Diverse Außenspiegel?

Audi TT 8N

Hallo,

da meine Außenspiegel stark korrodierten, habe ich beim Freundlichen neue bestellt. Für die Beifahrerseite bekam ich nun einen gänzlich anderen, der alles vergrößert. Scheinbar gibt es drei verschiedene Typen von Außenspiegeln: konvexe, konkave und die mit Sichtweitenverlängerung.

Welchen Sinn machen eigentlich die Spiegel, die alles vergrößeren und waren sie ab einem bestimmten BJ Serie? Ist für mich ziemlich gewöhnungsbedürftigt, da ein kleinere Ausschnitt näher dargestellt wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Terror Devil

Hmm, ich habe einen ganz normalen wie würde der dann heißen?
Und Links habe ich einen, der an der Linken Spiegelhälfte eine Teilung hat aber irgendwie bringt diese Teilung nichts ersichtliches.

Hallo,

links vom dem Strich ist das Glas stärker gekrümmt, um den toten Winkel kleiner zu machen. 😉

Grüße

Manfred

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Huch! 😰

Da hilft auch ein Panzerspähwagen nix mehr!

Zum Nachbarforum (isch meld misch da ned an 😛 ): Steht da auch, ob alle Varianten im deutschen Straßenverkehr zugelassen sind?

Grüsse!

Nö, dem steht da net (im Pädagogenhardcoreforum) 😉

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

In einem Nachbarforum steht folgendes:

"Es gibt mindestens die Varianten "plan", "konvex" und "asphärisch", und dann noch mindestens zwei Tönungen blau (alt) und braun/grau (?) (neu)."

Hier übrigens ein Vergleichsbild: KLICK

Grüße!

Servus,

dein Link funktioniert nicht.

Meine Spiegelnummer: 8N0 857 536

Steht Audi in der Pflicht, bei Nichtgefallen den Spiegel zurückzunehmen oder gibt es das zweiwöchige Rückgaberecht in der Automobilindustrie nicht? Seitdem ich den Spiegel drinnen habe, flattert er auch beim Fahren, obwohl alle Klips eingerastet sind.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Code:
???????? ?????????

😛
Jetzt bin ich aber enttäuscht...

Ach Manfred 🙂,

Nun sei mal nicht enttäuscht. 😉 Scheinbar werden sämtliche Spiegel einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen..........😁 Ansonsten "alles Roger", Manni, Sam und ÜberholTT? 😉

Hallo Corx 🙂,

Wenn der Spiegel beim Fahren flattert, trotz dass er so befestigt ist, wie es vorgesehen ist, so kannst Du den doch reklamieren und umtauschen. Da ist es doch egal, wenn er Dir nicht gefällt oder so. Wie sich das mit dem Rückgaberecht bzw. Umtausch bei Nichtgefallen verhält, das müßte bei dem 🙂  oder dem Geschäft, wo Du den Spiegel erworben hast, in den allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen. 🙂

Du brauchst rechts (Beifahrerseite) einen Konvexen und links (Fahrereseite) einen asphärischen!
Alle anderen sind für Ausländische Modelle...
Du kannst aber auch rechts einen asphärischen haben, weis aber jetzt nicht genau obs das beim TT gegeben hat!

Ähnliche Themen

Ist die Teilenummer 8N0 857 536 ein konvexer oder asphärischer rechter Außenspiegel?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist die Teilenummer 8N0 857 536 ein konvexer oder asphärischer rechter Außenspiegel?

Kann mir jemand noch die Frage beantworten? Wer hat einen Teilekatalog zuhause 😁

Zitat:

Zitat:

Kann mir jemand noch die Frage beantworten? Wer hat einen Teilekatalog zuhause 😁

Hallo,

es gibt für die rechte Seite mindestens 8 verschiedene Gläser. (Drei Glasformen, Blau oder klar, mit Beschriftung oder ohne)
Wenn du magst, auch mit arabischer Beschriftung bei konvexen Gläsern. 😉
Auf dem alten Bauteil sollte die Teilenummer eigentlich draufstehen.
Ansonsten kann dir ein kompetenter Teileonkel beim Freundlichen helfen. Mit der Fahrgestellnummer und den Ausstattungscodes deines TT lässt sich vermutlich das passende Glas identifizieren.

Das dein Spiegel flattert, liegt IMO daran, das eine der Haltenasen des Verstellantriebs ausgehängt oder abgerissen ist.

Grüße

Manfred

Zitat:

Zitat:

Einen Teilekatalog habe ich nicht. Aber vielleicht kommst Du mit diesem

Link

selbst drauf, was für eine Ausführung Du erworben hast.

Grüsse!

Zitat:

Spiegelglas rechts (plan) - 8N0 857 536

Asphärisch ist er also definitiv nicht. 😉

Unten ein Bild von einem konvexen, rechten Spiegel.
Wäre nur noch zu klären, ob konvex gleich plan ist. 😕

PS: Manni wird gleich total aus dem Häuschen sein! 😛

Spiegelglas-konvex

Zitat:

Zitat:

Wäre nur noch zu klären, ob konvex gleich plan ist. 😉

😛,

konvex ist nicht asphärisch und nicht plan... 😉

Ob es auch zum Spiegelglas dazu passende handgeknüpfte Teppich-Fußmatten, ein FIS mit arabischer Schrift und Funkuhr mit islamischem Kalender und einen Innenspiegel mit eingebautem Kompass gibt, der immer die Richtung nach Mekka anzeigt?

Grüße

Manfred

Zitat:

Zitat:

Wäre nur noch zu klären, ob konvex gleich plan ist. 😕

Konvex ist eigentlich immer nach außen gewölbt. Kann man sich ganz leicht merken: Konvex, wie der Buckel von ´ner Hex. 😉

Meine, dass der Spiegel mit der arabischen Aufschrift konvex ist. 🙂

Btw.: Hallo Manfred 🙂,

Dir ist klar, dass Du im Ramadan nicht vor Sonnenuntergang in Deinem Wunsch-TT essen darfst. In den Spiegeln könnten Kameras versteckt sein und dann hupt womöglich die DWA .........😰😉

Zitat:

😛,

konvex ist nicht asphärisch und nicht plan... 😉

Das denke ich auch, nur konnte ich keine exakte Differenzierung bei den jeweiligen Teilenummern finden, deswegen die Frage.

Corx schreibt ja im ersten Beitrag, dass sein jetziges Spiegelglas vergrößert.
Nachdem konvexe Spiegel das Bild verkleinert darstellen, hatte er anscheinend vorher ein konvexes und jetzt ein planes Spiegelglas.

Zitat:

Ob es auch zum Spiegelglas dazu passende handgeknüpfte Teppich-Fußmatten, ein FIS mit arabischer Schrift und Funkuhr mit islamischem Kalender und einen Innenspiegel mit eingebautem Kompass gibt, der immer die Richtung nach Mekka anzeigt?

Noch nicht, aber ich vermute, Du hast damit gerade eine Marktlücke aufgetan! 😁

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Er ist konvex, deswegen habe ich es ja auch oben extra dazu geschrieben. 😁 😛

Grüße!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Er ist konvex, deswegen habe ich es ja auch oben extra dazu geschrieben. 😁 😛

Grüße!

Jetzt hast Du mir den Abend verdorben.......🙁 Ich war so was von stolz, dass ich mit den konvexen Gläsern meiner Lesebrille (weitsichtig = + Dioptrien )  auf dem Bild ausmachen konnte, dass der Spiegel konvex ist. 😉

Was ich anbieten könnte zur Klärung: Habe in der nächsten Woche einen Termin beim 🙂. Ich könnte den mal nachschauen lassen, welche Art von Spiegel die genannte Teilenummer ist und auch mal fragen, was überhaupt möglich und erlaubt ist. 🙂 Wenn es jemand anderes vorher aufklärt, dann ist es ja noch besser. 🙂

Nu Nochmal...

links brauchste asphärisch und recht brauchste Konvex...

Plan is nur für arabische US und evtl auch Rechtslänkerländer...

Deine Antwort