Distronic an der Ampel
Wenn Distronic eingeschaltet ist und vor ein Auto an einer Ampel anhält, dann bleibt mein Auto dahinter stehen und mit kurzen Antippen des Gaspedals fährt es weiter, wenn das Auto vor mir anfährt.
Soweit ist alles normal, aber ...
Wenn das Auto vor mir bereits an der Ampel steht, wenn ich mich nähere, dann will mein Auto einen Auffahrunfall machen. Es wird nicht langsamer, also trete ich voll auf die Bremse und warte nicht ab, es doch noch gestoppt hätte.
Bin ich falsch programmiert oder das Auto?
Ich hatte zwischendurch einen GLE de mit allem an Elektronik, was man bestellen kann. Der verhielt sich anders. Er bremste rechtzeitig ab und blieb stehen und fuhr auch selbständig wieder an. Es geht also, wenn man denn genug Geld hat.
LG
Bernd
115 Antworten
Zitat:
@marienschatten schrieb am 20. August 2024 um 06:17:18 Uhr:
Selbstverständlich hat der Freundliche versucht, D-Auto einzuschalten und er hat über den Diagnosestecker nach Fehlermeldungen gesucht. Der weiß, was er zu tun hat.Der Verkäufer berät sich jetzt mit dem Verkaufsleiter und will dann auf meine Reklamation eingehen.
Sorry, dass hattest du so nicht geschrieben.
Und auch aus dieser Aussage geht nicht hervor, dass du dir das hast zeigen lassen.
Es geht dabei ja nicht, dass du nicht weisst, wie es geht.
Behauptet meine Werkstatt mir gegenüber: hast du.
Und ich bin mir sicher: nein.
Klare Ansage: zeig es mir.
Das Software Update füt ECO Assistent ist heute gemacht worden.
Wenn ich es bei eingeschaltetem Navi aktiviere, steht im Display D-Auto, also genau das, was ich erwartet habe.
Aber dann ...
Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu und das Auto reduziert die Geschwindigkeit nicht.
Ich fahre mit 100 km/h auf ein Verkehrschild mit 70 zu und es ändert sich nichts, auch auch nach dem Schild.
Kurz gesagt, D-Auto hat keinerlei Wirkung auf das Fahrverhalten.
Was mich stört, ist die fehlende Anzeige unten im Display, die den Hinweis gibt, Fuß vom Fahrpedal nehmen. In der Anleitung steht die, warum wird die bei mir nicht aktiviert?
https://www.mercedes-benz.de/.../funktion-des-eco-assistenten?...
Was mache ich falsch?
LG
Bernd
Ähm, das liest sich für mich wie fehlende Ausstattung bei deinem Fahrzeug. Wieviele Kameras hast du oben hinter der Windschutzscheibe? Soweit ist weiß, braucht es für die Sachen die Stereokamera, sonst wird das nichts mit Anpassung, Anhalten und Co.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marienschatten schrieb am 28. August 2024 um 15:34:25 Uhr:
Das Software Update füt ECO Assistent ist heute gemacht worden.
Wenn ich es bei eingeschaltetem Navi aktiviere, steht im Display D-Auto, also genau das, was ich erwartet habe.
Aber dann ...
Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu und das Auto reduziert die Geschwindigkeit nicht.
Ich fahre mit 100 km/h auf ein Verkehrschild mit 70 zu und es ändert sich nichts, auch auch nach dem Schild.
Kurz gesagt, D-Auto hat keinerlei Wirkung auf das Fahrverhalten.Was mich stört, ist die fehlende Anzeige unten im Display, die den Hinweis gibt, Fuß vom Fahrpedal nehmen. In der Anleitung steht die, warum wird die bei mir nicht aktiviert?
https://www.mercedes-benz.de/.../funktion-des-eco-assistenten?...Was mache ich falsch?
LG
Bernd
Einstellungen->Assistenz->Fahren->Geschwindigkeitsanpassung
Haken bei Tempolimits sowie Streckenbasiert gesetzt?
Ich habe nur eine Kamera.
Aber, ECO Assistent ist nach übereinstimmenden Aussagen Teil der Grundausstattung, also sollte es auch mit nur einer Kamera funktionieren.
Die Einstellungen
"Einstellungen->Assistenz->Fahren->Geschwindigkeitsanpassung Haken bei Tempolimits sowie Streckenbasiert gesetzt?"
Gibt es bei mir nicht.
Zitat:
@marienschatten schrieb am 28. August 2024 um 16:02:13 Uhr:
Ich habe nur eine Kamera.
Aber, ECO Assistent ist nach übereinstimmenden Aussagen Teil der Grundausstattung, also sollte es auch mit nur einer Kamera funktionieren.
Korrekt, mein "nackter" EQB reagiert in D Auto verblüffend magisch. 🙂
Noch eine Testfahrt und neue Erkenntnisse:
D-Auto reagiert auf ein stehendes Auto an der Ampel. Das war bisher nicht möglich. Und es reagiert auf vorausfahrende Autos. Es erscheint im Display tatsächlich das Symbol Fuß von Fahrbedal. Der Rest ist kein Unterschied zu Distronic.
Also hat die Aktion bei mir einen minimalen Erfolg gehabt.
Von ECO Assistent ist aber weit und breit nichts zu sehen.
Ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht. Das Auto hat einen gravierenden Mangel, der sich nicht beheben lässt. Der Verkäufer ist gar nicht begeistert. Es sagt zu Recht, dass der Fehler bei der Herstellung passiert ist und nicht bei ihm. Nur, ich kann mich nicht an an das Werk in Bremen wenden, mein Ansprechpartner ist der Verkäufer.
Blöd gelaufen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Erfolg hat. Lt. Eco Assist Homepage kann er: "Der ECO Assistent wertet ausstattungsabhängige Daten zum voraussichtlichen Streckenverlauf des Fahrzeugs aus. Dadurch kann das System helfen, die Fahrweise optimal an die vorausliegende Strecke anzupassen, minimal Energie zu verbrauchen und maximal zu rekuperieren.". (https://www.mercedes-benz.lu/.../funktion-des-eco-assistenten)
Dir fehlt in der Datenkarte K34 für "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" und du hast nicht das P20 (Fahrassistenz-Paket Plus"😉. 233 ist der zugehörige Aktive Abstands-Assistent Distronic. Du hast den Code 239.
Nur mit dem Fahrassistenz-Paket Plus wertet er die Verkehrsschilder aus und arbeitet damit. Ohne zeigt er sie nur an, um zu unterstützen "Das Assistenzsystem zeigt Ihnen die zulässige Höchstgeschwindigkeit an und kann Sie dabei sogar auf beschränkende Zusatzzeichen aufmerksam machen. So erleichtern Ihnen die Hinweise die Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben."
Aus meiner Sicht reagiert dein Auto exakt so, wie es MB vorsieht. Es wurde einfach falsch bestellt / konfiguriert.
Ich habe gerade mit einem Experten gesprochen, der genau das bestätigt.
Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Damit ist das Thema erledigt.
Ich bedanke mich für die vielen Beiträge, es hat sich für mich gelohnt, die Frage zu stellen.
LG
Bernd