Fahrassistenzpaket Plus vs. Distronic und aktiver Spuhalteassistent
Moin,
kennt jemand den Funktionsunterschied? Was kann das Fahrassistenzpaket Plus mehr, als die Distronic und dem aktiven Spuhalteassistenten?
Danke für Infos
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi,
also kurze Erklärung:
Aktiver Spurhalte-Assistenten: verhindert nur das ungewollte Verlassen der Spur durch leichtes Gegenlenken
DISTRONIC ohne Fahrassistenz-Paket: hält den Abstand nur bis 160km/h, kein erweitertes autom. Wiederanfahren
Mit FAP:
Akt. Lenk-Assistent: lenkt aktiv mit und hält (theoretisch) selbstständig die Spurmitte, eine Hand sollte leicht das Lenkrad berühren (kapazitiv)
DISTRONIC bis 210km/h, deutlich präziser und sanfter beim Abstandhalten, da mehr Hardware (mit 360° bis zu 5 Kameras; 5 Radare), auf mehrspurigen Straßen autom. Wiederanfahren bis 1min nach Fzg-Stillstand
Akt. Totwinkel-Assistent: warnt frühzeitig bei herannahenden Fahrzeugen von hinten
Mir ist es das Geld dür das FAP immer wert, ich möchte es nie mehr missen ;-)
Grüßle!
Gestern auf der BAB mal das neue Kartenupdate durchlaufen lassen. Der (halb-) automatische Spurwechsel geht nicht ohne Navi, das während des Updates nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@R1200GS schrieb am 6. März 2025 um 21:32:49 Uhr:
Was kann das Fahrassistenzpaket Plus mehr, als die Distronic und dem aktiven Spuhalteassistenten?
Dazu kommt noch, Insassenschutz bei Crash/Crashgefahr: Sitzimpuls zur Fahrzeugmitte hin bei seitl. Unfällen + Geräuschabgabe für Vorkonditionierung des Gehörs