Diverse Fragen eines neuen Volvo-Fahrers
Hallo!
Nachdem ich nun 3 Wochen des XC90 fahre komme ich immer wieder auf kleinere Sachen drauf, die mir nicht ganz klar sind.
- Wenn sich der Verkehrsfunk scheinaltet, ist dieser leiser als das normale Radio. Ich kenne das eigentlich umgekehrt.
Bei den Einstellungen finde ich bei Klang aber keine Lautstärke zum Verkehrsfunk. Wo kann die Lautstärke des Verkehrsfunks einstellen.
- Der Blinkerhebel schaltet beim ziehen Richtung Fahrer den Scheinwerfer ein (Lichthupe). Ich spüre da aber 2 unterschiedliche Zugebenen, nicht nur eine. Was ist deren Bedeutung?
Beste Antwort im Thema
Als Vater mit zwei den Tiefschlaf sehr gerne verweigernden Kindern kann ich bestätigen dass ich schon des öfteren versucht habe auf Nachtfahrten ALLE möglichen Lichtquellen abzuschalten.
Die Frage ist also nicht völlig abwegig. Wie so oft: man sieht auf den ersten blick nicht jeden erdenklichen Grund.
Davon abgesehen: wir sind doch auch alle zum Austauschen hier, oder?
127 Antworten
a) Nein Ausschalten geht nicht.
b) Sensus und MP3s. Wenn die Tags nicht funktionieren gibt es keine andere Möglichkeiten. Nutz mal die SuFu in den Foren der SPAs (XC90 und XC60) für weitere Hinweise.
Grundsätzliches Verständnis: Der Volvo hat ein geschlossenes System. Man kann nicht dran, an keiner Stelle, gar nichts. Das dient der Sicherheit der Updatefähigkeit und der Fehlervermeidung. Jede Änderung am Auto/Steuergerät/Software geht über das Werk in Schweden und muss von dort für das Auto freigeschaltet werden. Jede Kommunikation geht über den zentralen Server.
Für mich ist schwarz gleich aus. Schwarz heißt, alle Pixelwerte sind auf null, es fließt kein Strom. Was soll der Unsinn?
Da täuschst du dich aber. Vergleiche mal das 2s Aus mit dem Aus bei abgeschalteter Zündung.
Und ich habe einfach eine Frage gestellt - das ist kein Unsinn.
Zitat:
@renesomi schrieb am 29. April 2019 um 19:12:30 Uhr:
Für mich ist schwarz gleich aus. Schwarz heißt, alle Pixelwerte sind auf null, es fließt kein Strom. Was soll der Unsinn?
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt eben noch an beim Volvo. Das Display ist nicht aus sondern zeigt nur „schwarz“ an. 😮 KEIN Unsinn.
Ähnliche Themen
Unsinn insofern: Was will der TE? Die Bedienung deaktivieren? Ja, geht, einfach das Auto ausschalten. Mir gehen solche Fragen auf den Geist, andere findens lustig, ich auch, wenn wir jetzt auch noch überdie Hintergrundbeleuchtung diskutieren.
Aber man könnte ja auch was drüberhängen 🙂
Ich verstehe die Frage mit dem Display. Ich schalte bei Nachtfahrten gerne die Beleuchtung aus um nicht durch „Eigenlicht“ abgelenkt zu werden. Das geht im Volvo nur bedingt. Noch extremer wenn es Nachts nieselt. Fände so eine Funktion auch sehr hilfreich. Immerhin kann man sehr sehr dunkel drehen.
Zitat:
@renesomi schrieb am 29. April 2019 um 19:12:30 Uhr:
Das stimmt z.B. bei AMOLED Displays. Hat der Volvo aber meines Wissens nach nicht verbaut. Die LED Hintergrundbeleuchtung ist auch bei der Darstellung einer großen schwarzen Fläche noch an.
Korrekt, im Volvo ist KEIN OLED verbaut sondern ein normales LED-Display.
Wie schon oben geschrieben gibt es keinen AUS Zustand im Betriebsmodus des Fahrzeugs. Damit ist die Frage beantwortet.
Nur mal so am Rande: Warum reagierst Du auf eine aus subjektiver Sicht durchaus sinnvolle Frage so polemisch @renesomi ?
Wenn der Fragesteller das gerne möchte - warum fragst Du so spitz nach dem Sinn? Stressiger Tag ? ;-) Passiert mir auch ab und an....
Als Vater mit zwei den Tiefschlaf sehr gerne verweigernden Kindern kann ich bestätigen dass ich schon des öfteren versucht habe auf Nachtfahrten ALLE möglichen Lichtquellen abzuschalten.
Die Frage ist also nicht völlig abwegig. Wie so oft: man sieht auf den ersten blick nicht jeden erdenklichen Grund.
Davon abgesehen: wir sind doch auch alle zum Austauschen hier, oder?
... einfach die Hometaste etwas länger gedrückt halten, schon ist das Display aus und abgeschaltet. wenn man es wieder braucht, wieder kurz auf die Taste drücken, ist es wieder da! 🙂
VG Frank
Da wäre es schön, wenn man, beispielsweise durch noch längeres drücken, auch gleich die Ambientebeleuchtung ausschalten könnte. Gut, diese kann man mit dem Fahrerdisplay weit dimmen oder manuell ausstellen. Aber wäre für mich eine feine Sache.
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 30. April 2019 um 10:44:38 Uhr:
... einfach die Hometaste etwas länger gedrückt halten, schon ist das Display aus und abgeschaltet. wenn man es wieder braucht, wieder kurz auf die Taste drücken, ist es wieder da! 🙂VG Frank
Moin
Ja, eben nicht, siehe oben...
Grüße
Der Dingens
Ich halte dies irgendwie für ein künstliches Problem. Ein dunkel schimmernder nur noch von der Hinterleuchtung belichteter Bildschirm ist doch nicht das Thema, oder? Dafür gibt es beim Autofahren zu viele andere Lichtquellen, die mich als Fahrer im Vorgang des konzentrierten Fahrzeugführens oder im Einschlafen begriffene Mitfahrer stören könnten.