Distronic an der Ampel

Mercedes EQE V295

Wenn Distronic eingeschaltet ist und vor ein Auto an einer Ampel anhält, dann bleibt mein Auto dahinter stehen und mit kurzen Antippen des Gaspedals fährt es weiter, wenn das Auto vor mir anfährt.
Soweit ist alles normal, aber ...
Wenn das Auto vor mir bereits an der Ampel steht, wenn ich mich nähere, dann will mein Auto einen Auffahrunfall machen. Es wird nicht langsamer, also trete ich voll auf die Bremse und warte nicht ab, es doch noch gestoppt hätte.
Bin ich falsch programmiert oder das Auto?

Ich hatte zwischendurch einen GLE de mit allem an Elektronik, was man bestellen kann. Der verhielt sich anders. Er bremste rechtzeitig ab und blieb stehen und fuhr auch selbständig wieder an. Es geht also, wenn man denn genug Geld hat.

LG
Bernd

115 Antworten

Zitat:

@Electrifyed schrieb am 6. Juli 2024 um 23:14:10 Uhr:

Zitat:

@marienschatten schrieb am 6. Juli 2024 um 16:18:50 Uhr:

Ich habe KI gefragt und die hat mir geantwortet, ja, das Auto hat D Auto, es wurde aber beim letzten Update umbenannt in D. Da ich bisher immer mir D - gefahren bin, werde ich mal testen mit D und Navi und ECO, ob das Auto irgendwelche Reaktionen zeigt.
Es lebe die KI!

Soviel zum Thema KI... Das zu Rate ziehen der menschlichen Intelligenz ist durchaus angebracht.
Ich habe sowohl D als auch D Auto und eine neuere NTG 7 Software.

Und die FIN meines Fahrzeugs würde ich persönlich auch nicht unbedingt im Internet verteilen...

Ich hatte auch die obige SW der NTG7 und D Auto. Das hängt rein mit der Ausstattung / Kodierung bei ihm zusammen, dass es fehlt. Nicht mit der SW selbst seitens NTG7 in dem Fall.

Zitat:

@Electrifyed schrieb am 7. Juli 2024 um 12:25:44 Uhr:

Dieses Extra (Code K34) kommt mit dem Fahrerassistenz Paket/AAC und hat mit dem Eco Assistent nur indirekt zu tun.

Die intelligente Rekuperation bei erkanntem vorausfahrenden Fahrzeug ist serienmäßig verfügbar, Code K34 befähigt den Eco Assistent zusätzlich auch auf Kreuzungen, Kreisverkehrer etc. zu reagieren.

Diese Bezeichnungen kann ich bei dem EQE nicht finden.

Meinst du den Code K34? Der ist in meiner Auftragsbestätigung so aufgeführt, in der Preisliste stehen nicht alle Codes.

K32 Aktiver Spurwechsel-Assistent
K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau
K34 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

Hm, ich habe selbst nur 440+513, nicht aber K34, eindeutig aber bei D Auto das Reagieren auf Limits, Kreuzungen, Kurven, Kreisverkehre 🙂

Ähnliche Themen

Was ist denn 440? 513 habe ich auch😉

Die Betriebsanleitung sagt ja auch nur...
"ausstattungsabhängig vom ECO Assistenten erkannt werden:"
aber nicht welche Ausstattungen das sind.

Auf der Suche nach ECO Assistenz oder D Auto habe ich mir das Video von Mercedes angesehen. Das hat so gar nichts mit meinem EQE gemeinsam.
Also gehört D Auto eindeutig nicht zur Grundausstattung und ich muss auch in Zukunft auf den Komfort verzichten.

Eco
Eco
Eco
+2

Zitat:

@Electrifyed schrieb am 7. Juli 2024 um 16:27:03 Uhr:

Was ist denn 440? 513 habe ich auch😉

Die Betriebsanleitung sagt ja auch nur...
"ausstattungsabhängig vom ECO Assistenten erkannt werden:"
aber nicht welche Ausstattungen das sind.

440 nennt sich "Tempomat" 😁
Tatsächlich führt eine VIN-Decodierung noch paar mehr Codes zutage (zB K13, K37) als die Bestellbestätigung.

markenschatten hat evtl. einen Versuchswagen, der später marktfähig gemacht wurde ?

Von "Versuchswagen" weiß ich nichts. Ich habe bei einem Mercedes Händler einen Gebrauchtwagen gekauft. In der Zulassung II steht der Vorbesitzer, aber kein weiterer Eintrag.

Stell das Auto mal auf Drive und ziehe dann lang am rechten Schaltpaddel und mach ein Foto vom KI.

Wenn ich das rechte Paddle 10s oder auch 1min ziehe, zeigt das Display D und wenn ich loslasse D+. Wenn ich das mit dem linken Paddle mache, erscheint auch D und nach dem Loslassen D-
Von D Auto ist keine Rede.
Diese Symbole gibt es bei mir nicht.

Eco
Eco
Eco
+1

Zitat:

@alingn schrieb am 8. Juli 2024 um 07:33:11 Uhr:

Stell das Auto mal auf Drive und ziehe dann lang am rechten Schaltpaddel und mach ein Foto vom KI.

.. wenn ich länger ziehe steht da dann D Auto und in den Anzeigen "Intelligente Rekuperation".

3
2
1

Das gibt es bei mir nicht.
Wahrscheinlich fahre ich gar keinen Mercedes EQE, es steht nur drauf und der Preis war auch hoch genug.

Mir würde noch einfallen: länderspezifisches Verbot von D Auto. Ist aber nicht bekannt bisher, außerdem ist der Wagen ja ein "deutscher" (229L) 🙂

Zitat:

@marienschatten schrieb am 8. Juli 2024 um 08:22:44 Uhr:

Wenn ich das rechte Paddle 10s oder auch 1min ziehe, zeigt das Display D und wenn ich loslasse D+. Wenn ich das mit dem linken Paddle mache, erscheint auch D und nach dem Loslassen D-
Von D Auto ist keine Rede.
Diese Symbole gibt es bei mir nicht.

Wenn ich dein KI sehe, dann stelle ich fest das die %Angabe des Akku Ladestandes fehlt auf der linken Seite, bei mir wurde die %Angabe im EQE mit Hilfe eines KI Updates verfügbar. Vielleicht gilt das gleiche für die Intelligente Rekuperation und D-Auto.

Was für ein Modelljahr bzw. EZ hat dein Fahrzeug?

Baujahr ist 05/2022, also einer der ersten EQE.

Deine Antwort