ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diverse Fragen eines neuen Volvo-Fahrers

Diverse Fragen eines neuen Volvo-Fahrers

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. April 2019 um 21:00

Hallo!

Nachdem ich nun 3 Wochen des XC90 fahre komme ich immer wieder auf kleinere Sachen drauf, die mir nicht ganz klar sind.

- Wenn sich der Verkehrsfunk scheinaltet, ist dieser leiser als das normale Radio. Ich kenne das eigentlich umgekehrt.

Bei den Einstellungen finde ich bei Klang aber keine Lautstärke zum Verkehrsfunk. Wo kann die Lautstärke des Verkehrsfunks einstellen.

- Der Blinkerhebel schaltet beim ziehen Richtung Fahrer den Scheinwerfer ein (Lichthupe). Ich spüre da aber 2 unterschiedliche Zugebenen, nicht nur eine. Was ist deren Bedeutung?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 6:42

Als Vater mit zwei den Tiefschlaf sehr gerne verweigernden Kindern kann ich bestätigen dass ich schon des öfteren versucht habe auf Nachtfahrten ALLE möglichen Lichtquellen abzuschalten.

Die Frage ist also nicht völlig abwegig. Wie so oft: man sieht auf den ersten blick nicht jeden erdenklichen Grund.

Davon abgesehen: wir sind doch auch alle zum Austauschen hier, oder?

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Während des Verkehrsfunks drehe ich die Lautstärke auf die gewünschte Stärke. Dann wir dies gespeichert und beim Nächsten mal wieder diese Lautstärke eingestellt. Ob dafür noch eine Option geschaltet werden muss, weiß ich erst morgen, da es Nachmittags wieder einen Xc90II gibt.

Die Lichthupe benötige ich selten. Am Ende des Hebels stelle ich die Lichtautomatik ein und "dann geht alles wie von selbst" (Wie bei HB)

Ergänzend: Es gibt keine separate Einstellung für die Vekehrsfunklautstärke. Genau wie bei anderen Funktionen mit Ton einfach während der Nutzung von Verkehrsfunk, Parkdistanz-Kontroll o.ä. die Lautstärke einstellen und alles ist gut.

Ich häng mich als auch neuer Volvo-Fahrer da mal dran mit ner kurzen Frage:

Kann es sein, dass man die Kühlwassertemperatur nicht angezeigt bekommt? Weder für Geld, noch gute Worte? :rolleyes:

Ja, das kann nicht nur so sein, das ist so. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:12

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie weiss ich dann, dass ich auf Betriebstemperatur bin?

Man soll ja einen kalten Motor nicht unnötig belasten.

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 29. April 2019 um 10:12:08 Uhr:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie weiss ich dann, dass ich auf Betriebstemperatur bin?

Man soll ja einen kalten Motor nicht unnötig belasten.

Wann macht man das? Wer 500m von der Autobahnauffahrt entfernt wohnt, könnte in die Gefahr kommen, wenn er zur Vollgasfraktion gehört. Als Anhaltspunkt kann die Start/Stop-Funktion helfen. Die arbeitet, unter anderem, nur dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 29. April 2019 um 10:12:08 Uhr:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie weiss ich dann, dass ich auf Betriebstemperatur bin?

Man soll ja einen kalten Motor nicht unnötig belasten.

Hast vollkommen recht. Das ist für mich an sich auch der einzige Kritikpunkt bisher an dem neuen.

Bin´s halt auch gewohnt Kühlwasser- und auch die Motoröltemp. im Blick zu haben. Das macht die Entscheidung leichter die Drehzahl zu steigern, als nur nach "Gefühl" zu gehen.

Gehöre übrigens auch nicht zur Vollgasfraktion...;)

Was viel schlimmer ist: Woher weiß man jetzt, dass ein Thermostat hängt?

MfG Paule

Das Fahrzeug ist so nett und teilt dies mittels einer Warnmeldung mit. Laut Handbuch gibts Symbole für zu hohe Motortemperatur und niedrigen Kühlwasserstand und Meldungen für diverse Überhitzungen von Motor, Kühlwasser und Getriebe.

Nur weil es keine permanenten Instrumente für Temperatur mehr gibt (die 99% der Fahrer eh nicht interessieren), heisst das ja nicht, das die nicht überwacht wird.

Hallo,

meist merkt man es an der nachlassenden Heizleistung in den Wintermonaten, wenn das Thermostat nicht mehr richtig schließt.

Bei neueren Fahrzeugen mit Wassertemperaturanzeige ist diese oft softwaremäßig so stabilisiert, dass kleinere Temperaturschwankungen nicht mehr angezeigt werden.

Bei den heutigen Fahrzeugen wird oft das Thermostat über die Kühlwassertemperatur vom Motormanagement überwacht und bei zu großen Abweichungen ein Fehler angezeigt bzw. gespeichert.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

@pat19230 schrieb am 29. April 2019 um 11:57:55 Uhr:

Das Fahrzeug ist so nett und teilt dies mittels einer Warnmeldung mit. Laut Handbuch gibts Symbole für zu hohe Motortemperatur und niedrigen Kühlwasserstand und Meldungen für diverse Überhitzungen von Motor, Kühlwasser und Getriebe.

Nur weil es keine permanenten Instrumente für Temperatur mehr gibt (die 99% der Fahrer eh nicht interessieren), heisst das ja nicht, das die nicht überwacht wird.

Es geht nicht um Überhitzungen, sondern um "Unterkühlung". Bis auf meinen 500er hatten alle Wagen im Laufe der Haltedauer irgendwann mal im Winter Probleme, auf Temperatur zu kommen. Immer war es auf das/ein Thermostat zurückzuführen, zuletzt bei unserem Vereins-Vito. Folglich geht der Partikelfilter nicht mehr in die Regeneration sowie andere kleine Späße.

Mit einer simplen Kühlwasseranzeige wäre das ja ganz einfach. Hätte ich nicht schon regelmäßig so ein Thermostat gewechselt, würde ich mich auch nicht ärgern. Wenn's gut läuft, findet es die Werkstatt per Zufuall beim Service, wenn man Pech hat, kommt Fehler Partikelfilter voll oder ähnliches, der wird dann gereinigt / getauscht und nach ein paar TKM dann das gleiche Problem von vorn. Wenn man es wenigstens im Reiserechner sichtbar machen könnte zum Scrollen, das wäre ja schon was. AFAIK gibt es die Anzeige ja noch bei den 8" Tachos, nur bei den 12ern nicht. Versteh das, wer will.

MfG Paule

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:10

Ich habe 2 neue Fragen bitte.

- Kann ich das 12" Mitteldisplay irgendwie auch abschalten?

Bei 2s auf den Home-Button wird es nur schwarz aber nicht aus.

- Ich habe meine MP3s auf einem USB-Stick in Verzeichnisstrukturen. Daß das dem Sensus egal ist habe ich schon bemerkt. Es schaut auf die MP3-Tags.

Jetzt habe ich meine MP3s mit Tags versehen und er findet trotzdem immer wieder mal sonstige Informationen (Namen des Albums, Cover-Foto, ...). Das will ich aber nicht. Vermute er fragt über diese eine Schnittstelle(Name vergessen) Infos ab, wenn er am WLAN hängt, das habe ich aber deaktiviert (Einstellungen - Multimedia). Ist da noch irgendwo was in einem Zwischenspeicher, den man leeren kann?

Wo ist der Unterschied zwischen aus und schwarz?

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:53

Aus ist aus. Schwarz ist ein aktives Display, bei dem aber alle Pixel den Farbwert von schwarz anzeigen und unten auch noch die Klimawerte zu sehen sind. Die Frage ist also, ob man das komplett ausschalten kann. Ich weiss, dass das sehr oft möglich ist (z.B. Audi, Peugeot). Ob das beim Volvo auch geht, ist die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diverse Fragen eines neuen Volvo-Fahrers