Distanzwarner im Pilot Assist nicht vorhanden

Volvo XC60 U

Hallo an alle,
seit einer Woche bin ich besitzer eines neuen XC 60 D4 R AWD mit Intellisafe Pro Paket usw. ohne Head Up Display.
Bei meien Ausfahrten mußte ich feststellen, daß kein Distanzwarner vorhanden ist.
Alle andern Funktionen sind vorhanden.
Laut Beschreibung müsste der Distanzwarner vorhanden sein.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem fehlen des Distanzwarner.

Glg.

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Funktion eher nervig. CitySafety bremst den Wagen ja auch ohne Warnung, sollte man tatsächlich mal so unachtsam sein. Das Unfallrisiko minimiert die Funktion nicht wirklich. Entweder ich halte genug Abstand, damit es nicht bimmelt und blinkt, oder ich fahre (z.B. im Berufsverkehr) bewusst mit zu geringem Abstand. Dann brauche ich aber auch keine Erinnerung alle 10 Sekunden ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@renesomi schrieb am 23. Januar 2018 um 12:16:00 Uhr:

Ich halb was zum Thema geschrieben, oder darf das Wort V60 hier nicht vorkommen.
Lies den Text nochmal.
Kopfschüttel ...

Ja, weil das neue System eben schon vorher zu warnen anfängt - also wenn man nur etwas zu knapp auffährt - und zwar eher unauffällig mit einem kleinen Symbol (ist links im HUD und nicht rechts) - und das System ist in keinem Fall vergleichbar mit dem "alten", welches du im Auto hast. Da wurde bei sehr knappen auffahren das System aktiv und färbte über die roten Leds die Scheibe. Aber erst wenn man sehr knapp drauf ist (in meinem Fall war)

Zitat:

@kuni82 schrieb am 23. Jan. 2018 um 16:51:51 Uhr:

Da wurde bei sehr knappen auffahren das System aktiv und färbte über die roten Leds die Scheibe.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass das die Kollisionswarnung ist und keine Abstandswarnung!
Im neuen System kommt die Kollisionswarnung auch sehr spät mit Krach und Gebimmel.

VG Frank

Das kleine Symbol im HUD taucht auf, wenn man den sicheren Abstand zum Vordermann unterschreitet und ist noch keine Kollisionswarnung.

Zitat:

@wplu schrieb am 23. Jan. 2018 um 17:53:53 Uhr:

Das kleine Symbol im HUD taucht auf, wenn man den sicheren Abstand zum Vordermann unterschreitet und ist noch keine Kollisionswarnung.

Das meine ich auch nicht! Ich meine die KOLLISIONSWARNUNG.

Ähnliche Themen

Aber Leute, das war doch im alten System auch schon so da....erst der Abstandswarner mit erst leichtem Rot, dann Ansteigend und bei der Kollisionswarnung dann grellrot mit Blinken und Ton. Wenn das jetzt ( ohne HUD) auch im Kombiinstrument mit unterschiedlichen Symbolen angezeigt wird, dann ist die Funktion doch da und gut, oder?
KUM

Hallo Leute,
Bei meinem XC60 T8 funktioniert die Kollisionswarnung, also City Safety nicht. (Kein Hud.)
Wenn ich auf ein langsames oder stehendes Fahrzeug auffahre, egal wie knapp, kommt keine Warnung. Auch nicht in der Einstellung "früner" warnen. Wie ist das bei euch?
Vg

Auch hier liegt wohl ein Problem in den Begrifflichkeiten. CitySafety ist nicht der Kollisionswarner. Dieses Sicherheitssystem greift erst im Ernstfall ein und das so spät, das Du garantiert nicht so dicht auffährst.
KUM

Natürlich ist city safety auch ein Kollisionswarner. Ist ja auch so beschrieben in der Bedienungsanleitung!! Es heist sogar dass in der Einstellung "früher warnen" die Warnleuchte unverhältnismäßig oft angeht!

Zitat:

@robertk58 schrieb am 23. Jan. 2018 um 19:22:23 Uhr:

Bei meinem XC60 T8 funktioniert die Kollisionswarnung, also City Safety nicht.

Das funktioniert bestimmt, aber man traut sich nicht, so lange durchzuhalten, bis das System auslöst

VG Frank

Sofern die Motorhaube darunterpasst, kann man es an einer Parkhausschranke testen. Das einzige Mal, wo ich es getestet hab. In einer anderen Situation, als ich etwas unaufmerksam war und glaubte, gleich aufzufahren, hat das Citysafe noch nicht angesprochen

Stell mal einen großen Pappkarton hin und versuch gegenzufahren! Haben wir bei einer Präsentation beim 🙂 getestet. 😉

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 23. Januar 2018 um 17:30:53 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 23. Jan. 2018 um 16:51:51 Uhr:

Da wurde bei sehr knappen auffahren das System aktiv und färbte über die roten Leds die Scheibe.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass das die Kollisionswarnung ist und keine Abstandswarnung!
Im neuen System kommt die Kollisionswarnung auch sehr spät mit Krach und Gebimmel.

VG Frank

Bei den alten Volvos war es immer beides, orange und immer grösser / deutlicher als Abstandswarnung und danach rot mit Ton als Auffahwarnung, ohne Reaktion des Fahrers folgte eine Notbremsung.

Und nochmals bei allen neuen Volvos:
Genau gleich wie oben im Ablauf, nur ohne HUD eben ohne eine Anzeige der Abstandswarnung, da diese nicht vorhanden ist.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 23. Januar 2018 um 22:45:33 Uhr:

Stell mal einen großen Pappkarton hin und versuch gegenzufahren! Haben wir bei einer Präsentation beim 🙂 getestet. 😉

Und wichtig: auf dem Gas drauf bleiben. Gehst du runter denkt er "aha - er hats eh geschnall" - dann regelt er nochmals später

ABER es soll nur unterstützen - und hat Limits. Denkt an die Vorführung mit dem Fußgänger vor dem Hotel....

Zitat:

@KUMXC schrieb am 23. Januar 2018 um 18:06:57 Uhr:

Aber Leute, das war doch im alten System auch schon so da....erst der Abstandswarner mit erst leichtem Rot, dann Ansteigend und bei der Kollisionswarnung dann grellrot mit Blinken und Ton. Wenn das jetzt ( ohne HUD) auch im Kombiinstrument mit unterschiedlichen Symbolen angezeigt wird, dann ist die Funktion doch da und gut, oder?
KUM

Nochmal zur Klarstellung: Ohne HUD wird der Abstandswarner NICHT angezeigt!

Nur die Kollisionswarnung kommt da zum Zug.

Jetzt bin ich aber auch bisschen sauer. Mein aktueller Skoda hat sogar die Warnung und piept wenn ich nicht aufpasse und bremst dann ab. Also ist das jetzt nich verfügbar im Volvo ohne Head-Up Display?

Deine Antwort