Div. Fehler in Heizung/Klima (AUC, Beschlag- und Solarsensor)
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings folgende, nach Löschung wiederkehrende Fehler im Klimasteuergerät:
- Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC) (Code: 009C54)
- Fehler Beschlagsensor - K-LIN 3 RLS (Code: 009C55)
- Solar-Sensor rechts (Code: 009C6B)
Weiß jemand was da los sein könnte? ...oder was ich mal prüfen könnte?
Beschlag- und Solar-Sensor dürften ja schonmal zusammen im Rückspiegelfuß liegen. Denke aber nicht daß die beide zeitgleich tatsächlich kaputt gehen (wenn überhaupt).
48 Antworten
Moin Leute,
Ich hab seit heute den Carly Adapter und beim auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler hinterlegt, welcher sich nicht löschen lässt.
"Motor Schichtung Fond rechts / Reser..." 009C54
( hab vergessen auf den Info Button zu drücken, damit der Vollständige Text angezeigt wird.
Was genau ist das eigentlich?
Werde den Speicher morgen noch mal auslesen, um den vollständigen Text zu lesen
Schon mal danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Can
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 009C54' überführt.]
Immer das gleiche mit dem Carly Sche….
Aber du solltest unbedingt mal die Rahmenbedingungen des FZGes hier näher bringen, auch ob irgendwas ausfälliges vorliegt.
Das ist immer am besten. Keine Infos zum Fahrzeug, keine Infos zu Fehlern. Ich hol aber gern meine 2m Glaskugel aus dem Keller, damit könnt s klappen 🙄
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. September 2019 um 18:06:32 Uhr:
Immer das gleiche mit dem Carly Sche….Aber du solltest unbedingt mal die Rahmenbedingungen des FZGes hier näher bringen, auch ob irgendwas ausfälliges vorliegt.
Carly ist ne nette Spielerei ( aber viel zu teuer )
E60 530i ( N52B30 ) KM stand 104.000KM
Mir ist nichts aufgefallen. Benutze das Auto nur um zur Arbeit zu fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2019 um 18:12:44 Uhr:
Das ist immer am besten. Keine Infos zum Fahrzeug, keine Infos zu Fehlern. Ich hol aber gern meine 2m Glaskugel aus dem Keller, damit könnt s klappen 🙄
Der Fehler ist mir ja nicht aufgefallen. Hab einfach so mal die Speicher ausgelesen und alles gelöscht.
Fahrzeuginformationen stehen über diesem Kommentar
Hat irgendwas mit dem Regler im Fond an der Lüftung (rot/blau) zu tun. Wenn die Schichtungsklappen wohl hängen bleiben bzw blockieren bleiben diese in der letzten Position und der Fehler wird ausgeworfen. Aber wo und wie das ganze läuft... keine Ahnung
Falls ihr irgendwelche Infos braucht, dann kann ich gerne kurz runter gehen, um den Speicher noch mal auslesen und dieses Mal den ganzen Text anzeigen lassen
Falls nicht, dann ist es auch egal ... die Lüftung im Fond wird nicht benötigt
Zitat:
@Adi123 schrieb am 5. September 2019 um 18:20:32 Uhr:
Hat irgendwas mit dem Regler im Fond an der Lüftung (rot/blau) zu tun. Wenn die Schichtungsklappen wohl hängen bleiben bzw blockieren bleiben diese in der letzten Position und der Fehler wird ausgeworfen. Aber wo und wie das ganze läuft... keine Ahnung
Perfekt danke ! Das wäre mir als Fehler völlig egal. Im Fond fährt eh fast nie jemand mit
Gerne... Google macht’s möglich... habe da eine Beschreibung zur Funktion gefunden. Alles aber ohne Gewähr ;-) falls einer weiß wie man diese Störung beseitigt oder ich Quatsch erzählt habe würde ich mich über weitere Infos freuen. Thx
Als kleines Update, weil ich den Fehler endlich behoben habe. Der oben genannte Code ist der Fehlercode für den AUC Sensor. Das ist der Sensor für die automatische Umluft. Hab mir einen neuen bei BMW gekauft und eingebaut. Jetzt ist der Fehler endlich weg.
Der Sensor hat mit Versand knapp 60€ gekostet.
Ach und der verbaute Sensor sieht identisch aus aber die Teilenummer ist anders.
Teilenummer vom alten = 6926460-04
Teilenummer vom neuen = 64119240180
Hat sich die Teilenummer geändert oder hat der Vorbesitzer einfach den falschen Sensor eingebaut ?
und noch mal danke für eure Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen
Can
Schau mal im ETK von BMWinfo, da sieht man eigentlich neue und alte Nr. falls sich was geändert hat.
Bei Leebmann könnte es auch ersichtlich sein, aber nicht so deutlich.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:01:52 Uhr:
Schau mal im ETK von BMWinfo, da sieht man eigentlich neue und alte Nr. falls sich was geändert hat.Bei Leebmann könnte es auch ersichtlich sein, aber nicht so deutlich.
Habe bereits bei den beiden Seiten nachgeschaut. Finde dort nichts zu der Teilenummer. Ist ja auch egal Hauptsache der neue funktioniert.
Eben
Hallo
Den gleichen Fehlercode
9C54
Fehlerbeschreibung :
Motor Schichtung Fond rechts / Reserve 3 / AUC Sensor / Autoadressierung (LIN) / Reserve 1
Fahrzeug wäre
530xd
Bj. 06/2007
Der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder
Der AUC Sensor wurde schon getauscht aber keine Besserung
Meine Vermutung wäre jetzt noch das das Bedienteil der Klima ein Weg hat.
Oder ist es doch was ganz anderes ?
Was könnte das sein???
Funktioniert alles "einwandfrei"?
Trotz Fehlerspeicher Eintrag?
Liegt vermutlich am Klimabedienteil, oder wie hier schon gesagt wurde die klappen der Fond Belüftung hängt