zu schnell und hart auf's Gas steige, dass er "bockt" sprich der Gang wird heftigst eingelegt, und die Karre ruckt mal kräftig ;) .... ansonsten einwandfreies Wägelchen :D

Das hat Dir sicherlich nicht sehr geholfen, aber die Junx beim :) erzählen einem viel wenn der Tag lang ist .... geht mir nicht anders!

Gruß

ralle

eben,

der meister is echt super kompetent und hilfsbereit aber ich glaub halt

auch das sie damit vielleicht auch nicht die erfahrung haben.

das mit dem runter schalten ist wurscht bei welcher drehzahl wenn man

dann gleich auf´s gas geht dauert es halt gut 2 sekunden bis er gas annimmt.

gib mal bevor bzw. beim runterschalten etwas gas, evtl. hilft das...

kann die Probleme so auch nicht bestätigen! Ansich lässt sich auch im manuellen Modus erst dann zurückschalten, wenn es die Drehzahl erlaubt. Eine derat heftige Nickbewegung sollte damit ansich ausgeschlossen sein.

Einzig das Problem mit dem R kann ich bestätigen. Zum Beispiel beim rückwärts einparken muckt er schonmal, aber nicht immer. Wenn man R einlegt und Gas gibt, passiert erstmal gar nix und dann springt er los.

Was ich jedoch schon ein paar Male hatte, ist, dass er beim zurollen auf eine rote Ampel nochmal einen Satz nach vorne macht. Das kommt jedoch nur im D-Modus vor.

Ansonsten super zufrieden! :D

 

Stefan

 

ps. lass mal die Softweare updaten. Könnte deine Probleme ggfs. beheben!

Hallo Retto,

ich hatte mit meinem DSG ähnliche Probleme. Besonders bei langsamer Fahrt (im Parkhaus oder so) hat er sowohl vorwärts als auch rückwärts gebockt und geruckelt.

Ich hatte Schwierigkeiten, meinen Freundlichen zu überzeugen, daß das nicht in Ordnung ist. Erst als dieser mit Audi Rücksprache genommen hatte, wurde eine manuelle Grundeinstellung versucht, die dann fehlschlug.

Draufhin wurde die Mechatronik erneuert, wodurch meine Probleme tatsächlich behoben wurden.

Zum Glück ging das noch auf Gebrauchtwagengarntie, so daß ich "nur" 40% der Teilekosten zahlen mußte. Sonst hätte der Spaß 2563,40 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

 

Hallo Retto,

ich hatte mit meinem DSG ähnliche Probleme. Besonders bei langsamer Fahrt (im Parkhaus oder so) hat er sowohl vorwärts als auch rückwärts gebockt und geruckelt.

Ich hatte Schwierigkeiten, meinen Freundlichen zu überzeugen, daß das nicht in Ordnung ist. Erst als dieser mit Audi Rücksprache genommen hatte, wurde eine manuelle Grundeinstellung versucht, die dann fehlschlug.

Draufhin wurde die Mechatronik erneuert, wodurch meine Probleme tatsächlich behoben wurden.

Zum Glück ging das noch auf Gebrauchtwagengarntie, so daß ich "nur" 40% der Teilekosten zahlen mußte. Sonst hätte der Spaß 2563,40 Euro gekostet.

aber 40% sind auch noch eine stolze Summe :S

 

hallo zusammen

ich habe heute mal die batt.abgeklemmt also einmal allers runtergefahren und siehe da mein dsg ruckelt nicht mehr.

war aber nicht der grund für den reset sondern meine tankanzeige stand auf einmal auf null obwohl ich erst 50 km nach dem tanken gefahren bin.geht auch wieder

gruss uli TTR 3.2 aus bocholt

am 24. Juni 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

 

Hallo Retto,

ich hatte mit meinem DSG ähnliche Probleme. Besonders bei langsamer Fahrt (im Parkhaus oder so) hat er sowohl vorwärts als auch rückwärts gebockt und geruckelt.

Ich hatte Schwierigkeiten, meinen Freundlichen zu überzeugen, daß das nicht in Ordnung ist. Erst als dieser mit Audi Rücksprache genommen hatte, wurde eine manuelle Grundeinstellung versucht, die dann fehlschlug.

Draufhin wurde die Mechatronik erneuert, wodurch meine Probleme tatsächlich behoben wurden.

Zum Glück ging das noch auf Gebrauchtwagengarntie, so daß ich "nur" 40% der Teilekosten zahlen mußte. Sonst hätte der Spaß 2563,40 Euro gekostet.

Hallo TT-Spezis,

lese hier zum ersten Mal und kann bzgl. der beschriebenen Probleme mit dem DSG ebenfalls ein umfangreiches Liedchen singen:

seit Ende September 2007 dokort Audi an der Fehlersuche herum, um die Probleme im Fahrverhalten zu beheben.

Bei mir sind konkret folgende Dinge aufgetaucht:

- beim Anfahren heult der Motor extrem auf, ehe der Wagen nach ca. 2 Sek. auch die Kraft auf die Räder/ Strasse überträgt

- bei konstanter Geschwindigkeit, macht sich die Motorsteuerung selbständig, und beschleunigt, so das der Tourenzähler immer wieder z.B. von 2000 auf 2500 Touren hoch geht

- bei Beschleunigungsfahrten und spontanen Tempiwechsel, bockt der Wagen regelrecht, schaltet 1-2 Gange zuviel herunter und springt wie ein wildes Pferd auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn

- die Probleme tauchen sporadisch auf, so dass die Vorführung für den Werkstattmeister nicht ganz einfach war/ ist

Bislang wurde folgendes gemacht:

- mehrfaches Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers

- Austausch des Motorsteuergerätes

- Austausch des Drehzahlfühlers im Motor

- heute soll die Mechatronik ausgetauscht werden, da alles andere bislang erfolglos geblieben ist

Bin mal sehr gespannt, ob es das dann gewesen ist.

Mein "Gewinner" ist, dass ich im Besitz einer Garantieversicherung von Audi bin, die zwar schweineteuer war (700 Eur für das vergangene Jahr), Audi dafür alles lang und schmutzig zahlt. So sind für mich bei dieser Odyssee keine Kosten entstanden. Allein die Mechatronik soll 1300,-- Eur kosten - ohne Einbau ...

Werde berichten, ob sich die Probleme mit dem Austausch der Mechatronik dann erledigt haben.

Gruß

Moelle

am 24. Juni 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von donuli

hallo zusammen

ich habe heute mal die batt.abgeklemmt also einmal allers runtergefahren und siehe da mein dsg ruckelt nicht mehr.

war aber nicht der grund für den reset sondern meine tankanzeige stand auf einmal auf null obwohl ich erst 50 km nach dem tanken gefahren bin.geht auch wieder

gruss uli TTR 3.2 aus bocholt

Hallo Donuli,

wusste gar nicht, dass in Bocholt noch ein 3,2 herumfährt. Dachte ich wäre der Einzige ... ;-)

Fahre allerdinge ein Coupe ...

Verhält sich Dein DSG-Getriebe normal?

Hallo,

das DSG funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei.

Kein Bocken, keine Gedenksekunde, willige Gasannahme.

 

Manchmal kuppelt das DSG beim Anfahren im Rückwärtsgang etwas giftig ein, wenn man zu schnell und kräftig Gas gibt.

Ansonsten wurde das DSG einmal gewechselt, wegen mechanischer Geräusche im Schiebebetrieb und kurz danach nochmal die Kupplung wegen Rupfen.

Das ist jetzt ca 110000 Km her.

Für einige der Getriebe soll es eine aktualisierte Software geben, die der Freundliche in das Steuergerät laden kann.

Grüße

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG Fragen und Probleme