1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)

Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende, nach Löschung wiederkehrende Fehler im Klimasteuergerät:

- Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC) (Code: 009C54)
- Fehler Beschlagsensor - K-LIN 3 RLS (Code: 009C55)
- Solar-Sensor rechts (Code: 009C6B)

Weiß jemand was da los sein könnte? ...oder was ich mal prüfen könnte?

Beschlag- und Solar-Sensor dürften ja schonmal zusammen im Rückspiegelfuß liegen. Denke aber nicht daß die beide zeitgleich tatsächlich kaputt gehen (wenn überhaupt).

48 Antworten

Hallo nochmal,

ich habe im Rahmen meiner gestrigen "Glühanlagen-Komplett-Tauschaktion" den AUC-Sensor mal rausgenommen. Die Fehlermeldung in Carly bleibt die gleiche ...Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.

Ein neuer zum Ausprobieren ist bereits bestellt, wird aber noch ca. 4 Wochen dauern 😉

Weiß evtl. jemand ob man das Teil irgendwie prüfen kann? Muss man irgendwo einen Widerstand in einem bestimmten Bereich messen können o. ä.?

Das Teil hat 3 Anschlusspins ...wobei ich zwischen Pin 1 und 2 ca. 11 M? messe und zwischen Pin 2 und 3 ca. 8,5 M? (die Abgaskonzentration in meiner Wohnung sollte nicht übermäßig erhöht sein 😁 )

Bild #208318852

Huhu,
ich hab immer noch einen rumliegen, falls jemand ihn haben möchte. 😉
Ich habe zuerst zwischen Pin 2 und 3 --> 14,51 Megaohm gemessen, nun ist es aber ein unendlich großer Widerstand. Komisch.
Zwischen 1 und 2 messe ich --> 21,35 Megaohm.
Zwischen 1 und 3 ist er auch unendlich groß.

Wer viel misst, misst viel Mist. 😁

Mist, der Austausch des AUC Sensors hat nichts gebracht ...egal ob der neue, der alte oder gar keiner dran hängt, die Fehlermeldungen bleiben die gleichen und kommen nach dem Löschen direkt wieder 😠

Zitat:

@BigMäc schrieb am 4. März 2016 um 18:14:04 Uhr:

Mist, der Austausch des AUC Sensors hat nichts gebracht ...egal ob der neue, der alte oder gar keiner dran hängt, die Fehlermeldungen bleiben die gleichen und kommen nach dem Löschen direkt wieder 😠

Wo hast den her? Neu gekauft?

Ähnliche Themen

Hallo,
ich frage hier mal einfach.
Von oben:

Ich denke der AUC Sensor ist einfach kaputt, wie ich es schon sehr oft gesehen habe. Mit dem RLS sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn AUC defekt, funktioniert nur die automatische Umluftklappensteuerung nicht. Damit fährt mein Dad schon seit 2 Jahren und hat es nicht mal bemerkt 🙂
Wegen dem RLS, wenn Deine Scheibe nicht beschlägt (Klimaautomatik auf An) oder Dir sonst was negatives auffällt (Wischerautomatik, Lichtautomatik), dann würde ich einfach GAR NIX unternehmen!

Bei mir geht die Lichtautomatik nicht richtig.
Auf A ist immer Dauerlicht an.
Kann das auch am AUC Sensor liegen ?
Wo genau liegt er im Motorraum?
Hatte gerade das Lichtmodul auseinander genommen.
Das ich denn Fehler Dimmer hatte.
Das Drehrad zum Dimmen war kaputt, habe es so wieder hinbekommen das
man die Helligkeit wieder regulieren kann.
Sollte dadurch nicht auch das HUD angesteuert werden?
Dieses wird nicht helller, also wenn Sonne auf die Frontscheibe scheint sieht man nix mehr.
LG Frank

Zitat:

@Frank_bmw_e39 schrieb am 5. März 2016 um 18:00:20 Uhr:

Bei mir geht die Lichtautomatik nicht richtig.
Auf A ist immer Dauerlicht an.
Kann das auch am AUC Sensor liegen ?

Hast du schon mal im bordcomputer geschaut ob die tagfahrlicht Funktion aktiviert ist. Den wenn das der fall ist, ist ständig das licht an und die Automatik (ein,aus) wird ausser kraft gesetzt.
Der AUC sensor hat mit dem licht gar nichts miteinander. Der steuert nur die Lüftung.

grüße
chris

Hi Leute, hat einer den Fehler mit 009C54 AUC Sensor gelöst...? Wäre dankbar füre positive Antwort... zusäzlich Licht auf A und blinkt dauerhaft woran liegt es?

Zitat:

@bmw5028 schrieb am 24. November 2017 um 15:24:01 Uhr:

Hi Leute, hat einer den Fehler mit 009C54 AUC Sensor gelöst...? Wäre dankbar füre positive Antwort... zusäzlich Licht auf A und blinkt dauerhaft woran liegt es?

Zu 1. AUC Sensor defekt
Zu 2. Evtl Problem mit RLS Sensor (hier hilft Fehlerspeicher auslesen mit BMW Tools)

Kein Zusammenhang zwischen beiden Problemen!

Danke erstmal.für deine Antwort...

RLS...? :-)

Zitat:

@bmw5028 schrieb am 24. November 2017 um 19:29:39 Uhr:

RLS...? :-)

RegenLichtSensor

Wenn der RLS funktioniert ist er dennoch kaputt?

Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter

Zitat:

@bmw5028 schrieb am 24. November 2017 um 15:24:01 Uhr:

Hab meinen Sensor ausgebaut Druckluft rein und habe seit dem nie wider den 009C54 Fehler gesehen, hatte ihn nach der Waschanlage drin, es hat wahrscheinlich nur etwas Feuchte abbekommen.

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende, nach Löschung wiederkehrende 2 Fehler:

- Solar-Sensor rechts ,Code: 0x9C6B
- Botschaft ,Code: OxE720

Weiß jemand was da los sein könnte?
Bis vor kurzem war LM2 LichtSTG gewechselt ( Scheinis+STG ohne Kurvenlicht zur Kurvenlicht umgebaut, codiert) Kann das die Ursache sein?
Ich habe INPA, NCS, Winfkp. Danke für Hilfe.

Dsc-3613

@lalada : mach doch bitte einen eigenen Threat auf!!!!

@TE:
-AUC-Sensor : vermutlich ist die Leitung beschädigt. Der sitzt bei dir wahrscheinlich direkt an der mikrofiltergehäuse. Bei dem MF Service ziehen die Mehaniker gerne mal etwas rapiad an dem Gehäuse. Kommt nicht selten vor das der Sensor oder die Kabel beschädigt werden

- Beschlagsensor Sitz im rückspiegelkaste und klebt dort direkt an der Windschutzscheibe. Vielleicht würde mal die WSS gewechselt und man hat „vergessen“ diesen zu ersetzen. Der hängt vermutlich noch lose dran.

Deine Antwort